Raptor 50 macht Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S.
    Jürgen S.

Raptor 50 macht Geräusche

Hallo zusammen, ich wollte heute mal wieder eine Runde fliegen, leider musste ich nach dem Anlassen gleich wieder abstellen! Mein Rappi macht laute Geräusche. Mein Kollege am Platz meint dazu es währe ein Lagerschaden am Os 50 Hyper Motor. Zuhause angekommen habe ich gleich mal den Motor ausgebaut und in Gedreht. Nichts festzustellen von einem Lagerschaden am Motor.
    Kann mir jemand helfen?? Bin neu im Helifliegen und hab nicht so die Erfahrung.
  • Eschi
    Eschi

AW: Raptor 50 macht Geräusche

Hallo,

ich denke die Lager der Starterwelle sind hinüber. Ich hatte auch beim Starten ein sehr hohes unangenehmes Geräusch gehört. Als der Motor lief war es dann weg. Bei Dir hört es dann nicht auf?

Gruß Max

Kommentar

• SledgeHammer
      SledgeHammer

Den Lagerschaden am Motor wirds durch Drehen, Hören und Drücken wahrsch. nicht feststellen können. Das siehst erst wenn das Lager heraußen hast, und das Spiel mit einem neuen Lager vergleichst.

Hab auch so klingelnde Geräusche an meinem Raptor, bei mir ist es die Kupplung die oben an der Kupplungsglocke schleift. Vielleicht ists bei dir auch der Fall.

Gruß Markus

Kommentar

• Jürgen S.
        Jürgen S.

Hallo und vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Das Geräusch ist immer noch da wenn der Motor läuft.
        Ein Lager der Kupplungsglocke scheint nicht mehr so frisch zu sein.
        Wie bekomme ich das Pleul aus dem Motor? Offen hab ich Ihn;-))

Kommentar

• Berny
          Berny

Hallo Jürgen

Nimm den Kopf runter und dann die Laufbuchse raus. Wenn du dann die Kurbelwelle auf UT drehst kannst du das Pleuel samt Kolben rausnehmen.

Wenn du das Lager raus haben willst bau alles ab. Also Vergaser Lüfterread und so bis der Motoer Nackt ist.
          Dann den motor bei 170 Grad in den Backofen für 20 minuten.
          Nimm dir ein stück Holz und klopf den Motor leicht darauf und das Lager fällt raus.

Wenn du ein neues einbaust schieb das neue lager auf die Kurbelwelle und leg sie ins eisfach.
          den Motorblock wieder in den Backofen.
          Nach 20 minuten lässt du die Kurbelwelle samt lager einfach reinrutschen und lässt das ganze abkühlen.
          DAnach baust du wieder alles zusammen und fertig.

Hoffe du konntest mir folgen.

Gruß
          Berny

Kommentar

• Hajo
            Member
            • 03.09.2008
            • 317
            • Hans-Joachim
            • MFC Hochstadt

Hallo Jürgen,
            das Pleul bekommst du heraus in dem die Laufbüchse nach oben herausgezogen wird. Dann hat das ganze so viel Luft das man aus dem Kurbelzapfen herauskommt. Beim Zusammenbau dann auf die Arretierung von Kolbenring und Zylinderbuchse achten. Lagerschäden bei der Starterwelle beim Raptor 50 erkennt man daran das sich schwarzer Abrieb auf dem Hauptzahnrad breitmacht. Ich habe dann die neuen Teile mit Loctite Lagerkleber auf der Welle, Abtriebsritzel usw. gesichert. Dann hält das ganze etwas länger.

Gruß, Hajo

Kommentar

• AndreasK.
              Member
              • 23.08.2005
              • 106
              • Andreas
              • Sauerland

Hallo....

Wie bekomme ich das Pleul aus dem Motor? Offen hab ich Ihn;-))
              Du musst die Laufbuchse aus dem Block rausziehen , Kurbelwelle in UT drehen dann das Pleuel in Richtung Motordeckel ziehen , Kolben und Pleuel herausnehmen ,
              die beiden Federn am Kolbenbolzen vorsichtig mit`ner Zange ausbauen dann den Bolzen rausdrücken.....fertig
              Gruss, Andreas

Kommentar

• Jürgen S.
                Jürgen S.

Hallo Berny, ich hab das Pleul erfolgreich ausgebaut. Als ich die Kurbelwelle nun gedreht habe hab ich leichte Geräusche gehört. Ich werde mich am Freitag daran machen die Lager zu wechseln!
                Sobald ich die Lager eingebaut habe und er wieder läuft melde ich mich wieder.

Vielen Dank an alle für Eure Antworten.

Kommentar

• Jürgen S.
                  Jürgen S.

Hallo zusammen, die Lager sind getauscht und es hatte das innenliegende Lager erwischt. Heute versuche ich noch meinen Raptor wieder zu Starten. ( Macht er noch Geräusche, ich hoffe nicht )

Kommentar

• Jürgen S.
                    Jürgen S.

Hallo zusammen,
                    am Sonntag bin ich mit meinem Rappi wieder los. Es hat alles so funktioniert wie es sollte. Der Motor läuft wieder erste Sahne, noch etwas zu fett aber super.
                    vielen Dank an alle.

Kommentar

• Fliegende Schaf
                      Fliegende Schaf

Hi

Wie hast du die Lager rausbekommen*?

Hast du die Methode von Berny angwant, mit dem Backofen und dem Eisschrank??

mfg

Kommentar

• Jürgen S.
                        Jürgen S.

Zitat von Fliegende Schaf Beitrag anzeigen
                        Hi

Wie hast du die Lager rausbekommen*?

Hast du die Methode von Berny angwant, mit dem Backofen und dem Eisschrank??

mfg
                        Hi die Methode von Berny habe ich angewannt. Doch Vorsicht der Motor ist heiß
                        und ich habe auch den Düsenstock abgebaut um den O-Ring darunter auch zu entfernen. ( Schmelzgefahr!?). Sonst war die Methode kein Problem und mein Rappi schnurrt wieder.

gruß
                        Jürgen

Kommentar

• KaiB
                          Member
                          • 14.07.2005
                          • 430
                          • Kai
                          • Essen, Oberhausen

Ich möchte mich gleich mit einer Frage anschließen:

Ich habe auch laute Geräusche bereits im Standgas-Bereich an meinem Rappi 50 Titanium.
                          Allerdings ist der OS 50 erst 3 Monate alt und hat vielleicht 6-8 Liter durch. Also hoffe ich mal, dass es nicht bereits die Lager sind.
                          Ist es möglich, das es das Freilauflager der Starterweller ist, das direkt in der Kupplung angebracht ist ??
                          Eine neue Kupplung habe ich schon geordert und scheue aber, zusätzlich auch den recht neuen Motor noch auf Verdacht zu zerlegen.
                          Das laute Geräusch bleibt auch nach dem Einkuppeln sprich nach dem Abheben.
                          Der Quick UK Lüfter samt Kupplung sitzen auch super fest ohne Spiel.

Kann jemand sagen, wie sich ein defekter Starterfreilauf äußern würde ?
                          Würde gerne vermeiden, den Motor wieder einzubauen, um dann später festzustellen,
                          dass es doch ein Motorlager war :-)
                          Vielen Dank....
                          TDR AC3X,PowerJive 120HV
                          Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                          Acrobat SE AC3X

Kommentar

• Jürgen S.
                            Jürgen S.

Hallo KaiB,
                            ich bin ein Neuling und hatte den Lagerschaden am Motor nach nur 4 Monaten. Meine erste Vermutung war auch die Starterwelle, doch auch nach dem Abheben war das Laute Geräusch noch da. Ein Vereinskollege hatte mich dann darauf gebracht, das ich einen Lagerschaden am Motor hätte.
                            Zur Starterwelle kann ich nur sagen das ich die Lager alle kontrolliert habe und keines war hakelig oder schwergängig.

gruß
                            Jürgen

Kommentar

• KaiB
                              Member
                              • 14.07.2005
                              • 430
                              • Kai
                              • Essen, Oberhausen

Hallo Jürgen !
                              Dann darf ich mich auch gleich mal bei allen bedanken für die Tipps.
                              Ich habe meinen OS 50 dann doch zerlegt - ging leichter als ich dachte - und dabei festgestellt, dass das hintere Lager rauh läuft. Ist schon neu bestellt.

Naja, das wird dann noch etwas Bastelarbeit, bis die ganzen Einzelteile dann wieder samtweich den Rappen antreiben. Bei der Gelegenheit gab es dann noch eine neue Kupplung mit Kupplungsglocke... aber ein leiser Motor entschädigt dann wieder :-)

ßbrigens, ich habe auch die Backofen-Methode zur Entfernung des Lagers verwendet -
                              150° reichten aber auch :-))

Beste Grüße, Kai.
                              TDR AC3X,PowerJive 120HV
                              Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                              Acrobat SE AC3X

Kommentar

Lädt...
                              X