ich werde die Frage hier nochmal poste, da im allg. Helitrhread bisher niemand antw. und die Frage wohl hier besser aufgehoben ist.
Vor ein paar Tagen habe ich das erste mal den Raptor 550 von "Schwebeflug" auf "3d" Pitch/Gaskurve gestellt.
Der Motor drehte also einiges höher als zuvor, jedoch musste ich noch vor Solldrehzahl abbrechen da der Heli "vibrierte", so stark das er umzukippen drohte.
Als ich das sah hab ich Motor-hold aktiv. und nochmal Schwebeflug getestet, hier eigentlich alles ok, selten vibrationen.
Erkennbar gut am Landegestell das schüttelt.
Bereits geprüft hab ich Spurlauf (Pitch), Paddel (-stange), Anlenkungen etc auf Spiel.
HeRo scheint auch ok.
Heute hab ich dann (bevor ich Blätter/ Rotorkopf auswuchte) den Heli ohne HeRo und ohne Blätter drehen lassen, auch hier Vibrationen.
Sobald ich allerdings den Motor stoppe und der Kopf sich noch im Freilauf dreht, sind die Vibs weg.
Hauptzahnrad hat axiales Spiel auf demFreilauf (ca. 1mm).
HRW hat anscheinend auch Spiel, nicht seh, aber spürbar durch "knucken", wenn man die Welle vor-zurück drückt.
Von links nach rechts komischerweise aber nicht.

Gibt es da Erfahrungswerte, haben andere Raptor Piloten (30/50/550/620) hier auch Spiel, oder 0 Spiel?
Wie es vor den ersten Flügen war kann ich nicht mehr sagen....
Danke und Gruß,
Dennis

Kommentar