Raptor E 550?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

Raptor E 550?

Hallo,

ich habe mich mal ein bisschen umgeguckt und bin wie öfters mal auf die Idee gekommen was in meiner flotte zu verändern. ich hab bei mir nen raptor 50 titan stehen und hab mich gefragt ob das geht den auf e550/600 zu upgraden.
    Vorstellung:
    alle komponenten vom 50er titan verwenden außer chassi.
    chassisatz vom 550 e kaufen, servohalterungskram mit hrzahnrad seitenplatten motor + regler.
    würde das soooooooo einfach klappen oder würde es sich lohnen?

fliege im rex 500 5s und auf der seite von tt steht das der von 5-10 zellen zu fliegen wäre (5-6 aber bei 7+ neuer motor +regler) könnte das klappen bei 5s zu bleiben?

finde ich persönlich ein gutes und interessantes könnte/vielleicht/aber thema

wär schon toll ein paar akkus zu haben und die helis im zimmer zu lagern ;-D

hat jemand erfahrung mit?

Viele Grüße

Pascal
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Raptor E 550?

Ich hab´s nicht gemacht, aber der "raptorfred".
    Den kannst Du ja mal anschreiben, falls Du sonst keine Antworten bekommst. Wobei der das ganze mit einem V2 gemacht hat, wenn ich mich nicht täusche.

LG Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• martin87
      martin87

Hallo Pascal,

meiner Meinung nach Lohnt sich das nicht. Die Teile die du zum Umbau benötigst sind nich viel billiger als ein E550 Baukasten. Der E620 ist ein bisschen teurer, da er ein paar CFK und Alu Teile mehr hat. Du kannst aber einen normalen E550 jederzeit zu einem 620er upgraden, indem du ihm ein längeres Heckrohr spendierst

schöne Grüße Martin

Kommentar

• PascalR
        Gast
        • 02.04.2008
        • 1991
        • Pascal
        • MSC Schöneck

ich würde dann ja rotorkopf und heck + landegestell+ haube vom v2 titan verwenden mit den 600er blättern

Kommentar

• FirstLady
          SAB
          Teampilot
          • 21.05.2008
          • 1004
          • Simone
          • 52391 Vettweiß

hi

also zu der 5s sache kann ich nur sagen:

ich fliege seit august einen 550er und habe 2 5zeller für basics üben und rundflug und einen 6zeller für spirenzchen.
          die 5zeller kannst du getrost fliegen, wenn du aber zappeln willst solltest du ein andres ritzel draufmachen. da ich immer alle akkus fliege müsste ich sonst immer das ritzel wechseln aber das is ja schwachsinn. deswegen fliege ich eben mit den 5ern meine basics und mit dne 6ern die rollen,überschläge usw.

lg
          Simone
          [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• PascalR
            Gast
            • 02.04.2008
            • 1991
            • Pascal
            • MSC Schöneck

ja das mit ritzel wird schon beachtet, hab halt nur n balancer und n ladegerät was 5s macht mehr nicht was für ein ritzel müsste man den für so 1600 - 1700 rpm drauf machen?

Vg

Kommentar

• PascalR
              Gast
              • 02.04.2008
              • 1991
              • Pascal
              • MSC Schöneck

wie sieht es denn mit der tauglichkeit aus, kommt man da wie beim v heli hin? gleiche oder mehr agilität?

oder ist die e technik vom e550 veraltet? rein teorethisch hätte ich wenn ich den rappi kram verwende (v2,5 titan) ja einen e 620 oder? naja egal hauptsache es läuft anständig mit 5s! (<-?)

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

hat nich noch irgend jemand ne idee wie das laufen könnte? habe mich mal bei google schlau gemacht, mit 5s 3200 mah komme ich nicht weit ... oder wie seht ihr das?
                mit 10s wirds dann warscheinlich aber auch kritisch wg abfluggewicht, das lohnt sich nicht...

ich habe mal so was von keine ahnung :dknow:

Kommentar

• DiTa
                  DiTa

Also mit 5s kommst Du nicht weit. Wenn Du ein bißchen mehr als nur Schweben und Soft Rundflug machen willst, hast Du die Akkus schnell hinüber.

Wenn Du sie als 10s fliegst, kriegst Du 5 1/2 bis 6 Min Flugzeit (jetzt mal von den Erfahrungswerten mit nem 620er mit Originalantrieb, 9ner Ritzel und 3700er 10s ausgegangen).

Umbau halte ich nicht für wirklich lohnend. Die Seitenteile, Zahnrad und das Plastegedöns für die Servos mit den ganzen Umlenkhebeln kostet zwar nicht die Welt, aber der Antrieb haut halt ins Portemonaie. Eventuell wärs besser, den V zu verkaufen und sich dafür den E anzuschaffen.

EIgentlich bräuchtest Du für den Umbau von V2.5 auf E550/620 nur HZR (PV0544), Gestänge (PV0552), Nickhebel (PV0554), Nickkontrollarm (PV0555), Rollwinkelhebel (PV0556), Servorahmen (PV0557), Hauptrahmen (PV0558), Motorritzel (PV0545), Rahmengrundplatte (PV0561), Akkuhalterendplatte (PV0562), Landegestellhalter (PV0563), Motorhalter (PV0574) und natürlich die Chassisteile (PV0559Alu oder PV0560Carbon) plus n bisschen Lagergedöns, falls die nicht bei den einzelnen E-Teilen dabei sind. So... und nun sieht das "NUR" schon gar nicht mehr so nur aus.

Müsste man jetzt halt sehen, wieviel Geld Du für die Verbrennerteile bekommst, die über sind. Aber vom Gefühl her sag ich: Umbau lohnt nicht.

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

also wie gesagt ich fliege mit 5zellern 3700mah das stück klnackigen rundflug (nasenschweben kreise achter mit gut speed) und fliege damit 6:30min.
                    außerdem wie gesagt dn 6zeller mit 4350mah mit dme fliege ich 8min!!!
                    allles mit original motor/regler für bis zu 6s und dem ritzel was für den 6s empfohlen wird.

der 550er is eine elektroversion des 30er verbrenners
                    und der 620er is die elektrovariante des 50ers.

der 550er is billiger azum anschaffen als der 620er und du kanst den kleinen auch jederzeit durch winzige modifikationenn dann zu nem größeren umbauen. chassis, kopf. heck is bei beiden gleich. nur das heckrohr+riemen und die blätter sind länger
                    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• romeylo
                      Member
                      • 26.10.2005
                      • 544
                      • Roland
                      • Mönchengladbach

Moin,
                      Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                      also wie gesagt ich fliege mit 5zellern 3700mah das stück klnackigen rundflug (nasenschweben kreise achter mit gut speed) und fliege damit 6:30min.
                      außerdem wie gesagt dn 6zeller mit 4350mah mit dme fliege ich 8min!!!
                      Wieviel Drehzahl hast Du denn auf dem Kopf? Ich bin letzes Jahr (Dienstag ) mit meinem 6S3P 3900mAh Konion-Pack 7min bei 1750Umdr. geflogen und hab 2750mAh nachgeladen.
                      allles mit original motor/regler für bis zu 6s und dem ritzel was für den 6s empfohlen wird.
                      Welches ist denn das empfohlene Ritzel? Ich habe ein 10er drauf ([SIZE="1"]glaube ich[/SIZE]). Fliegst DU den Regler im Heli- od. Stellermode?

der 550er is billiger zum anschaffen als der 620er und du kanst den kleinen auch jederzeit durch winzige modifikationenn dann zu nem größeren umbauen. chassis, kopf. heck is bei beiden gleich. nur das heckrohr+riemen und die blätter sind länger
                      Ich finde nur, das der Riemen sehr teuer ist, im Vergleich zu den anderen Teilen des Rappis. Werde wohl dieses Jahr auch noch auf 620 stretchen aber beim 550er Antrieb bleiben.
                      Schönen Tag
                      Roland

Kommentar

• DiTa
                        DiTa

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
                        Ich finde nur, das der Riemen sehr teuer ist, im Vergleich zu den anderen Teilen des Rappis. Werde wohl dieses Jahr auch noch auf 620 stretchen aber beim 550er Antrieb bleiben.

Dafür hält der Riemen aber auch ewig

Ich hab meinen 550er auch "verlängert"
                        6S ist geblieben. Heckrohr/Riemen vom Titan, 600er Blätter und 9er Ritzel.
                        Bei 5S sollte min ein 11er Ritzel rauf.

Kommentar

• PascalR
                          Gast
                          • 02.04.2008
                          • 1991
                          • Pascal
                          • MSC Schöneck

naja der 50er von mir hat schon iwie sau qualität
                          der motor ist der traum, die servos sind voll die bretter und er ist bis auf die blattlagerwelle und ein gestänge 100% original. immer mit 15%nitro gelaufen und ca 20 liter durch. der motor ging nie aus und sofort beim ersten mal drehen an.
                          so 600 müsste ich ja für bekommen. (kann ja mal die servos aufschreiben)

hab mir schon mal ne liste gemacht was ich alles los werden könnte

viele grüße

Kommentar

• romeylo
                            Member
                            • 26.10.2005
                            • 544
                            • Roland
                            • Mönchengladbach

Zitat von DiTa Beitrag anzeigen
                            Dafür hält der Riemen aber auch ewig

Ich hab meinen 550er auch "verlängert"
                            6S ist geblieben. Heckrohr/Riemen vom Titan, 600er Blätter und 9er Ritzel.
                            Bei 5S sollte min ein 11er Ritzel rauf.
                            Hi,
                            welche Drehzahl hast Du mit dem 9er Ritzel und was fliegst du am Regler; Gov od. Steller?
                            Grüße
                            Roland

Kommentar

• DiTa
                              DiTa

1900 U/min mit 5000er 6S SLS ZX, und 1750 U/min mit 4900er 6s FP.

Fliege mit Gaskurve 100-90-100 und 20 % Gasbeimischung Taumelscheibe . Mein Regler arbeitet im Gov nicht so dolle.

Aber mit der Kurve arbeitet er eh fast wie ein Gov.... von daher.

Die TT Regler haben mit Kurve einen höheren Durchsatz als im Gov. Also wenn Du im Gov fliegst, kann etwas weniger Drehzahl bei rauskommen.

Kommentar

Lädt...
                              X