Habe heute meinen Rappen das erstemal laufen lassen .Gestern hab ich noch den GV-1 eingebaut und heute nun raus auf den Acker .Grundeinstellung Hauptnadel 3 Umdehungen offen ,Leerlauf laut TT(also diese dritte Nadel hinter der Anlenkung 2 1/4 raus .Motor sprang sofort an, nahm aber nur schlecht Gas an oder ging gleich aus .Obenrum lief er dann besser .Dann den GV-1 zugeschaltet .Der Motor war nur am pumpen.Ich hab dann den GV-1 deaktiviert und die Leerlaufschraube in kleinen Schritten soweit reingedreht das der Motor spontan Gas annimmt .Dann hab ich den GV aktiviert und die Hauptnadel auch in kleinen Schritten soweit reingedreht das der Motor nicht mehr gepumpt hat also sauber am Gas hing .Allerdings ist die Hauptnadel jetzt nur noch 2 Umdrehungen draussen ,das heißt eine Umdrehung von der Grundeinstellung .Ist das nicht ein wenig viel ? Und was noch auffiel war ein mächtiger Spritdurst .Ich hab zwar nicht die Zeit gemessen,war ja eh nur am Boden ,kam mir aber so vor als wenn er die beiden Tanks Ruck Zuck leer gesoffen hätte .Ist das normal ?Geflogen bzw eingestellt hab ich ihn mit 15% CP .Rauchfahne war auch gut sichtbar .Nur mit 3 Umdrehungen hatte er halt gleich riesige Spritpfützen am Auspuff, was wohl auf die zu fette Einstellung zurück zu führen ist.Motor konnte man anfassen, war nur lauwarm .Hat einer ähnliche Erfahrungen ?
Erfahrungen mit Redline +Hatori+ GV-1 ?
Einklappen
X
-
Teddygoes
Erfahrungen mit Redline +Hatori+ GV-1 ?
Hallo
Habe heute meinen Rappen das erstemal laufen lassen .Gestern hab ich noch den GV-1 eingebaut und heute nun raus auf den Acker .Grundeinstellung Hauptnadel 3 Umdehungen offen ,Leerlauf laut TT(also diese dritte Nadel hinter der Anlenkung 2 1/4 raus .Motor sprang sofort an, nahm aber nur schlecht Gas an oder ging gleich aus .Obenrum lief er dann besser .Dann den GV-1 zugeschaltet .Der Motor war nur am pumpen.Ich hab dann den GV-1 deaktiviert und die Leerlaufschraube in kleinen Schritten soweit reingedreht das der Motor spontan Gas annimmt .Dann hab ich den GV aktiviert und die Hauptnadel auch in kleinen Schritten soweit reingedreht das der Motor nicht mehr gepumpt hat also sauber am Gas hing .Allerdings ist die Hauptnadel jetzt nur noch 2 Umdrehungen draussen ,das heißt eine Umdrehung von der Grundeinstellung .Ist das nicht ein wenig viel ? Und was noch auffiel war ein mächtiger Spritdurst .Ich hab zwar nicht die Zeit gemessen,war ja eh nur am Boden ,kam mir aber so vor als wenn er die beiden Tanks Ruck Zuck leer gesoffen hätte .Ist das normal ?Geflogen bzw eingestellt hab ich ihn mit 15% CP .Rauchfahne war auch gut sichtbar .Nur mit 3 Umdrehungen hatte er halt gleich riesige Spritpfützen am Auspuff, was wohl auf die zu fette Einstellung zurück zu führen ist.Motor konnte man anfassen, war nur lauwarm .Hat einer ähnliche Erfahrungen ?Stichworte: -
-
AW: Erfahrungen mit Redline +Hatori+ GV-1 ?
Hallo Rainer,
bitte stelle den Motor/Vergaser mit einer ordentlichen Gaskurve (im Sender) ein und wenn er dann sehr gut läuft, gibt es im GV-1 betrieb kein Pumpen mehr.
Wenn du keine Erfahrungen mit Motoreinstellungen hast, suche dir jemandem in deinem Verein (gehe davon aus, dass du in einem Verein bist).
Dass bringt so nichts mit diesen Fragereien.
LG,
Gottfried
-
the.bass
N'Abend,
Vorab: Ich habe keinen Redline. Für mich klingt es jedenfalls als wenn er wirklich noch viel zu fett wäre - vor allem wenn er so durstig und "lauwarm" ist. Ein Kollege ist erst gestern im Verein mit einem Redline in einem Raptor 50 SE geflogen und nach meinem Gefühl ist er lange unterwegs gewesen (forcierter Rundflug und etwas Kunstflug) - ich habe allerdings nicht mitgestoppt. Meine Erfahrung ist, dass wenn beim GV-1 die beiden Drehzahlbegrenzungen "zu weit" auseinander liegen, er nicht wirklich gerne Gas annimmt wenn man auf die höhere Drehzahl schaltet. Das war bei einem Drehzahlunterschied von 500 U/Min (Idle1-Idle2) jedenfalls bei mir so. Mit einem neuen und einem gebrauchten, exakt gleich eingestellten GV-1 reproduzierbar. Ist der Drehzahlunterschied der beiden Idles bei etwa 400U/Min gabs keine Probleme.
Ich würde mich an die TT-Anleitung halten und den GV-1 vorerst weglassen. Mit einer Temperaturmessung siehst Du, in welche Richtung Du musst. Wie warm wird er, wenn die Hauptnadel (meinst Du damit die Vollgas- oder die Leerlaufnadel) nun "nur mehr" 2 Umdrehungen heraussen ist?
Halt uns am Laufenden!
LG
Frankie
Kommentar
-
the.bass
Was ich in diesem Zusammenhang vergessen habe zu erwähnen: Auf Idle2 war er also genau so unwillig wie offenbar Dein Motor, obwohl definitiv nicht zu fett eingestellt. Dann: Unterschied der beiden Drehzahlbegrenzungen zurückgedreht und schon gings wieder - ohne Verstellungen am Vergaserchen.Zitat von the.bass Beitrag anzeigenMeine Erfahrung ist, dass wenn beim GV-1 die beiden Drehzahlbegrenzungen "zu weit" auseinander liegen, er nicht wirklich gerne Gas annimmt wenn man auf die höhere Drehzahl schaltet. Das war bei einem Drehzahlunterschied von 500 U/Min (Idle1-Idle2) jedenfalls bei mir so. Mit einem neuen und einem gebrauchten, exakt gleich eingestellten GV-1 reproduzierbar. Ist der Drehzahlunterschied der beiden Idles bei etwa 400U/Min gabs keine Probleme.
Aber da Du ja am Einlaufen bist, hast Du vermutlich derzeit sowieso keine höhere Drehzahl eingestellt?
LG
Frankie
Kommentar
-
hallo
das klingt für mich irgendwie ,als wenn du einen neuen motor ,sofort mit einen drehzahlregler geflogen bist und so dann versucht hast den vergaser richtig einzustellen und dich dann wunders das er nicht rund läuft!?!!?
Also bitte etwas einlaufzeit sollte für den motor schon drin sein!!!und dann noch wie schon geschrieben wurde ohne aktiven regler ,solange bis der motor frei und fertig eingestellt ist
Mfg.Toni der`s nur gut meintLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Teddygoes
@ the.bass
Ja, ich meinte die Hauptnadel ist jetzt 2 Umdrehungen draussen .Grundeinstellung ist 3Umdrehungen.
@heli56
Ich hab ihn vorher auch ohne den GV-1 laufen lassen und habe auch einen Flug ( mehr schweben) gemacht das funktionierte ja auch .Allerdings merkte man auch das er auf der fetten Seite lief .Als ich nun den GV-1 in Betrieb nahm war dieser nur am pumpen .Der Grund liegt wohl darin das der Motor bei so fetter Einstellung sehr träge in der Gasannahme ist und der Gv-1 dann dauert versucht nach zu regulieren. .Ich hab ihn dann parallel mit und ohne Gv-1 in kleinen Schritten abgemagert bis die Gasanahme ohne stottern oder sogar ausgehen des Motors funktionierte .Auch habe ich natürlich den Motor vorher eine Tankfüllung richtig fett durchlaufen lassen .Obwohl das Einlaufen bei Ringmotoren ja nicht den Stellenwert hat wie bei Ringlosen. Auch hab ich die Kopfdrehzahl auf 1600 UPM begrenzt einmal über den Regler und dann per Gasvorwahl mit Drehzahlmesser.Damit dürfte eine ßberlastung ausgeschlossen sein. Kann aber auch der Grund dafür sein das der Motor relativ kühl war .Eine vernünftige Messung bekomm ich mit dem Infrarotmesser nicht hin.Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2008, 22:04.
Kommentar
-
@ the.bass
Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, ist es egal welche Drehzahl am GV-1 anliegt beim Idle wechsel.
Wenn er zu Fett ist, läuft er nicht hoch weil er sich schon fast verschluckt.....
LG,
Sky
Kommentar
-
the.bass
Gottfried,Zitat von Sky Beitrag anzeigen@ the.bass
Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, ist es egal welche Drehzahl am GV-1 anliegt beim Idle wechsel.
Wenn er zu Fett ist, läuft er nicht hoch weil er sich schon fast verschluckt.....
LG,
Sky
was Du schreibst klingt grundsätzlich logisch, meine Erfahrung ist aber, wie beschrieben, eine andere. Falls Du Dich erinnerst, Du warst damals ja auch dabei am Platz und genau so ratlos wie erfahrene Motoreinstellgrößen des Klubs. Letztlich hatte jede Verstellung am Vergaser nichts gebracht und nach Verkleinerung des Abstandes der beiden Drehzahlbegrenzungen, hats gepasst. Klingt komisch, is' aber so.
Ich wollte mit dem Hinweis Teddygoes nur auf eine Spur führen, an die er nicht denkt, weil sie ja auch nicht wirklich nachvollziehbar ist.
LG
Frankie
Kommentar
-
Ich sags dir ganz EHRLICH: ich wollte nicht mehr helfen! Da sag ich lieber: keine Ahnung.Zitat von the.bass Beitrag anzeigenFalls Du Dich erinnerst, Du warst damals ja auch dabei am Platz und genau so ratlos wie erfahrene Motoreinstellgrößen des Klubs.
Mit dieser Einstellung bin ich nicht alleine bei uns!!!!
Weil es eh immer die selben sind, die um Hilfe bitten und sich nicht an die Anweisungen dann halten.....
Dein "Problem" wäre schnell behoben gewesen!
Was ich schon geholfen habe......
...... Als die "Piloten" plötzlich gesehen hatten, wie ihr Motor nun läuft und dann eine Woche später beginnt wieder alles von vorne, weil wieder alles verstellt war und nicht die nötigen Kenntnisse vorhanden sind (waren) um selber die Einstellungen (Sender, Motor, Mechnanik) vorzunehmen.
Geschweige einmal eine Anleitung lesen. Nein danke - dann lasse ich lieber "blöd" sterben.
Irgendwann ist für mich ein Ende erreicht....
LG,
GottfriedZuletzt geändert von Sky; 17.11.2008, 12:59.
Kommentar
-
Was wäre denn die Lösung gewesen?Dein "Problem" wäre schnell behoben gewesen!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Auf dass habe ich gewartet - KURT!Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenWas wäre denn die Lösung gewesen?
Kurt
Sky
Kommentar
-
Worauf hast du gewartet? Dass ich nach einer Lösung für ein GV-1 Problem frage?
War das jezz irgendwas perverses?
Kommentar
-
Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenWorauf hast du gewartet? Dass ich nach einer Lösung für ein GV-1 Problem frage?
Dass du nach meinem Lösungsvorschalg für Frankies "Problem" fragst.
Aber genung Off Topic!
Sky
Kommentar
-
Und? Was war sie?
Kommentar
-
the.bass
He, das ist ja ein richtiger Hilfeschrei!!!Zitat von Sky Beitrag anzeigenIch sags dir ganz EHRLICH: ich wollte nicht mehr helfen! Da sag ich lieber: keine Ahnung.
Mit dieser Einstellung bin ich nicht alleine bei uns!!!!
Weil es eh immer die selben sind, die um Hilfe bitten und sich nicht an die Anweisungen dann halten.....
Dein "Problem" wäre schnell behoben gewesen!
Was ich schon geholfen habe......
...... Als die "Piloten" plötzlich gesehen hatten, wie ihr Motor nun läuft und dann eine Woche später beginnt wieder alles von vorne, weil wieder alles verstellt war und nicht die nötigen Kenntnisse vorhanden sind (waren) um selber die Einstellungen (Sender, Motor, Mechnanik) vorzunehmen.
Geschweige einmal eine Anleitung lesen. Nein danke - dann lasse ich lieber "blöd" sterben.
Irgendwann ist für mich ein Ende erreicht....
LG,
Gottfried
Kann ich was von dem Zeug haben, das Du rauchst?
Tut mir leid, dass es beim ersten und einzigen Mal, als ich Dich um den Ansatz einer Idee fragte, offenbar schon zuviel war. Aber sei beruhigt, es kommt sicher nicht wieder vor.
ßbrigens gefällt mir die Einstellung: Statt zugeben zu können, dass man keine Ahnung hat, dann einfach zu behaupten, dass man nicht wollte... Naja, jeder hat das Ego, das er verdient....
Noch was kann ich Dir garantieren: Mit DIESER Einstellung bist Du definitiv alleine bei uns.
Hilft aber Teddy jetzt mit seinem Problem aber auch nicht weiter. Sorry fürs OT.
Schönen Tag noch.
Frankie
Kommentar

Kommentar