Raptor 90 mit 180cm Hauptrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Ted

Raptor 90 mit 180cm Hauptrotor

Hallo Heligemeinde,

ich möchte einen Raptor 90 auf 180cm Hauptrotor umbauen.
    Meine Frage ist, ob der 90iger Motor mit einer ßbersetzung von 10:95 das schaffen würde. Oder gibt es noch höhere ßbersetzungen?
    Hat jemand schon mal einen Raptor umgebaut?
    Es soll nur Scaleflug damit gemacht werden. Da das Abfluggewicht bei ca. 7-8kg liegen wird, wird der Motor sicher stärker mit der Drehzahl einbrechen. Er soll eine Hauptrotordrehzahl von 1250 1/min haben.
    Andere Mechaniken, die mit einem 11,5ccm Motor betrieben werden, haben eine ßbersetzung von 1:11,4.
    Kennt jemand das Modul der Zahnräder im Raptor?

Was meint ihr dazu, bin für jeden Beitrag dankbar.

Gruß Stefan
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Raptor 90 mit 180cm Hauptrotor

Hallo Stefan,

ich habe mich im Rahmen eines Elektroumbaus beim Raptor 90 mit den ßber- bzw. Untersetzungen beschäftigt. Das Ziel ist bei mir das gleiche, nach Möglichkeit ca. 1400 U/min bei einem Rotor-ß von 1600mm im Trainer, später ca. 1300 U/min bei einem Rotor-ß von 1800mm. Ich hatte keine vernüftige einstufige ßbersetzung gefunden. Da es beim Elektroflug zusätzlich auf ideale Wirkungsgrade ankommt, habe ich ein zweistufiges Riemengetriebe vorgesehen. Es ist leiser, lässt noch etwas Spielraum für Versuche und die Drehzahlen lassen sich weit genug reduzieren.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Meine Frage ist, ob der 90iger Motor mit einer ßbersetzung von 10:95 das schaffen würde.
      Ja, das schafft ein 90er Motor.

Gruss Arne

Kommentar

• Holly
        Holly

Zitat von Ted Beitrag anzeigen
        ..... Oder gibt es noch höhere ßbersetzungen?
        Hat jemand schon mal einen Raptor umgebaut? .....
        Gruß Stefan
        Hallo Stefan,

es gibt noch eine Möglichkeit eine ßbersetzung von bis 10,2 hinzubekommen. Da musst Du dann aber bei dem einzusetzenden Motor (ich weiß ja nicht welcher 90'iger) gut rechnen, damit er nicht überdreht....

Bei RS-Modelltechnik gibt es von RCT diese Helical Gears (allerdings Schrägverzahnung). Die habe ich selbst im Einsatz, aber eben nicht bei sooo einer ßbersetzung.

Du brauchst das Hauptzahnrad mit 102 und das Ritzel mit 10 Zähnen. Rufe aber zur Sicherheit bei RS-Modelltechnik an, ob das 10'er Ritzel dazu überhaupt passt, denn das weiß ich jetzt nicht so.

http://www.rs-modelltechnik.de dann als Suchbegriff Helical Gears

Grüße

Holger

Kommentar

Lädt...
        X