Raptor 50 3D Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

Raptor 50 3D Setup

Hallo liebe Kollegen,

da ich jetzt beim zügigen Rundflug angekommen bin möchte ich gerne demnächst auch mal einige Figuren usw. fliegen.

Derzeit ist noch das Beginner Setup eingestellt Sprich +11° bis 2° Pitch.

Was muss ich alles anpassen damit ich auf ein 3D Setup komme bzw. die mechanischen Voraussetzungen gegeben sind.

- Folgendes ist bereits gemacht:
    --> Pitchkompensator ist bereits auf 3D Einstellung
    --> Alu Pitchbrücke von TT ist montiert somit ist die Anlenkung auch bereits auf 3D
    --> V-Gaskurve wurde bereits programmiert

Fragen über Fragen:
    - Welcher Servoweg sollte eingestellt sein?
    - Welche Position sollte die Pitchbrücke bei Pitchhebel Mittelstellung haben?
    - Wie sollte die Pitchkurve aussehen?

Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich.

Schöne Grüße Alex
    Zuletzt geändert von friedi100; 17.11.2008, 19:42.
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Raptor 50 3D Setup

Hallo Alex!

Ich bin zwar auch kein Profi, aber bevor Du keine Antwort bekommst...

Servoweg bestimmt ja die Ausschläge. Und diese würde ich davon abhängig machen, was Dein Motor mit Deinem Sprit durchzieht.
    Pitchbrücke: schau auf die Seite (rechts oder links; weiß ich jetzt nicht) des Chassis, da sind Marken für versch. Pitchausschläge (siehe auch Anleitung)
    Pitchkurve: eine Gerade (Achtung: Gaskurve dazu muss passen)

MfG
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• friedi100
      Member
      • 16.09.2008
      • 904
      • Alexander
      • St. Johann / PG

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also beim Motor handelt es sich um eine OS-50 mit CY MP5-50 Dämpfer und Cool Power 15%. Demnächst wird aber auf Rapicon umgestiegen!!

Das bedeutet die Pitchkurve muss gerade sein, aber wie sieht dann mein Setup für den normalen Rundflug aus? Dieses wird dann wohl auch angepasst werden müssen da ja die Servowege bzw. das Pitchgestänge verändert werden muss.

Wo liegt den bei 3D die Pitcheinstellung bei Pitch-Hebel-Mittelstellung? Beim normalen Rundflug liegt die ja bei 5.5°

Schöne Grüße Alex
      DX8 mit DSMX

Kommentar

• rene5
        Member
        • 05.12.2006
        • 169
        • yukskül
        • Verein

Hi,

also ich würde erstmal nen Mittelweg gehen, sprich -4 bis -6 Grad negativ.
        Sonst wäre das schon sehr "ungewohnt";-).
        Ansonsten versuche ich immer alles symmetrisch einzustellen:
        Bei Mittelstellung des Pitchknüppels und symmetrischer Pitchkurve(-100 bis +100) wird der Servoarm waagerecht gestellt.Dann die Pitchbrücke genau mittig stellen, so dass beide Seiten den gleichen Ausschlag haben. Wenn du dann noch die Gestänge nach Anleitung eingestellt hast, passt das Setup schon ziemlich gut.
        Zum Schluss begrenzt oder erweitert man den Ausschlag bis zu den gewünschten Pitchwerten über den Servoweg.
        Ok?!;-))

(Wo liegt den bei 3D die Pitcheinstellung bei Pitch-Hebel-Mittelstellung? Beim normalen Rundflug liegt die ja bei 5.5°)
        - Wenn der Pitch symmetrisch ist(Z.B-10bis+10) bei 0°.

Grüsse
        René
        Zuletzt geändert von rene5; 17.11.2008, 20:15.
        Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

Hallo,

vielen Dank Rene für die super Beschreibung.

Habe jetzt ein Setup hinbekommen was schon sehr sehr gut ist.

Normaler Modus ist jetzt so eingestellt, dass bei Knüppelmittelstellung 5.5° anliegen und bei minimum ca. -4° Grad Pitch.

Wenn ich in den 3D Modus umschalte (Schalter habe ich wieder deaktiviert, damit ich nicht auf blöde Ideen komme) habe ich sämtliche Pitchwerte von +11° bis -10° zur Verfügung.
          Den Servo habe ich jetzt von +100% bis -100% eingestellt was ja optimal ist.

Werde am Wochenende mal das Setup testen und hoffen das alles gut geht!

Schöne Grüße Alex
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• friedi100
            Member
            • 16.09.2008
            • 904
            • Alexander
            • St. Johann / PG

Hallo,

danke nocheinmal für eure Tipps.

Habe mein Setup jetzt eingestellt und bin auch schon ein paar mal damit geflogen.

Das 3D Setup geht von +11° bis -10° und mein normales Setup habe ich von +11° bis -4° eingestell. Ist zwar noch nicht ganz perfekt, fliegt sich aber schon sehr sehr gut muss ich zugeben.

Schöne Grüße Alex
            DX8 mit DSMX

Kommentar

• Agusta
              Agusta

...ich würde in allen Flugzuständen den gesamten Pitchbereich fliegen...also grob -10 / + 10 beim Rappen. Selbst bei negativem Anstellwinkel kann ein Heli je nach Anströmung Auftrieb erzeugen. Das zeigt die Resultierende der einzelnen Kraftvektoren...und somit ist es teilweise schwierig, ihn bei -4 ° runter zu bekommen...
              Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2008, 19:43.

Kommentar

• M@ui
                M@ui

hab bei meinem Raptor auch immer den Ganzen Pitchweg zur Verfügung.Wenn ich jetzt noch umdenken müsste wie der Pitch bei den Verschiedenen Flugmodis steht..äußerst kompliziert.

Kommentar

• M@ui
                  M@ui

ach und Knüppelmitte...bei allen Modellen 0°Pitch.
                  Das immer die gleichen bedingungen herschen falls du ihn mal auf den Kopf stellst

Kommentar

• Heli-Micha
                    Heli-Micha

Alu-Pitchbrücke wäre nicht zwingend nötig gewesen.

Das Rotorkopf-Zentralstück aus Kunststoff würde ich aber auf jeden Fall durch eines aus Alu ersetzen. Des Weitern die härteren Dämpfungsgummi (rot) montieren.

Gruß
                    Micha

Kommentar

• friedi100
                      Member
                      • 16.09.2008
                      • 904
                      • Alexander
                      • St. Johann / PG

OK ich werde meinen Raptor morgen neu einstellen.
                      Bis dato hatte ich immer bei Knüppelmittelstellung so um die 5.5 Grad, damit er knapp über Knüppelmittelstellung abhebt. War hald die Anfängereinstellung.

Muss ich beim Starten auf irgendwas aufpassen, da der Rappi ja dann bei minimum Pitch ja -10° hat?

PS:
                      den Rappi habe ich gebraucht gekauft und da war auch bereits ein HT Alukopf drauf !

Schöne Grüße Alex
                      DX8 mit DSMX

Kommentar

• rene5
                        Member
                        • 05.12.2006
                        • 169
                        • yukskül
                        • Verein

ßhm, immer schön aufpassen, dass das Gas beim Starten nicht auf "VOLLGAS" steht!
                        Ich starte dazu immer in "Autorotation" mit eingeschaltetem "Gaslimiter".
                        Das ist dann doppelte Sicherheit.
                        Dann trage ich ihn zum Startplatz, schwebe kurz im "Idle up" Modus und wenn dann
                        alles ok ist, geht ins "3D"-Programm, sprich VOLLGAS in beide Pitchrichtungen...

Grüsse
                        René
                        Zuletzt geändert von rene5; 09.12.2008, 21:19.
                        Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• friedi100
                          Member
                          • 16.09.2008
                          • 904
                          • Alexander
                          • St. Johann / PG

Hallo,

nein ich meine jetzt ist es für den Heli nicht schlecht, wenn ich Pitch auf minimum habe (-10°) und dann die Gasvorwahl langsam erhöhe und somit die Rotordrehzahl steigt. Sollte ich nicht beim anlaufen einen geringeren Pitchwert haben und nicht die -10°.

Sorry bin Anfänger was den 3D Modus angeht.

Schöne Grüße Alex
                          DX8 mit DSMX

Kommentar

• Ritzelschnitzel
                            Ritzelschnitzel

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

nein ich meine jetzt ist es für den Heli nicht schlecht, wenn ich Pitch auf minimum habe (-10°) und dann die Gasvorwahl langsam erhöhe und somit die Rotordrehzahl steigt. Sollte ich nicht beim anlaufen einen geringeren Pitchwert haben und nicht die -10°.
                            Ja das macht Sinn, sonst drückt Dir der Rotor bei voller Drehzahl den Heli in den
                            Boden bei -10°.
                            Ich starte bei Knüppel hinten (-10°) den Motor im Leerlauf und trage ihn zum Startplatz. Dann gehe ich auf Knüppelmitte (0°) oder minimal darunter um ein
                            versehentliches Abheben beim Hochdrehen zu verhindern. Ausserdem muss sich der Motor da nicht so quälen beim Hochdrehen, weil ja weniger Luftwiederstand an den Blättern ansteht.
                            Zur Pitchkurve noch ein Tip:
                            Bin am Anfang bei Knüppelmitte bei ca. 3° geflogen, zum Schweben war nur wenig
                            Knüppelweg nach vorne nötig.
                            Als ich mir ne Symmetrische Kurve +11/-10° programmiert hab hatte ich Schwierigkeiten mich an die Schwebeknüppestellung zu gewöhnen, war mir zu weit vorne (bei +11° sind 5,5° nun mal der halbe Knüppelweg).
                            Einmal ist mir der Raptor bei einem schnellen Landeanflug sogar eingeschlagen, weil ich nicht genug gedrückt habe um ihn abzufangen.
                            Dann habe ich die Pitchkurve zwischen Punkt 2 (50% negativ) und Punkt 3 (50% positiv) symmetrisch etwas steiler gemacht, wodurch um Punkt 3 (Knüppelmitte bei 0°) herum der Pitch agiler wird und auch die Schwebe-Knüppelstellung etwas
                            näher an der gewohnten Knüppelmitte liegt. Gaskurve leicht angepasst und es funktioniert wunderbar, auch auf dem Rücken!
                            Gruss
                            Lars

Kommentar

• M@ui
                              M@ui

Zitat von Heli-Micha Beitrag anzeigen
                              Alu-Pitchbrücke wäre nicht zwingend nötig gewesen.

Das Rotorkopf-Zentralstück aus Kunststoff würde ich aber auf jeden Fall durch eines aus Alu ersetzen. Des Weitern die härteren Dämpfungsgummi (rot) montieren.

Gruß
                              Micha
                              Gute sache.Mehr hab ich da auch nicht gemacht

Kommentar

Lädt...
                              X