Erste Loopings mit neuem Redline und RJX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Erste Loopings mit neuem Redline und RJX

Hallo,
    nach dem Einbau meines neuen Redline plus dem getauschten Vergaser (vielen Dank nochmal an den tollen Service von TT) und dem neuen RJX 09 Dämpfer war ich nun gespannt auf erste Erfahrungen! Da der Motor (vor Vergaserwechsel) schon 3 Tankfüllungen eingelaufen war mit Rapicon 15 wollte ich ihn heute mal ein wenig ran nehmen. Da ich noch kein 3D Flieger bin (kommt noch ) und sehr viel am SIM übe wollte ich heute mal was davon umsetzen. Nach dem obligatorischen Tank einschweben zum aufwärmen für Motor und mich habe ich noch ein paar Feineinstellungen vornehmen müssen. Der Motor zieht 11 Grad pitsch aus dem Stand "wie nichts" weg und geht sogar noch in der Drehzahl hoch!!! Die Leistungsentfaltung z.B. bei kurzen positiv/negativ Pitch Stössen unter Lastwechsel ist schon beeindruckend! Kein Vergleich zu meinem alten TT50 mit dem ich sehr viel Probleme hatte. Wie muss der dann wohl mit 30% Nitro gehen* Aber zurück zum Thema: beim 2ten Tank war es dann soweit und ich habe mit weichen Knien meinen Mut zusammen genommen und (wie am SIM) seitlich von mir Anlauf und Fahrt aufgenommen und dann war es soweit - der erste Looping! Voll Pitch bei voll gezogenem Nick, im Scheitelpunkt zurück gegen Null Pitchwinkel, dann wieder langsam positiv und fertig war der erste Looping! Mein Gott ging mir die Düse aber es war fast so "einfach" wie am SIM und ich habe dann noch 5 weitere angehängt, einmal direkt im Wechsel: also links weg, Looping, gewendet und rechts an mir vorbei zweiter Looping. Was will man mehr 1 Tag vor Weihnachten* Neben der Aigilität meines Raptor 50 Titan (mit grünen Paddeln) hat mich heute vor allem die Leistung des Motors überzeugt. Der RJX geht erst bei Vollgas so richtig in Resonanz obwohl er schon recht laut ist wie ich finde. Einzig der Kreisel ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit (GY401 mit S9254): Habe die Einstellungen im HH von 75% bis runter auf 60% verändert. Bei den Loopings ist mir dann aufgefallen das wenn er über dem Scheitelpunkt, also auf dem Rücken, ist das Heck kurz so ca. 30° gegen die Drehrichtung weggeht und dann wieder "zurück kommt". Wie sind da so Eure Einstellungen bei der MX16s und der Verwendung des GY401 auf den originalen Klebepads?
    Supi Tag heute, freu mich schon darauf das beim nächsten Mal zu festigen!
    --> Frohe Weihnachten! <--
    Zuletzt geändert von tc1975; 23.12.2008, 21:41. Grund: verschrieben
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Alien
    Member
    • 05.12.2007
    • 292
    • Christian
    • MFI-Neudorf

AW: Erste Loopings mit neuem Redline und RJX

Hi!

Gratulation ... kann mich selbst noch an den ersten Loop erinnern, das ist schon ganz was besonderes ,-)

LG
    Christian

PS.: Das leichte Rausdrehe am Scheitelpunkt ist normal, das is nur mit V-Stabi o.ä. wegzukriegen.
    MFI Neudorf
    http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

achso, eine Anmerkung noch zum Motor: Einstellung jetzt: 3te Nadel 1,5 raus - vollast 2,5 raus und der düsenstock plan zum gehäuse. Was mich nun wundert: Der Haupttank sowie der halbe Headertank waren nach Schwebe-, leichtem Rundflug und wie gesagt den paar Loopings waren schon nach 5 min. leer !!!! Soviel Verbrauch*

Kommentar

• Alien
        Member
        • 05.12.2007
        • 292
        • Christian
        • MFI-Neudorf

Hi!

... tja irgend wo her muss die Leistung ja kommen ... Fligst derzeit auch schon nitro oder völlig ohne?

LG
        Alien
        MFI Neudorf
        http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          achso, eine Anmerkung noch zum Motor: Einstellung jetzt: 3te Nadel 1,5 raus - vollast 2,5 raus und der düsenstock plan zum gehäuse. Was mich nun wundert: Der Haupttank sowie der halbe Headertank waren nach Schwebe-, leichtem Rundflug und wie gesagt den paar Loopings waren schon nach 5 min. leer !!!! Soviel Verbrauch*
          Brrr ist das nen Schluckspecht....und das schon mit 15er Rappicon - Hilfe

Marcel
          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 24.12.2008, 12:46.
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Zitat von Alien Beitrag anzeigen
            Hi!

... tja irgend wo her muss die Leistung ja kommen ... Fligst derzeit auch schon nitro oder völlig ohne?

LG
            Alien
            naja aber nur 5 min. ist schon recht viel finde ich, dann ist der bei "geknüppel" wohl schon nach 3 min leer... viell. liegt es auch daran das ich ihn noch auf der fetten seite habe.
            sprit ist Rapicon 15.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

@tc1975
              bist wahrscheinlich noch arg auf der fetten Seite - wenn ich da so bedenke das ich mit meinem OS 50 Hyper bei CP30% und wildem Geknüppel auf 8-9 min komme im REX 600 ohne Headertank !

Marcel

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

also wenn der Tank um Rapi nach 5 Minuten leer ist dann is er im Rex nach 7 Minuten leer... ?

Tank doch mal deinen Rapi voll und pumpe den Sprit dann wieder zurück in einen Messbecher mit ml Anzeige. Würde mich interessieren wieviel da dann drinnen ist.

Und dann kann man auch genau sagen wieviel er pro Minute verbraucht.

ßbrigens schluckt mein P5 55 mit Nitropipe 55 auch auf 7 Minuten 410 ml Rapicon 15% bei ca 2200 am Kopf. Das ist auch ok. Am Samstag bekomme ich auch meinen neuen Redline 53 mit dem black 3D TT Pipe. Bin ja gespannt.
                ob er den Webra das Wasser reichen kann.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  also wenn der Tank um Rapi nach 5 Minuten leer ist dann is er im Rex nach 7 Minuten leer... ?
                  Why *?

Rappi 50
                  Haupttank 330ml + 1/2 Header (60ml gesamt) = 360ml
                  REX 600N
                  Haupttank 440ml - wobei noch mindestens 5mm hoch drin sind also rund 400ml weg

1:
                  360ml : 300 Sekunden (5min ) = 400ml : 333 s ( 5,5min )
                  - damit sollte der Rappi also mit dem Volumen des REX Tanks 5,5 min hinkommen mit seinem momentanen Verbrauch !

2:
                  400ml : 510s ( 8,5min bei CP30% ) = 360ml : 459s ( 7,65min )
                  - Flugzeit des R50 bei CP 30% bedingt durch das geringere Tankvolumen wäre bei gleichem Verbrauch wie im REX 600N 7,65min !

...ist aber wie immer alles nur Theorie ! In diesem Sinne Frohes Fest

Marcel

P.s. hab leider nix um das getankte Volumen nachzumessen - Volumenwerte sind von freakware bzw TT Homepage

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                    Why *?

Rappi 50
                    REX 600N
                    Haupttank 440ml - wobei noch mindestens 5mm hoch drin sind also rund 400ml weg
                    probier doch erst mal ob du 440ml in den Trex Tank rein bekommst bevor du einfach Daten abschreibst.

In meinen ersten Trex Tank waren es 320ml und in meinen neuen jetzt sind es knapp 340 ml. Also da is nix mit 440 ml. Ich hab das schon bei Robbe mal reklamiert und die haben Ihren Tank auch ausgemessen und sind auf 390 gekommen. Sie meinten das sei in der Toleranz.

Also tanken bis er voll ist und dann messen mit genauen Daten. Sonst kann man sich das gleich schenken mit "nach 5 Minuten is mein Tank leer und er braucht dann zu viel"

Mit Hopper komme ich beim Rex jetzt auf knapp 400 ml, ohne auf 340.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.12.2008, 14:45.

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

So konnte es nun am Heilig Abend nicht lassen und hab den Tank ausgewogen - bzw dessen Inhalt = 350g sollten also damit 350ml sein, da stimmt die Angabe von Robbe bzw Freakware dann wohl wirklich nicht.

Hier dann die korrigierte Rechnung:

Rappi 50
                      REX 600N
                      Haupttank 350ml - wobei noch mindestens 5mm hoch drin sind also rund 310ml weg

1:
                      360ml : 300 Sekunden (5min ) = 310ml : 258 s ( 4,3min )
                      - damit sollte der Rappi also mit dem Volumen des REX Tanks lediglich 4,3 min hinkommen mit seinem momentanen Verbrauch !

2:
                      310ml : 510s ( 8,5min bei CP30% ) = 360ml : 592 s ( 9,87min )
                      - Flugzeit des R50 bei CP 30% bedingt durch das nun größere Tankvolumen wäre bei gleichem Verbrauch wie im REX 600N 9,87 min !

Meine Meinung ist und bleibt - DAT DINGENS SßUFT JA WIE NEN LOCH ... Frohe Feiertage !

Marcel

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

da habt ihr wohl recht, habe heute nochmal nachgemessen mit hin- und her tanken: sind inkl. headertank (beides randvoll) ziemlich exakt 390ml.
                        -->ich denke es kommt von einer zu fetten einstellung. der düsenstock soll ja "plan zum gehäuse" sein aber das ist relativ - da ist ein spielraum von fast einer halber umdrehung bis man, gegen eine lichtkante gesehen, einen grösseren unterschied sieht.
                        werde das nochmal ein wenig variieren und nächstes mal gucken wie ich hinkomme, denn der motor läuft wirklich erste sahne und hat dampf ohne ende!!!
                        viell. liegt es ja auch an der paarung mit dem neuen rjx dämpfer das er soviel schluckt?
                        achso eine frage bleibt: wenn ich aus dem schwebeflug voll pitch gebe (11°) dann zieht der motor das locker durch und die drehzahl geht dabei hörbar nach oben! -->zu mager oder leistungsüberschuss? achso, habe 620er SAB Blades drauf...
                        Zuletzt geändert von tc1975; 25.12.2008, 13:02. Grund: verschrieben

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Ihr solltet das Gewicht nicht mit dem Volumen gleichsetzen. Der Kraftstoff hat eine geringere Dichte als z.B. Wasser (da kann man das machen). Methanol dürfte so um die 0,7 kg/l haben.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

Achso nochmal zum Heck zurück. Wenn der Heli bei den Pitchwechseln sich weg dreht muss die die Empfindlichkeit am Gyro erhöhen, nicht verringern. Ich bin früher, als ich den 401 hatte, mit 85% am Heck geflogen und da ist mir das weg drehen schon auf den Sack gegangen. Da muss ich mich zum Glück nicht mehr mit rum ärgern, hab jetzt ein V-stabi.

Wenn du zu hoch mit der empfindlichkeit gehst dann zittert das Heck, dann muss du ein paar % runter gehen. Das ganze ist auch Drehzahlabhängig, da muss man also ein bissel rumprobieren bis man das optimale hat. Im normalfall ist es so das, je höher die Drehzahl ist, destoweniger kannst du mit der Empfindlichkeit rauf stellen. Je niedriger die Drehzahl desto höher kannst du die Empfindlichkeit einstellen.

Kommentar

• Gaugi
                              Gaugi

Kann mich nicht über den Spritverbrauch beklagen.Komme mit dem Rapi und Redline 12 min hin.(Rundflug)Bin erst bei ca 100° und das ding geht wie die Sau.Nach kleiner ßberarbeitung am Motor bin ich voll zufrieden mit dem Ding.Wenn der jetzt noch 100 liter macht ist der Top.
                              Gruß
                              Gaugi

Kommentar

Lädt...
                              X