90er Rappi elektrifizieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

90er Rappi elektrifizieren?

Hi,

ich hab hier für einen Kunden einen 90er Rappi aufgebaut und in den schönen Agusta 109 Rumpf von TT implantiert. Nun kommen dem Auftraggeber aber doch Zweifel, ob der den (Semi-) Scale Heli mit Zerknalltriebling fliegen will. Daher die Frage: Gibt es irgendwo einen fertigen Umbausatzt 90er Rappi nach Elektroantrieb zu kaufen?

Danke im Voraus!

Carsten
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: 90er Rappi elektrifizieren?

Hallo Carten,

eventuell findest Du ja hier etwas:
    http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60597 ...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• helidan
      helidan

Meinste der wird Spass mit nem 5,8kg Heli +Rumpf mit E-Motor haben*

Fürn 90er Rappen ist mir nix bekannt, hatte vor 1 Jahr schon mal gesucht. Ich würde aber hier abschaun:

Gruss
      dan

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Helidan,

warum soll er denn keinen Spaß haben....*
        Mein Raptor 90 Umbau wiegt komplett mit Rumpf keine 6 kg... Leistung ist mit einem Plettenberg HP 370 mehr als genug vorhanden. Durch einen 2-stufigen Riemenantrieb ist das System sehr "sparsam" und ich erreiche Flugzeiten von 15min mit 3min Reserven... Also ich habe Spaß ohne Ende...
        Das einzigste das abschrecken könnte sind eventuell die Lipo Preise....

Gruß Markus

Kommentar

• helidan
          helidan

@klarisatec
          6kg* Wie hast Du das angestellt? Meiner war ohne Rumpf (mit Verbrenner) schon tierisch schwer... aber gut. 6kg ist ja noch im Rahmen. mit 12s? wird teuer ja. Eventuell sind konions oder... na die LiFebla Dinger ne Idee.
          Denke die Aluversteifungen könnte man weglassen, Hauptzahnrad vom Fremdhersteller mit Freilauf (viel zu schwer).
          Ein bisschen Fantasie ist aber erforderlich :-)

Gruss
          Dan

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo Dan,

nun ja, wie Du schon geschrieben hast - Fantasie... Ich habe dem Raptor einen zweistufigen Riemenantrieb verpasst, damit der Drehzahlbereich des E-Motors im optimalen Wirkugsgrad betrieben wird, zudem sind die Laufgeräusche sehr leise geworden. Das Riemengetriebe ist eine Eigenkonstruktion mit ausgedrehten Riemenscheiben und Hohlwellen...

Dadurch gab es neue, kleinere Seitenteile und eine stark verkleinerte (und leichtere) Servoaufnahme. Die schweren Wellen sind nun aus Titanium, die Rotorkopfteile, Motorhalteplatte, Domlager der Zwischenstufe aus Magnesiumlegierungen, Paddel weg und schon gehts ganz leicht...

Nun ja, ich arbeite ja auch schon seit April an diesem Projekt und so gab´s immer mal wieder eine neue Idee...

Ich habe den Begriff ModellBAU mal wieder ganz wörtlich genommen...

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
            X