Raptor 50 (Titan) mit Redliner/Hatori 523

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • godfligher
    godfligher

Raptor 50 (Titan) mit Redliner/Hatori 523

Hallo
    Wie im Thema, verwende ich die genannte Kombi und hätte an sich Fragen an Leute, die ebenso ausgerüstet unterwegs sind: - welche Kopfdrehzahl habt ihr anliegen, wenn diese Kombi vernünftig läuft, - gibt es eventuell eine andere Ritzelkombination, - was hält der originale PVC-Kopf an Drehzahl eigentlich aus?
    Ich verwende alles aus der Titan Box original, incl. TT Gfk Blätter. Habe zur Zeit eine Kopfdrehzahl von 1800u/min, aber immer irgendwie den Eindruck - der Redliner will besser laufen, wenn er höher drehen könnte. Das wird am Reso liegen, nur bin ich nicht so im Drehzahlrausch - wie manche E-Flieger... Der Motor ist jetzt eingelaufen und mehr als Rundflug soll nicht sein.
    Deshalb mal die Fragen so in die Runde, wie ihr das so löst.
    mfg HF
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Raptor 50 (Titan) mit Redliner/Hatori 523

hallo
    nur mal so .Warum willst du den mehr drehzahl(die sicher noch nach oben geht 2000 oder etwas mehr,1900-1950 sollten aber mehr als langen),wenn du "nur" rundflug machen willst(nicht abwertend gemeint),oder ist da, doch mehr und du weisst es nur noch nicht??

Mfg: toni der mit voll alu kopf 2000-2050 anliegen hat mit cfk und etwas eigenen rundflug stil lebt
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

Hy,

habe ebenfalls den Redline mit dem Hatori 523 in meinem Rex und im X-Treme.
      In beiden Modellen hat er genug Leistung und eine hohe Drehzahl.
      Ich würde glaube ich Angst bekommen wenn er noch mehr drehen würde.
      Ist dein Motor wirklich eingelaufen und ordendlich eingestellt??
      Mit wievil Nitro/ßl und mit welcher Kerze bist du unterwegs?

Kommentar

• godfligher
        godfligher

Hallo
        "nur mal so"
        Ich will nur für den Motor mehr Drehzahl - aber nicht am Kopf.
        Das Ding läuft einfach besser je schneller er werden "darf" - so mein subjektiver Eindruck. Ich schiebe das einfach auf die Resonanzdrehzahl, die er im Zusammenspiel mit dem Hatori aufbauen möchte. Selbst der Klang ist nicht mal nervig.
        Leider lasse ich ihn ja nicht ... der Motor und der Rappen - top, nur der Pilot nicht.
        Nicht jeder will halt alles mitmachen ... deshalb drehe ich auch nicht einfach die Gaskurve hoch.
        mfg HF

Kommentar

• Helifan49
          Helifan49

Hi HF!

Bei Kopfdrehzahlen die oberhalb von 1800 liegen, ist mindestens das Aluzentralstück zu montieren! Ab da wird es mit den Plaste-Teilen sehr gefährlich!
          Noch besser ist natürlich ein kompletter Alukopf, allein der Betriebssicherheit wegen!
          Für den Redline ist es Leistungsmäßig kein Problem, den Originalkopf mitsamt restlichem Heli in der Luft zu zerlegen!

Es gibt meines Wissens nach nur 2 ßbersetzungen für den Titanium, da er ja auch mit 620´er Blättern und etwas längerem Heckrohr geflogen werden kann. Ansonsten ist mir da nichts bekannt!

Gruss,
          Helifan49

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

Mmhhh,

verstehe ich jetzt nicht.
            Du drehst nicht einfach die Gaskurve hoch??
            Wie ist denn deine Gaskurve?

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von Helifan49 Beitrag anzeigen
              Hi HF!

Bei Kopfdrehzahlen die oberhalb von 1800 liegen, ist mindestens das Aluzentralstück zu montieren! Ab da wird es mit den Plaste-Teilen sehr gefährlich!
              Noch besser ist natürlich ein kompletter Alukopf, allein der Betriebssicherheit wegen!
              Für den Redline ist es Leistungsmäßig kein Problem, den Originalkopf
              Gruss,
              Helifan49
              hallo warum den das ?kenne mind.2 rappi piloten die über jahre keine probs mit ca.1900-2000 am kopf haben.Der eine nur rundflug mit loopings und orig gummis .Der andere mit leichten 3d versuchen(bitte nicht böse werden ,du weisst ja wer gemeint ist) und auch ohne probs.Also immer den einsatz zweck nicht aus den augen verlieren
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Helifan49
                Helifan49

Hi!

Wenn der Kollege weiterhin nur Rundflug macht, und die Drehzahl am Kopf bei runden 1800 läßt, gibt es ja auch kein Problem!

Montiert er die 620´er Blätter, geht mit der Drehzahl auf mehr als 2000 hoch, und fliegt wildes 3D........tja.......dann wird es ihm den Heli zerlegen! So ist das halt.............

Anmerkung: Es gibt sicher etliche Piloten, die einen 50´er Raptor mit 1900-2000 Umdrehungen fliegen, auch gerade bei *wilderen* Manövern!!! Warum dann dort nichts passiert ist ganz einfach zu erklären! Das sind in der Regel Raptor 50 mit dem originalen Pro 50 Motor (oder max. einem O.S.!). Bei einer so hohen Kopfdrehzahl bricht dieser Motor dann Leistungsmäßig ein, und es passiert nichts weiter. Der Redline zieht die Drehzahl aber durch (selbst mit den längeren Blättern!!!).........und dann zerbröselt es unter Umständen den Kopf, da dieser für die enormen Belastungen nicht gemacht wurde.

Gruss,
                Helifan49

Kommentar

• godfligher
                  godfligher

Hallo
                  So, um es abzuschließen:
                  ich verwende Sprit der Marke selbst gemischt nach Volumen: 10% Nitro, 15% Graupner synt. ßl, 3% Rizinus und zur Zeit eine Webra 3 Kerze (die Redline 3 war nach 6 Tanks hinüber), Temperatur ca 100° (Tuninglüfterrad von Moskito World). Gas und Pitchkurven sind auf Drehzahl bei Rundflug abgestimmt ---- 1800u/min, bei TT(603mm) GFK Blättern.
                  Da ist eben nur die Möglichkeit, den Motor höher "ran" zu nehmen, ohne die Kopfdrehzahl zu erhöhen - wenn ein anderes Ritzel möglich wäre. Der Motor ist ein Kraftpaket - Vollpitch (12°) ist geradezu lächerlich für den Kerl ...
                  Gekauft wurde der Rappi als Trainingsheli ... den eine Windböe nicht gleich aus der Ruhe bringt. Ich bin zur Zeit mit der gezeigten Leistung des Helis mehr als zufrieden ... (schön zu wissen - es ginge mehr).
                  mfg HF
                  Ach so, ich fliege mit FASST (T10).
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Helifan49
                    Helifan49

Hi HF!

Also, der Redline ist mit dem Hatori 523 schon optimal auf Deine Bedürfnise abgestimmt!!!
                    Ich denke, das Problem ist da eher der Sprit! Rizinus ist da sicher Schnee von Gestern, und für einen Hochleistungsmotor wie den Redline ganz bestimmt nicht angedacht! Da ist es denn auch kein Wunder wenn die Kerze nach nur 6 Tanks abraucht. Immerhin ist diese Kerze vergleichbar mit der O.S.8, und auch von der Qualität her nicht schlechter als die O.S.!
                    Teste doch mal richtig guten Sprit, und berichte uns, ob das Gefühl dann besser ist ;-)

Gruss,
                    Helifan49

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

Hallo,
                      mal um deine Frage nach dem Ritzel zu beantworten. Nimm den Ritzelsatz des R30 V2. Der passt einwandfrei .

Beim Raptor30 hast du die Uebersetzung 11 Z / 95 Z. Hingegen beim R50 10 Z / 85Z .

Die Abstaende passen , aber du musst den kompletten Satz tauschen, d.h. Motor- und Hauptritzel .

Nur sorry, ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Es ist ja fuer den Motor besser wenn er nicht immer so hoch drehen muss. ( Lebensdauer, Abnutzung usw)
                      Kraft hat der Motor auch mit deiner jetzigen Uebersetzung mehr als genug. Sollte dem nicht so sein , dann stimmt deine Motoreinstellung nicht.
                      Wie mein vorredner schon sagte... Kauf dir nen vernuenftigen Sprit und die Kiste Rockt.

Gruss Harry
                      Zuletzt geändert von g.harry; 25.10.2008, 05:33.
                      Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich kapier den Beitrag auch nicht ganz.... man kann auch mit dem Auto mit 130 im 4 Gang mit 5200 über die Autobahn fahren... aber im 5 Gang mit 2800 macht das doch eher sinn. Also wenn der Kopf 1800 Dreht und dir das reicht.... dann las es halt so.
                        ßrigens ist max Pitch für die Motor kein Problem mehr heut zu Tage. Sogar mein
                        P5 55 zieht mit 1% Nitro 12% max Pitch durch. Wenn Zyklische eingaben dazu kommen schaut es schon anders aus wie beim Tic Toc usw..... umsonst fliegen die Top Piloten nicht alle mit 30% Nitro

Kommentar

• godfligher
                          godfligher

Hallo
                          Also, um das noch zu erklären, der Motor arbeitet jetzt kurz unter seiner Resonanzdrehzahl in Verbindung mit dem Hatori. Das ist halt so, als ob du in der Stadt mit dem 4 Gang rumtuckerst. Aber bei Vollpitchpassagen - da geht er dann aber auch in diese Resonanz. Ich wollte nur mal hören, ob noch andere im Universum sind, die nicht unbedingt Kampfdrehzahlen am Kopf fliegen, aber trotzdem den Motor in seinen Resonanzbereich schubsen. Das der Motor so anständig läuft - keine Frage, er wird auch viiiiel länger halten, nur wenn ich mal in die Verlegenheit komme einen Alukopf zu montieren - dann werde ich ihn mal etwas noch kitzeln.
                          Zum Sprit - das ist mein Unigebräu, für alles bei mir (Car - 4Takt) und bleibt auch so. Ich habe den Vergaser nach HL-Flugmodelltechnik voreingestellt und das war auch richtig und nötig. OK, ich denke - jetzt heißt es warten auf den ersten Crash....
                          mfg HF

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Hmm, mal ne andere Frage... was willst du eigentlich fliegen, wohin soll die Zukunft gehen.... Rundflug, Kampfschweben, Kunstflug , 3D *?? Bei Kunstflug / 3D wuerde ich nur die Drehzahl auf 2000 erhoehen. Bei Rundflug s.unten.

Glaub mir, du kannst auf 2000 Umdrehungen gehen ohne dass du einen anderen Kopf benoetigst. ( Hab meine Plastikkiste schon mit 2100 betrieben und das hat problemlos ueber laengere Zeit geklappt). Eine sinnvolle Alternative ist ein Zentralstueck. kostet 50 Euro und die Stabilitaet fuer mehr als 2000 ist allemal gewaehrleistet. Mehr Tuning braucht der Heli ned.
                            Alu Blatthalter oder Pitchkomp. usw ist nur unnuetzes BlingBling ohne wirkliche verbesserung.( sieht nur edel aus und ist sauteuer).

Wenn du wirklich nur Rundflug machen willst.... dann gib die 30 Euro aus und bau dir den R30 Ritzelsatz ein. Teste es ruhig mal aus und schreib bitte deine Erfarungen hier rein. Bei mir war der org. Bausatz ein R30 und ich hab den Stueck fuer Stueck zum R50 umgebaut. ( Immer nach einem Crash)Dabei hab ich die Kombi TT 50 Pro mit der kurzen Uebersetzung geflogen. Hohe Motordrehzahl, kein Einbrechen bei Rollen und Flips, aber auch keine Kopfdrehzahl und damit auch wenig Steiggeschwindigkeit. War nicht sehr zufriedenstellend.

mfg Harry
                            Gruss Harry

Kommentar

• godfligher
                              godfligher

Hallo
                              Ganz genau meine ßberlegung - Aufrüsten wenn Teile def., solange bleibt der Status Quo. Ich rechne gerade an den ßbersetzungen rum - aus Interesse, aber diese Antwort mit den Teilen vom 30er war schon was ich so suchte. Zum fliegen - da wird nicht mehr als Rundflug, ist so mein Ding (keine Zeit und kein Auto um ständig zur Wiese zu kommen).
                              Das Hatori ist nun mal ein Resorohr, welches von der Bauform eine Abstimmung zur Motordrehzahl hat - Motorverhalten bei ein und auslass über Druck, da muß das passen um den Motor "so richtig schön rund" laufen zu lassen. Mit einer Standard Tüte hätte ich nicht gefragt, einstellen und gut. Aber sein wir mal ehrlich --- es macht doch mehr Spaß einen Porsche im richtigen Gang zu fahren, als spritsparend durch die Gegend zu tuckern, ich wollte einfach nur mal "runterschalten" können, der Motor soll ja schließlich "warm" gefahren werden. Ich denke, so habe ich mein Anliegen treffend beschrieben.
                              Meine Liste sieht jetzt vor, fliegen und bei Gelegenheit ein Alukopfstück drauf. Dann auf 2000u/min abstimmen und auch noch über die Verwendung der 8,5er ßbersetzung nachdenken....das ist halt Modellbau, jeder hat so sein Ding.
                              mfg HF

Kommentar

Lädt...
                              X