Raptor 60 -> 90er Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meinereiner
    meinereiner

Raptor 60 -> 90er Motor

Hallo,

nachdem gestern im Flug mein TT 70 Pro am Hitzetod gestorben ist, möcht ich meinem Rappi einen 90er Motor verpassen.

Was könnt ihr für Motoren empfehlen?
    Bzw. würdet ihr einen 90er Motor einbauen?

Und eine Frage noch - der 90er Rappi unterscheidet sich vom 60er ja vorallem durch das längere Heckrohr - hat dieses längere Rohr irgendwelche extremen Vorteile gegenüber dem 60er Heckrohr?

Danke für eure Tipps!
    rené
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Raptor 60 -> 90er Motor

Ich würde den OS 91 HZ empfehlen, Untersetzung auf 8,27 Anpassen - 8,45 geht aber auch. Das lange Heck + 690er oder 710er Blätter sind Pflicht um die Mehrleistung dann auch umsetzen zu können. Von der Leistung her wirst den Rappi dann allerdings nicht wieder erkennen...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo René,

ich fliege in meinem 90SE ebenfalls den OS91 HZ. Der passt sehr gut ins System und läuft auch mehr als zuverlässig.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• meinereiner
        meinereiner

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
        Ich würde den OS 91 HZ empfehlen, Untersetzung auf 8,27 Anpassen - 8,45 geht aber auch. Das lange Heck + 690er oder 710er Blätter sind Pflicht um die Mehrleistung dann auch umsetzen zu können. Von der Leistung her wirst den Rappi dann allerdings nicht wieder erkennen...

Marcel
        danke für die Info!
        Was muss man für die Untersetzung auf 8,27 eigentlich anpassen? Kenn mich da so gut wie garnicht aus...

rené

Kommentar

• helirüpel
          Member
          • 24.06.2008
          • 84
          • Lars- Uwe
          • Ã?berall

Hallo Rene`!
          Schau mal hier:http://www.heli-chris.de/
          In der Photogallery findest du einen Rappi mit 70er.
          Außerdem bekommst du dort alles was du zum Umbau brauchst.
          Fallst du lust hast kannst Du Dich bei uns auf dem Platz von den abartigen Flugleistungen überzeugen.
          Viele Grüße.
          Bin auch manchmal blind. Gerade noch bemerkt. 60er- 90er und nicht 50er. Entschuldigung. Ist aber trotzdem nicht schlecht.
          Zuletzt geändert von helirüpel; 10.11.2008, 17:21.
          Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

• meinereiner
            meinereiner

Hallo,

ich hab mir jetzt nochmal etwas im Netz bezüglich Motoren etc. umgesehen und werde mir wahrscheinlich den OS 91 SZ-H PS zulegen - hat eine Kraftstoffregelung mit Pumpe - was haltet ihr davon? (oder wäre der OS 91 HZ besser geeignet?)

Im Zuge des Motorentausches sind jetzt noch einige Fragen aufgetaucht - ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen:

- Welche Zahnräder sind für die Untersetzung auf 8,27 anzupassen und auf welche Größe?
            - Was würdet ihr als Dämpfer empfehlen?
            - Habe aktuell einen Zimmermann-Dämpfer - für TT PRO 70 drauf - passt der für den OS 91 auch?

- Sind die HiTec HS-625MG Servos mit einer Stellkraft von 5.5kg (4.8V) für Pitch/Roll/Nick (je 1 Servo) ausreichend?
            - Was würdet ihr für Servos empfehlen (Futaba 9452, 451, ...)

- Mit welchem Sprit betreibt ihr den OS91 (30% oder weniger?), was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!!!!!!

rené

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
              Im Zuge des Motorentausches sind jetzt noch einige Fragen aufgetaucht - ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen:

- Welche Zahnräder sind für die Untersetzung auf 8,27 anzupassen und auf welche Größe?
              - Was würdet ihr als Dämpfer empfehlen?
              - Habe aktuell einen Zimmermann-Dämpfer - für TT PRO 70 drauf - passt der für den OS 91 auch?

- Sind die HiTec HS-625MG Servos mit einer Stellkraft von 5.5kg (4.8V) für Pitch/Roll/Nick (je 1 Servo) ausreichend?
              - Was würdet ihr für Servos empfehlen (Futaba 9452, 451, ...)

- Mit welchem Sprit betreibt ihr den OS91 (30% oder weniger?), was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe!!!!!!

rené
              Als Motor würde ich dir eher zum HZ raten der SZ ist der Vorgänger des HZ und läuft deutlich schlechter ... den HZ gibts übrigens auch schon mit Pumpe !Der Vorteil an Pumpenmotoren ist einfach die laufen immer - egal ob Tank randvoll oder fast leer - gleich da gibts kein abmagern oder sowas. Kupplungritzel musst das 11er einbauen ( 10 und 11 ist im Baukasten) und das 91er Hauptzahnrad (weiss) dazu. Als Dämpfer wenn du richtig Power haben willst kommt nur das Hatori 938 in Frage oder als Alternative noch das Muscle Pipe 5, die meisten nutzen das 938. Dein Zimmermann für den 70er Motor geht bedingt als Notlösung allerdings ist er für den 90er Motor vom Volumen her zu klein ausgelegt - ausserdem neigen die Motoren mit Zimmi-Dämpfer gern zum überhitzen bei höheren Drehzahlen. Die Servos sind soweit o.k. ist aber die Untergrenze von dem was geht - vorallem auf Pitch! Servos würde ich die Futaba BLS451 nehmen für Nick/Roll + Pitch. Ich betreibe meine 90er OS mit CP 30% würde aber eher zum CP15% raten da der von der Leistung nicht so viel weniger hat und man beim 90er Motor nen ganz schönen Verbrauch hat.

Gruß Marcel

Kommentar

• halmi
                Member
                • 15.10.2006
                • 180
                • Gerhard

Nimm den OS 91 SZ-H nicht den mit der Pumpe.Als Dämpfer MP5 oder Hatori sind aber von der Leistung fast gleich.Das Heckrohr kannst Du lassen ich fliege auch das kurze Heck mit großem Motor. Solltest Du eine andere ßbersetzung brauchen melde Dich,ich habe noch wo eine rumliegen.

Dieser soll ganz gut laufen. http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=74693

MfG,Halmi
                Zuletzt geändert von halmi; 10.11.2008, 23:09. Grund: blablabla
                Du sollst nicht begehren Deines nächsten Vibe

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Zitat von halmi Beitrag anzeigen
                  ...Das Heckrohr kannst Du lassen ich fliege auch das kurze Heck mit großem Motor...

MfG,Halmi
                  Dann aber nur 680er Blattlänge wobei man arg an die mechanischen Grenzen der Pitch bei +/-12° kommt...stehn tut das Heck mit dem langen Rohr vom 90er trotzdem besser. Untersetzung muss wie gesagt nicht unbedingt sein ist aber besser.

Marcel

Kommentar

• meinereiner
                    meinereiner

Hallo,

danke für die vielen Infos und Tipps!!!!

rené

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

ich habe den 60er auch schon umgebaut auf den 90er.
                      gerade die übersetzung auf 8,27:1 ändern ist ratsam. dazu brauchst du das weisse hauptzahnrad und das 11er kupplungsritzel.
                      kupplung und glocke anpassen vom 90er dann ist ruhe.
                      ich habe nach einem bruch das heck auch verlängert auf das 90er heck und war von der agilität doch recht enttäuscht. lass das kurze heck vom 60er nimm 690er blätter. der reicht der blattspitzenabstand aus, ohne dass sich heckrotorkreis und hauptrotorkreis überschneiden.
                      empfehlenswert ist auch das lötterlelüfterrad.
                      solltest du noch eine alte version des kühlgebläsegehäuses haben passt der motro nicht runter. dann bräuchtest du noch das kühlgebläsegehäuse und den servovorbau.

grüsse
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• meinereiner
                        meinereiner

Hallo,

danke nochmal für die vielen Rückmeldungen!!

Jetzt muss ich da nochmal kurz nachfragen - "spacebaron" hat empfohlen, dass ich zusätzlich die Kupplung und die Glocke von der 60er Ausführung auf die 90er ändern muss - wieso eigentlich - sind die von der Ausführung her so verschieden bzw. was bringt die 90er Kupplung?

Meiner Auffindung nach wären das die folgenden Teile - fehlt da noch was?

danke, ein schönes wochenende und lg,
                        rené

Kommentar

Lädt...
                        X