Raptor 50 Lager HRW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VoBo
    VoBo

Raptor 50 Lager HRW

Moin Leute

Kann ich folgende Kugellager für die HRW von meinem 50er Raptor verwenden ?
    (von der Grösse her passen sie)

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=214710

oder muss ich mir die Originale von TT kaufen ?

Gruss
    Volker
  • Heli-Micha
    Heli-Micha

AW: Raptor 50 Lager HRW

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind das die Lager für die Hauptrotorwelle.

Die von Conrad gehen prinzipiell. Ich persönlich setzte bei hochbelasteten Lager stattdessen hochwertige Industrielager (z.B. SKF oder INA) ein. Einfach mal googeln....

Gruß
    Micha

Kommentar

• Tobi80
      Tobi80

Ja, das Kugellager hat die selbe größe, kannst du ohne weiters nehmen.

@Micha
      glaubst du wirklich dass hochwertige Industrielager besser sind?

Viel besser wäre natürlich ein Heli mit Axial- und Radiallagerung. Ein Arbeitskollege hat seinen so umgebaut.

Gruß
      Tobi

Kommentar

• Heli-Micha
        Heli-Micha

Hab gerade mal das Datenblatt vom Conrad-Lager angeschaut. Ist ein NMB-Lager...das sagt mir jetzt recht wenig. Aber zumindest scheint es keine "Chinaware" zu sein. Chinalager sind zwar deutlich günstiger aber von der Qualität eben auch schlechter als unsere Industrielager.

Prinzipiell mach ich das so:
        An diesen Stellen, wo das Lager auf permanente Drehzahl beansprucht ist oder ich zum Austauch einen erheblichen Montage-Zeitaufwand investieren muss setze ich gerne "die besseren" Lager ein. Lagerstellen, die "weniger wichtig" und nicht hoch beansprucht sind nehme ich günstige Chinalager. So bin ich bisher ganz gut gefahren.

Bei diesem Thema gibt es aber sicherlich ganz unterschiedliche Meinungen und teilweise ist es eben auch eine Glaubensfrage. Letztendlich fliegt das gute Gefühl mit ;-)))

Gruß
        Micha

Kommentar

• Charlie
          Charlie

Hallo,

mir wurde hier im Forum schon öfters diese Adresse zum Bestellen von
          Industrielagern z.B. SKF empfohlen: www.agrolager.de
          Dort können auch Privatleute, also ohne Gewerbeschein, einkaufen.

Grüße,
          Charlie

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von Heli-Micha Beitrag anzeigen
            Prinzipiell mach ich das so:
            An diesen Stellen, wo das Lager auf permanente Drehzahl beansprucht ist oder ich zum Austauch einen erheblichen Montage-Zeitaufwand investieren muss setze ich gerne "die besseren" Lager ein. Lagerstellen, die "weniger wichtig" und nicht hoch beansprucht sind nehme ich günstige Chinalager. So bin ich bisher ganz gut gefahren.
            Gruß
            Micha
            na das sehe ich doch genauso wie du!!gerade das obere HRW lager ist doch schon gans schön belastet,habe meins gerade erst gewechselt,ohne kreisel oder kompletten hubi zu spalten und auch nichts weggeschliffen(aber bitte nur zu zweit.....)keine schöne arbeit
            Mfg.Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
            X