Welche Kopfdämpfung 90 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Welche Kopfdämpfung 90 3D

Hallo,

ich rätsel gerade darüber wie Hart die Kopfdämpfung beim Raptor 90 3D sein soll bzw muss.
    Da mir letztes Woe die Blätter im Heck eingeschlagen sind bin cih ein bissl skeptisch.

Was fliegt ihr den für eine Dämpfung, ich habe derzeit die Original drin mit nur einer dicken Scheibe... Drehzahl 1900 und 3D Stil

Gruß Kai
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Welche Kopfdämpfung 90 3D

Delrindämpfungsbuchsen dann passiert da nix mehr - gibts beim Friedel z.B.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
      Delrindämpfungsbuchsen dann passiert da nix mehr - gibts beim Friedel z.B.

Marcel
      Danke, für den Tip
      da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, in welchem Drehzahlbereich lassen die sich denn noch Schüttelfrei fliegen? Oder tritt der Schaukel/Vibrations effekt bei den Delrin Dämpfern nicht auf?

Gruß Kai

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Die Delrinbuchsen sind ja mit Gummiringen kombiniert - bei mir gingen die ab 1400U/min Kopfdrehzahl.

Marcel

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Ohhh das ist aber schon sehr wenig Drehzahl* Na dann brauche ich mir wohl keine Gedanken machen...

Ach wenn wir gerade dabei sind... was könnte die Ursache für einen plötzlichen extremen (daher der einschlag ins Heck) Spurlauffehler sein?
          Wie gesagt die Letzte Woche war es bei mir, und heute haben wir einen 50 Rappi deshalb verformt? Irgendwie sind wir absolut RATLOS, die Wellen waren bei keinem Krumm (bei mir war es der Erstflug) und der Kollege hatte erst eine neue Welle reingemacht!

Beim Start war der Sprulauf Messerscharf, und plötzlich "zerreisst" es den Heli.
          Da ist doch irgendwas faul!

Gruß Kai

Kommentar

• Michael Hoch
            Member
            • 16.12.2005
            • 541
            • Michael
            • 78098 Triberg

Hi Kai,

fliegt ihr den Raptor 50 mit Plastikblatthaltern? Ich hatte das Problem mit dem Spurlauf auch. Dann bin ich auf Alublatthalter gewechselt und hatte damit dann keine Probleme mehr. Ich denke die Plastikteile sind mit der Zeit einfach ausgelutscht.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

@Kai
              Welche Blätter verwendet ihr denn ? Wir hatten an nem 50er mal ziemliche Spurlaufprobs - mal messerscharf und ab und an dann weggelaufen bis zu 10cm ! Lag wenn ich mich noch recht erinnere an den Blatthaltern oder trockenen Blattlagerwellen-Dämpfungsgfummis( schon ne Weile her die Geschichte).

@Michael
              Plastikblätter * Wo gibts denn son Müll ....schnell wegrenn wenn ich sowas auf nem Heli seh. Alublätter sind nur was für Scale da im 3D nicht zu gebrauchen weil die Strömung ungünstig ist am Blatt und zum Teil abreisst.

Marcel

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                ich glaube er meinte Blatthalter aus ALU.
                Ich fliege übrigens immer noch mit den Plastik-Blatthaltern, sogar mit welchen, die bei einem anderer Piloten Spurlaufprobleme machten und er dann auf ALU-wechselte. Das Spurlaufproblem liegt meist an den Blättern. Erhöhter Vorlauf ist für die Blatthalter nichts, sowie natürlich ...eiß Blätter. Habe da schon einiges erlebt, auch namhafte Hersteller, mit z.B. Wölbung im Blatt. Beim Boomstrike liegt das Problem meist an ausgelutschten Kopfdämpfungen, zu geringer Drehzahl bzw. einbrechender Drehzahl und natürlich den Blättern. Natürlich kann der Pilot da auch noch einiges beeinflussen.
                MfG. Christian

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  @Kai
                  Welche Blätter verwendet ihr denn ? Wir hatten an nem 50er mal ziemliche Spurlaufprobs - mal messerscharf und ab und an dann weggelaufen bis zu 10cm ! Lag wenn ich mich noch recht erinnere an den Blatthaltern oder trockenen Blattlagerwellen-Dämpfungsgfummis( schon ne Weile her die Geschichte).

@Michael
                  Plastikblätter * Wo gibts denn son Müll ....schnell wegrenn wenn ich sowas auf nem Heli seh. Alublätter sind nur was für Scale da im 3D nicht zu gebrauchen weil die Strömung ungünstig ist am Blatt und zum Teil abreisst.

Marcel
                  Hallo,
                  also bei meinem Kollegen im Raptor 50 waren die Original TT CFK Blätter drauf. Die Gummis dagegen hat er vorher noch gegen neue getauscht, und auch gut gefettet. Es waren die orig. Blatthalter drauf aus Plastik.Die Lager sind völlig OK und richtig montiert.
                  Komischerweise habe ich den Heli vor einem 3/4 Jahr noch selber geflogen und hatte absolut Null Probleme, und der Heli war absolut Crashfrei. Jetzt hat der gute mir den Heli abgekauft und nur noch ßrger...
                  Ihr könnt euch ja vorstellen wie Blöd ich nun da stehe.

Bei meinem 90 hatte ich die BBT Evolution drauf, auch die original Plastik Blatthalter, Gummis klar gut gefettet und nicht ausgenudelt.
                  Das mit dem Vorlauf habe ich schon mal gemessen der ist bei den EVO. Blätter eher klein (5mm)
                  Diese Blätter habe ich aber auch schon Problemfrei auf dem 50er Rappi und dem 600er Rex geflogen.
                  Ich hatte dabei einen schaden von knappen 200 €, habe nun Maniacs gekauft und auf die Sau teueren Alublatthalter gewechselt. Ich nun natürlich bedenken den Heli weiter zufliegen wenn ich die Ursache nicht kenne...

Gruß Kai

Kommentar

• Fabian_F
                    Senior Member
                    • 31.12.2006
                    • 1079
                    • Fabian
                    • Wiese

Das Boomstrikeproblem hängt wirklich stark von den verwendeten Blättern ab.
                    Die STD Dämpfung vom R 90 3D ist normalerweise völlig ausreichend, wenn auch nicht für superhartes 4D geeignet. Aber für Standart 3D was es wohl 85% fliegen, reicht die wirklich.

Ich hatte z.B. nur mit MAH 690mm Blättern (schon etwas älter, keine X-Blades) Probleme mit Boomstrikes. Die sind mir 2x ins Heckrohr rein, aber haben nur eine leichte Delle hinterlassen.
                    Wenn der Motor leicht einbricht und man Nick ein bisschen zu weit zieht hat man es dann schon geschafft. Bei mir war es halt blöd, da der Motor noch beim Einlaufen war und noch keinen richtigen Durchzug hatte...

Mitlerweile habe ich in meinem R 90 3D die Friedeldämpfer mit O-Ring etwas gefettet drin und fliege die MAH Blätter nicht mehr. Seither hatte ich absolut keine Probleme mehr (aber davor mit der 3D Dämpfung auch nicht, nur bei den butterweichen MAH).

Die Dämpfer verhalten sich übrigens sehr unauffällig bei niedriger Drehzahl.
                    Ich starte meine Helis immer mit ca. 45-55% Vergaseröffnung.
                    Was das für ne Drehzahl ist kann ich nicht sagen, aber akustisch hört die sich sehr niedrig an, also so in Richtung 1500-1600rpm.
                    Da schaukelt absolut garnichts.

Kommentar

• Michael Hoch
                      Member
                      • 16.12.2005
                      • 541
                      • Michael
                      • 78098 Triberg

@Fly-SO-High: Erst lesen....verstehen....und dann posten.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von Michael Hoch Beitrag anzeigen
                        @Fly-SO-High: Erst lesen....verstehen....und dann posten.

Gruß,

Michael

Sehr auschlussreich dein Post nur was willst du damit sagen **?? Die Plastikblatthalter funzen ohne Probs und ja es gibt auch Plastik Blätter für Helis .

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 14.10.2008, 12:46.

Kommentar

• Fabian_F
                          Senior Member
                          • 31.12.2006
                          • 1079
                          • Fabian
                          • Wiese

Er hat von Plastik- bzw Alublatthaltern geschrieben.
                          Von Plastikblättern war nie die Rede!

Kommentar

• Michael Hoch
                            Member
                            • 16.12.2005
                            • 541
                            • Michael
                            • 78098 Triberg

@Fabian_F: Genau !

Gruß,

Michael

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
                              Er hat von Plastik- bzw Alublatthaltern geschrieben.....
                              Davon hatte der Treadstarter Odyssee nix geschrieben erst nach meinem Post für den ich hier von Michael dumm angemacht wurde....
                              Aber Schwamm drüber.

Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X