Kann man nur Motor überdrehen oder auch Rappi??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gregorleitner
    gregorleitner

?(
    Ich weiß, ist ziemlich eine blöde Frage, aber ich hab jedenfalls keine ahnung!

Muß ich nur auf meinen Webra Speed 52 aufpassen, oder auch auf den Hauptrotor*
    Ich kann euch leider nicht sagen, mit wieviel Drehzahl ich fliege, da ich keinen Drehzahlmesser habe.

Danke Gregor

• Maik Otto
    Maik Otto

hi gregor

ich denke mal du solltest auf beide aufpassen .

wobei eher der rotor überdrehen wird . mehr als 2000

sollten es nicht sein . also wirst du an einem drehzahl-

messer nur sehr schwer vorbei kommen .

um den rotor dann bei laune (1800) zu halten sind ca 11

grad pitch und eine begrenzung der gaskurve nötig .

tip : drehzahlregler einbauen

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Sicher kann man den Motor überdrehen.
      Wenn Du aber ordentlich Pitch eingestellt hast und den Motor etwas auf der fetten Seite ist das aber eher unwahrscheinlich.
      Wenn, dann überdreht der Motor gern in den Sinkphasen, das hört man ja dann auch wenn er aufheult, da muß man dann das Gas noch zurücknehmen, oder mehr Negativ-Pitch. Oder man dreht die Teillast-Nadel etwas auf, das bremst auch und der Motor leidet nicht unter Mangelschmierung wenn in den Sinkphasen wenig Gas und trotzdem recht viel Drehzahl ist.
      Ob der Motor schnell oder nicht dreht kann man auch an den Pitch-Werten der Hauptrotorblätter im Schweben erahnen.
      Auch hört man das gut am Geräusch, kannst ja mal mit ein paar Viedeos vergleichen.
      Außerdem erkennt man es an der Agilität wenn der beim Schweben rumzappelt und auf jeden Ausschlag sensibel reagiert ist das auch ein Zeichen für hohe Drehzahl.

Mal ein Video von meinem Nexus mit moderater Drehzahl, würde sagen so um die 1600

[a href=\"http://www.ingowolf.de/ingo/videos/heli2a.mpg\"]http://www.ingowolf.de/ingo/videos/heli2a.mpg[/a]

Wenn sich Dein Heli etwas so anhört brauchst Du Dir um die Drehzahl keine Sorgen zu machen, 3D Drehzahlen sind auf jeden Fall höher.
      Ansonsten steigen die Belastungen des Rotors/Helis auch durch Vibrationen quadratisch zur Drehzahl, nur bei zu tiefen schüttelt er sich auch auf.
      Daß Du den Motor unter normaler Last, etwas Halbgas im Schweben oder Vollgas im Steigen allzusehr überdrehst ist eher unwahrscheinlich, für gute Drehzahl muß man meist tunen.

Kommentar

Lädt...
      X