HRW und Freilauf Fragen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doomsday
    Doomsday

HRW und Freilauf Fragen....

Nabend miteinand,

ich werde die Frage hier nochmal poste, da im allg. Helitrhread bisher niemand antw. und die Frage wohl hier besser aufgehoben ist.

Vor ein paar Tagen habe ich das erste mal den Raptor 550 von "Schwebeflug" auf "3d" Pitch/Gaskurve gestellt.
    Der Motor drehte also einiges höher als zuvor, jedoch musste ich noch vor Solldrehzahl abbrechen da der Heli "vibrierte", so stark das er umzukippen drohte.
    Als ich das sah hab ich Motor-hold aktiv. und nochmal Schwebeflug getestet, hier eigentlich alles ok, selten vibrationen.

Erkennbar gut am Landegestell das schüttelt.

Bereits geprüft hab ich Spurlauf (Pitch), Paddel (-stange), Anlenkungen etc auf Spiel.
    HeRo scheint auch ok.

Heute hab ich dann (bevor ich Blätter/ Rotorkopf auswuchte) den Heli ohne HeRo und ohne Blätter drehen lassen, auch hier Vibrationen.
    Sobald ich allerdings den Motor stoppe und der Kopf sich noch im Freilauf dreht, sind die Vibs weg.

Hauptzahnrad hat axiales Spiel auf demFreilauf (ca. 1mm).
    HRW hat anscheinend auch Spiel, nicht seh, aber spürbar durch "knucken", wenn man die Welle vor-zurück drückt.
    Von links nach rechts komischerweise aber nicht.

Gibt es da Erfahrungswerte, haben andere Raptor Piloten (30/50/550/620) hier auch Spiel, oder 0 Spiel?
    Wie es vor den ersten Flügen war kann ich nicht mehr sagen....

Danke und Gruß,
    Dennis
  • BugBear
    BugBear

AW: HRW und Freilauf Fragen....

Hallo Dennis,

die HRW sollte sich nicht etwas auf und abbewegen lassen. Das kann man aber mit dem Stellring unter der TS einstellen.
    Bei dir bin ich aber der Meinung das dein Heli einfach mit zu viel negativ Pitch am Boden gestanden hat zusammen mit der nun höheren Drehzahl. Beim Umschalten von Schwebe/ 3D bist du dir da sicher das sich bei gleicher Knüppelstellung nicht der Pitch ändert?

Gruß Volker

Kommentar

• Doomsday
      Doomsday

Hallo Volker,

Pitch ändert sich natürlich, bei Schwebeflug Knüppel unten = -2° Pitch,
      bei 3d Kurve Knüppel unten = -10° Pitch.
      Ich habe den Knüppel also vorm Anlaufen auf Pitch 0° gebracht (Knüppelmitte), da fing er dann an zu eiern.
      Das Spiel hoch/runter ist quasi fixierbar, allerdings hab ich Spiel in Längsrichtung des Helis, also HRW vorn/hinten.

GRuß

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Denis,

Spiel in Längsrichtung? Also in Flugrichtung? Das darf auf gar keinen Fall sein. Lager prüfen, Lagerschalen prüfen (eventuell ist eines der Kunststoffteile gebrochen, oder das Lager hat Spiel in den Lagerschalen) und Befestigungsschrauben an den Domlagern prüfen.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Doomsday
          Doomsday

Hallo Markus,

danke für die Info`s.
          Also leichte Spiel ist vorhanden in längsrichtung, wie gesagt nicht seh, nur spürbar.
          Wenn das also nicht normal ist (beim Rex ja schon öfter gelesen), dann werd ich wohl neue Lager brauchen.
          Beim unteren Lager kann ich die innere Lagerschale gaaanz leicht in der äusseren schrägstellen. (sollte wohl nicht sein).

Wie lange halten bei euch die normalen TT Lager, oder habt Ihr aufgerüstet?

Gruß,
          Dennis

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo Dennis,

ich habe / hatte schon immer Domlager aus Alu bzw. Magnesiumlegierung. Aus diesem Grund kann ich keine Angaben über die Lebensdauer der Kunststoffteile an dieser Stelle machen.
            Jedoch würde ich diese bei der Wartung der Rillenkugellager immer mit austauschen.

Gruß

Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von Doomsday Beitrag anzeigen
              Hallo Volker,

Pitch ändert sich natürlich, bei Schwebeflug Knüppel unten = -2° Pitch,
              bei 3d Kurve Knüppel unten = -10° Pitch.
              Ich habe den Knüppel also vorm Anlaufen auf Pitch 0° gebracht (Knüppelmitte), da fing er dann an zu eiern.
              Das Spiel hoch/runter ist quasi fixierbar, allerdings hab ich Spiel in Längsrichtung des Helis, also HRW vorn/hinten.

GRuß
              Hallo,

ist bei dir Knüppelmittelstellung immer 0° Pitch? Oder ändert sich das etwas.

Gruß Volker

Kommentar

• Doomsday
                Doomsday

Hallo Volker,

ich versteh nicht ganz wie Du das meinst, obwohl die Frage ganz einfach ist....was sollte sich da ändern?
                Eigentlich nur wenn ich den Flugmodus umschalte.
                (Hab ich bisher aber nur aus dem Stand gemacht)

a. Knüppelmitte ist bei 3D Modus 0°Pitch (da stell ich auch 0° an den Blättern ein)

b. Schwebeflug, da ist mitte +5°

Gruß
                Dennis
                ----
                Ich habe mittlerweile HRW Lager geordert, HRW geprüft, Blattlagerwelle geprüft, Blätter gewuchtet (stat+dyn, hätt ich mir aber sparen können), Heckrotor geprüft.
                Soweit alles ok, bis auf das untere HRW Lager welches min. Spiel aufweist, ein paar Kugelköpfe gingen etwas schwergängig.

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Dennis,

wie steht denn der Pitchknüppel wenn du umschaltest? Auf Mitte oder darunter (ist Pitch positive nach vorne). Wenn ein Heli am Boden steht mit viel Drehzahl und zuviel negative Pitch so macht er das was du am Anfang beschrieben hast.

Gruß Volker

Kommentar

• Doomsday
                    Doomsday

Achso ...

Nein klar, wenn ich umstelle hab ich Motor Hold aktiv, schalte auf den 3D Modus, stelle den Knüppel auf mitte, schwitze kurz und schalte den Motor an.
                    Also kein neg. Pitch.

Gruß
                    Dennis

Kommentar

Lädt...
                    X