Kerzenwechsel - wann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Henry

Kerzenwechsel - wann?

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank an alle, die auf meinen letzten Thread geantwortet haben. War ne echte Hilfe

Jetzt bleibt für mich noch eine Frage: Wann soll man eine Glühkerze eigentlich vorsichtshalber wechseln, damit mir ein weiterer Absturz wegen dem Teil möglichst erspart bleibt?

Gibts da Richt- oder Erfahrungswerte??

Wie immer - Danke schon jetzt für Eure Tipps!

CU all Henry
  • Chas
    Chas

AW: Kerzenwechsel - wann?

Hallo!

Ich prüfe ca. alle 1-2 Gallonen mal den Zustand der Kerze:

1. Rausschrauben
    2. Glühprüfung in der Hand
    3. Sichtprüfung des Glühwendels
    4. Einschrauben und Kompressionsprüfung

Glüht die Kerze noch schön kräftig wie im Neuzustand, dann ist das für mich ausreichend. Wenn der (das?) Glühwendel auch noch glänzend ist, ist alles in Ordnung.
    Gehört habe ich, dass der Motorlauf rauher wird, wenn sich Ablagerungen an der Kerze absetzen. Der Draht erscheint dann matt / stumpf. Dann kann ein Wechsel ratsam sein.

Gruß,
    Martin

Kommentar

• Späne
      Späne

Servus,

also ich fliege und fliege und fliege und habe in den vergangenen zwei Jahren kein einziges Mal bei einem meiner Helis die Kerze gewechselt. Allein mit dem OS-50 ca. 130 - 140 Flüge mit 15% Nitro.

Meine Erfahrung: Wenn der Motor richtig eingestellt ist, hält so eine Kerze extrem lang. Daher würde ich mir eher um die richtige Einstellung des Motors Gedanken machen als um die Verschleißanzeige in der Kerze. Im Zweifel passiert es eh jederzeit, egal ob die Kerze gerade neu oder schon länger in Betrieb ist. Immer schön auf die Temperatur achten und dass der kleine Zerknalltreibling schön rund läuft ohne trocknes, hell sägendes Auspuffgeräusch und dann glüht die Wendel ewig.

Viele Grüße

FLO

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

also ich fliege und fliege und fliege und habe in den vergangenen zwei Jahren kein einziges Mal bei einem meiner Helis die Kerze gewechselt.
        Dito.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Holly
          Holly

Zitat von Späne Beitrag anzeigen
          der kleine Zerknalltreibling
          die Namensgebung kannt' ich nocht nicht.

Ich fliege solange, bis sie tatsächlich kaputt sind. Manche benutze ich jahrelang. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit so seit ca. Mitte letzten Jahres häufiger OS8 zerschreddert sind. Vorher lange benutzt, da vor Jahren gekauft und neue halten kaum. Einige hatte ich, die lediglich zwei - drei Tankfüllungen hielten und dann einfach nach einem Flug zum nächsten nicht mehr glühten. Wohlgemerkt kein Sprit- oder ßlwechsel......... und dennoch schon 4 Kerzen durch seitdem (in verschiedenen Helis)!!

Gruß

Holger

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Gute Frage ..., nächste Frage?

Klar gibt es diese "goldenen Regeln", wie Austausch nach Wechseln der Spritsorte.

Ansonsten ist so 'ne Kerze auch nur 'n Mensch.

Nach meiner vorletzten ungeplanten AR konnte ich sagen: Die war fällig, - nach fast 2 Jahren. Dass aber dann eine neue OS8 nur 2..3 Flüge hielt, war statistischer Ausreißer.

Im Grunde genommen muss man immer mit einem Kerzentod rechnen und hoffen, zum Zeitpunkt X nicht in einer besonders böden "Lebenslage" angetroffen zu werden, z.B. beim Rasenmähen. Ich versuche daher, immer ein paar Meter über dem Boden zu bleiben, auch, wenn es allgemein nicht als schick empfunden wird.

Das ist eben einer der Nachteile eines Glühzünders. Kannst ja auf Benzänn umsteigen, da brennt dann eben die Zündspule durch.

Spass beiseite: Denke mal, wenigstens nach jeder Saison wechseln, wenn man oft fliegt, auch mal einmal mehr, besonders, wenn man (noch) kein Fan ungeplanter ARs ist. Aber, siehste ja an meinem Beispiel oben, man könnte dabei auch mal eine Montagskerze erwischen.

Tom

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe 2002 einen der ersten NT gebaut, der hat wirklich viele Liter (null Nitro) gesehen, inzwischen ist im 6. Betriebsjahr die vierte Enya 5 drin, die halten wirklich sehr lange.
              Einen Motorabsteller wegen defekter Kerze hatte ich noch nie, irgendwie scheinen die Reste weiter zu glühen.
              Erst beim nächsten Startversuch merkt man den Schaden.
              Bei einem Kerzenfressendem 15er OS (so alle 3-4 Tanks) verabschiedet sich langsam das Hauptlager, laut unserer Erfahrung.
              Bei den anderen Helis habe ich ähnliches beobachtet.
              Ich tausche nur kaputte Kerzen, verlange aber auch nicht permanent Höchstleistungen von meinen Motoren.

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
              X