TT39 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xhar
    Xhar

TT39 pro

Hallo Zusammen,
    Oo ich schon wieder ja habe schon wieder eine frage .
    Habe heute das erste mal eine 3D Kurve programmiert aber ich habe ein Problem mit meinem Motor.Das habe ich auch beim Rundflug schon gemerkt und zwar wenn ich Vollgas gebe bei ca. 10 grad Pitch dann ist mein Motor richtig am röhren ich habe schon immer Angst das er mir da oben ausgeht.Nun habe ich versucht in Magerer zu stellen und zwar an der Vollastschraube (ist doch die die man mit der hand drehen kann oder?) aber irgendwie tut sich da nicht viel.Außerdem habe ich das Problem das er bei Negativ Pitch auf dem Rücken nicht wieder hochzieht ich kann in lediglich auf einer stelle halten.
    Ist der 30er Rappi denn mit dem Motor überhaupt dafür ausgelegt solche sachen zu fliegen?

Gruß
    Manu
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: TT39 pro

Hi!

wenn ich Vollgas gebe bei ca. 10 grad Pitch dann ist mein Motor richtig am röhren [...] Nun habe ich versucht in Magerer zu stellen
    Wenn der Motor bei Vollgas röhrt, dann üblicherweise, weil er zu mager ist.

und zwar an der Vollastschraube (ist doch die die man mit der hand drehen kann oder?)
    Das finde ich cool. In diesem anderen Fred bezeichnest du das als sch..... Motor, und bis heute vermutest du nur, was die Vollastschraube ist?

Ist der 30er Rappi denn mit dem Motor überhaupt dafür ausgelegt solche sachen zu fliegen?
    Vor einem Monat hast du noch den Schwebeflug geübt, heute zieht dir der Heli bei Negativpitch am Rücken nicht schnell genug hoch? "Pitchmanagement" heißt der zu suchende Begriff.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
      Vor einem Monat hast du noch den Schwebeflug geübt, heute zieht dir der Heli bei Negativpitch am Rücken nicht schnell genug hoch? "Pitchmanagement" heißt der zu suchende Begriff.
      Kurt
      Wie recht du nicht hast, Kurt!!

@Manu: Und der zweite zu suchende Begriff heißt "Pitchkurve"..
      Ich denke du solltest dich mal mit ein klein wenig Theorie beschäftigen (bekommt man durch -> " Lesen" <-), bevor du den Heli am Rücken wirfst...

Gruß Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von Xhar Beitrag anzeigen
        ...aber ich habe ein Problem mit meinem Motor....und zwar wenn ich Vollgas gebe bei ca. 10 grad Pitch .

Gruß
        Manu
        Das ist ganz normal weil kein 30er Motor 10° Pitch zieht - stell mal das Maximum auf 8-9° Pitch beim 30er ein dann zieht der das auch sauber durch. Wenn du dem Motor zu viel Last gibst dann langt einfach die vorhandene Power nicht. 3D geht mit dem 30er ohne Probleme aber wie gesagt sauber einstellen vorallem auf Pitch & Gaskurve und auch die Taumelscheibengasbeimischung nicht vergessen. Das der Motor für 3D und rumgeturne natürlich in seinem optimalem Drehmomentbereich ( beim 18 000U/min) arbeiten sollte versteht sich wohl von selbst ! Sehr gute Ergebnisse lassen sich da berreits bei Verwendung von 15%igem Sprit und einem Resonanzdämpfer erziehlen. Welchen Motor hast du eigentlich - den 36er oder 39er TT *? Zum 36er passt gut das 421er Hatori und zum 39er das 415er Hatorireso.

Marcel
        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 13.10.2008, 08:14.
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Xhar
          Xhar

Hallo zusammen,
          der einzige der mir wirklich weitergeholfen hat bei meiner eigentlichen frage war Marcel.Die restlichen Antworten lasse ich einfach mal so stehen.
          Erstmal zur Theorie ich habe bestimmt schon etliche sachen hier im Forum gelesen und mich schlau gemacht doch einige sachen sowie motor einstellen etc. kann man ebend nur durch selber probieren rausfinden.

`Das finde ich cool. In diesem anderen Fred bezeichnest du das als sch..... Motor, und bis heute vermutest du nur, was die Vollastschraube ist?
          Wenn ich die Frage stelle ob das die richtige Nadel ist dann doch nur weil ich mir unsicher bin und ich eine bestätigung brauche.Und man sieht ja auch das ich in die verkehrte richtung gedreht habe weil ich dachte er wäre zu fett eingestellt.

Was ist daran schlimm wenn ich nach einem Monat versuche auf dem Rücken zu fliegen?
          Hinzu kommt das der Motor für den schwebeflug gut eingestellt war da ich da ja auch nicht mit viel pitch arbeite.

@Manu: Und der zweite zu suchende Begriff heißt "Pitchkurve"..
          Ich denke du solltest dich mal mit ein klein wenig Theorie beschäftigen (bekommt man durch -> " Lesen" <-), bevor du den Heli am Rücken wirfst...
          Nun zu eurer Pitchkurve ich habe -10 und +10 grad eingestellt und jeweils 100% Gas an den endpunkten und in der Mitte 50% Gas bevor ich Marcel´s antwort lesen konnte.

Naja wie auch immer ich will halt versuchen so viel wie möglich alleine zu lernen und ebend durch doofe fragen hier im Forum allerdings wenn ich solche Antworten bekomme die mir nicht weiterhelfen so wie in diesem fred abgesehen von Marcel macht es nicht wirklich spass zu fragen.
          Ich weiss ihr seid genervt weil hier laufend fragen gestellt werden aber dann muss ich halt sehen das ich anders weiterkomme.
          Trotzdem vielen Dank

Gruß
          Manu

@Marcel
          Es ist ein 39er Motor

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Ja habs hinterher auch noch entdeckt stand nicht im ersten Text von dir sondern lediglich in der ßberschrift das es ein 39er ist ...grins.
            Also Gaskurve anpassen - Endpunkte passen ja schon mit 100% nun die Mitte noch hoch schieben bis er 1950U/min Kopfdrehzahl hat bei 0° Pitch (und Punkt 2 und 4 bei 5-Punktkurve ebenfalls so anpassen das er mit 1950U/min schwebt) dann sollte es gehn.

Kopfdrehzahl 1950U/min = 18 000U/min am Motor : Hauptuntersetzung ( Zähnezahl Hauptzahnrad / Zähnezahl Kupplungsritzel ) 9,3

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 13.10.2008, 18:51.
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Und man sieht ja auch das ich in die verkehrte richtung gedreht habe weil ich dachte er wäre zu fett eingestellt.
              Das weißt du nun durch meine Antwort - die dir aber keine Hilfe war. Naja.

Was ist daran schlimm wenn ich nach einem Monat versuche auf dem Rücken zu fliegen?
              Nix is schlimm dran. Aber es widerspricht meiner Auffassung vom Erlernen dieses Hobbys. Für mich ist das eine Hauruck-Partie: "3D in 6 Wochen leicht gemacht"?

wenn ich solche Antworten bekomme die mir nicht weiterhelfen so wie in diesem fred
              Kommst dann aber eh wieder aus dem Schmollwinkerl? Hast du nach "Pitchmanagement" gesucht?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Xhar
                Xhar

Das weißt du nun durch meine Antwort - die dir aber keine Hilfe war. Naja.
                Ja entschuldige habe ich zu spät gesehen.

Nix is schlimm dran. Aber es widerspricht meiner Auffassung vom Erlernen dieses Hobbys. Für mich ist das eine Hauruck-Partie: "3D in 6 Wochen leicht gemacht"?
                Das hat überhaupt nix damit zu tun es ging mir einfach nur darum das ich die letzten Tage immer nur Rundflüge gemacht habe.Dann merkte ich halt das ich besser fliegen kann und habe das erste mal eine 3D Kurve programmiert und das nur mit den Daten aus der Bedienungsanleitung meiner Fernsteuerung.
                Mit sicherheit hast du meinen anderen Fred auch gelesen und weisst das ich den Rappi wieder zu Bruch geflogen habe aber das kommt halt davon.Ich will ja auch nicht sagen das es gut ist was ich mache aber so lange das ding keinen Totalschaden hat wird er wieder aufgebaut und so lerne ich wenigstens die einzelnen Teile in meinem Rappi kennen da ich ihn nicht selber aufgebaut habe.Was nicht heissen soll das ich lieber Bastel als zu fliegen.

Kommst dann aber eh wieder aus dem Schmollwinkerl? Hast du nach "Pitchmanagement" gesucht?
                Hey ich war einfach ein wenig gefrustet weil keiner meine Frage so richtig ernst genommen hat.Wenn man dann noch belehrt wird mit lesen etc.. dann naja..
                Nein ich habe noch nicht nach Pitchmanagement gesucht aber werde ich noch tun und wenn er dann wieder läuft werde ich berichten.

Gruß
                Manu

Kommentar

Lädt...
                X