90 SE Rotorkopfdrezahl und Os 91 SZ Frage!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

90 SE Rotorkopfdrezahl und Os 91 SZ Frage!

Hallo,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Raptors 90 Se. Heute war der Jungfernflug und bin recht begeistert.
    Aber mich würde mal interessieren welche Rotorkopfdrezahl ihr fliegt? Ich liege zur Zeit bei 1850rpm. Was wäre möglich?

So dann habe ich noch ne Frage.

Ich habe das Modell gebraucht erstanden, verbaut ist ein Os Max 91 SZ-H motor.
    Ich betreibe diesen mit 10% Nitro und 18% ßl (Arosyn3).

Jetzt hat der Vorbesitzer mir mehrere Kopfdichtungen beigegeben, wofür und ab wann benutzt man welche Dichtung?

Wäre Super wenn mir einige Antworten könnten...

Danke und Gruß

Bassix
    http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf
  • Holly
    Holly

AW: 90 SE Rotorkopfdrezahl und Os 91 SZ Frage!

Ich geb' mal eine Antwort: Glückwunsch zum SE . Das ist ein Superteil in Verarbeitung und Flugverhalten. Und ja, ich habe auch einen.

Meine Kopfdrehzahl liegt in der hohen auch bei 1.850 U/Min. Es geht natürlich auch mehr. Allerdings würde ich nicht mehr 2.000 fahren, denn die wenigsten 710 'er Blätter sind für solche Umdrehungen überhaupt zugelassen. Wenn Du allerdings so 1.850 U/Min schon hast - hast Du mal voll Pitch (13°) gezogen etc. pp... Der geht dabei aber richtig ab...

Die verschiedenen Dichtungen benutzt Du, wenn Du Nitro oberhalb der 20% oder gar 30% benutzten möchtest, um die Kompression zu vermindern. Die zusätzlichen Dichtungen sollten beschriftet sein (eine 0,1 und eine 0,2 mm). Je nach Geschmack bzw. verwendetem Sprit baut man die Dichtungen zusätzlich ein, oder benutzt die zum Austausch. Ich habe 30% Nitro, 22% ßl und zusätzlich die 0,2mm unterlegt (allerdings 91 HZ). Damit schnurrt der nur so und Leistung pur. Bei dem von Dir verwendetem Sprit brauchst Du davon aber keine.

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

@Holly

Die wenigsten Blätter sind für das zugelassen, mit dem sie betrieben werden (krasses Beispiel Logo 600 und 2400rpm).
      Die Blätter sind aber auch so konstruiert, dass sie ausreichende Sicherheitsreserven haben, das zu verkraften.
      Obs auf Dauer gut ist, oder nicht, kann natürlich keiner so genau sagen, aber wer mit solchen Drehzahlen fliegt, bei dem sind Blätter eh Verschleißteile...

@Bassix

Den SE fliege ich im Moment gerade ein, da der Motor noch nicht richtig läuft (neu) aber den 3D fliege ich mit etwas über 2000rpm und ATG als Limiter. Geht bisher ohne Probleme (ca. 30 Liter).
      Der SE sollte das genauso wegstecken, wenn nicht irgendwas defekt ist.
      Wichtig bei den Drehzahlen sind Delrinbuchsen.

Fliege 30% Nitro mit der STD 0,2mm Kopfdichtung (vielleicht ändere ich das aber mal).
      Wie Holly schon geschrieben hat, passt man damit die Verdichtung dem Zündzeitpunkt des Gemisches an. Mehr Nitro setzt die Zündtemperatur runter und wenn dann der Kopf zu wenig unterlegt ist, wird die schneller erreicht und der Motor hat Frühzündungen. Das ist auf Dauer nicht gut für den Motor und davon abgesehen läuft er dann unter Umständen recht rauh.

Bei 10% ist aber die 0,2er ok. Wobei ich ganz klar mehr Nitro empfehlen würde....
      Macht mehr Spaß!

Kommentar

• Bassix
        Member
        • 12.10.2004
        • 234
        • Renaldo
        • Niederkassel-Rheidt

Hallo,

Danke für die Antworten.
        Tja mehr Nitro kostet aber auch mehr! :-)

Ich fliege alle Modelle mit 10%. Ich bin aber auch nicht der mega 3D flieger... Soft 3D eher...
        Ich habe -9,5 und +10 Grad sollte ich vielleicht nochmal überprüfen.

Gruß Bassix
        http://www.fotoreitz.de/
        Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Holly
          Holly

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
          @Holly

Die wenigsten Blätter sind für das zugelassen, mit dem sie betrieben werden (krasses Beispiel Logo 600 und 2400rpm).
          Hallo Fabian,

oh je. Dann bin ich der Einzige, der sich daran hält . Aber Spaß beiseite. Ich habe schon bei rd. 1900 Kopfdrehzahl mehr oder weniger Angst. Bis ich mich an 90'iger Leistung richtig gewöhnt habe, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Jo das stimmt, nen 90er mit der Drehzahl is schon gewöhnungsbedürftig...

Prinzipiell ist es ja auch der richtige Weg, sich an die Vorgaben zu halten, aber manche brauchen dann doch einfach mehr Drehzahl...

Die Blätter sind ja auch eigendlich auf deutlich mehr Last ausgelegt, um eben mit Sicherheit sagen zu können, dass die angegebene Drehzahl auf Dauer verträglich für das Blatt sein wird.

Kommentar

• helidan
              helidan

Die Frage ist aber nicht nur, mit welcher Drehzahl "man gut fliegt", sondern wann der Motor seine größtes Drehmoment abgeben kann.

Beim Rappen lohnt sich m.E. der Umbau auf eine andere ßbersetzung (am besten gleich schrägverzahnt), 1:8,27 bietet sich an. Dann allerdings bei 16000max U/min glaub ich wars beim HZ max 1900isch U/min, 1800 für max Drehmoment/Leistung in etwa. Mit der Std ßbersetzung (1:8,6 ?) bist Du mit 1900 schon zu schnell.

Gruss
              Dan

Kommentar

• Holly
                Holly

Zitat von helidan Beitrag anzeigen
                Die Frage ist aber nicht nur, mit welcher Drehzahl "man gut fliegt", sondern wann der Motor seine größtes Drehmoment abgeben kann.
                Da leg' ich noch einen drauf.

Und bei der verwendeten Reso-Tüte (Hatori?), wann diese noch leistungsteigernd ist oder nicht (mehr). Bei Hatori 938 ist das Maximum (glaub ich) 15.000 mit OS.

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

15500...

Kommentar

• Holly
                    Holly

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
                    15500...
                    oh verflixt

15500 gilt für YS.

mit 15000 ist natürlich nicht die Kopfdrehzahl, sondern Motordrehzahl gemeint. Das war insoweit ein "Fipptehler".

Soeben habe ich noch mal in Hatori-Doku geschaut, da steht für OS sogar nur max. 14500 U/Min des Motors. Bei einer Untersetzung von 1:8,27 somit max. rd. 1750 Kopfdrehzahl, um noch die Leistungssteigerung des Hatori nutzbar zu machen.

Soviel zur Theorie....
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2008, 22:35. Grund: Noch'n Fipptehler *Mist*

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

bei 8,3er Gesamtuntersetzung solltest du zwiuschen 1850 und 1950U/min am Kopf haben - für die die eher auf Drehmoment fliegen wollen 1850 und für die verrückten 1950..lach. Der OS hat bei 15000U/min ( = 1800U/min Kopfdrehzahl) sein maximales Drehmoment braucht aber noch etwas mehr Drehzahl um bei Last nicht darunter zu geraten - da jeder Motor etwas einbricht. Laut Hatori wird sogar empfohlen auf 16000U/min abzustimmen , dann hat man aber die unschönen Einbruchgeräusche des Motors mit dabei.

Marcel
                      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 11.11.2008, 22:48.
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fabian_F
                        Senior Member
                        • 31.12.2006
                        • 1079
                        • Fabian
                        • Wiese

Stimmt, sorry, hatte das verwechselt...

Kommentar

Lädt...
                        X