4 Takt Rappy ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

4 Takt Rappy ??

Moinersen

Hab günstig einen Rappy 50 Baukasten geschoßen

Na und weil da kein Motor dabei ist fängt die Quälerei "was für´n Motor jetzt" an .

Hatt sich eigentlich schon mal jemand gedanken für einen 4 Takter gemacht?
    Was für eine ßbersetzung müßte man denn haben ?
    Motor wär so 10cc warscheinlich nicht schlecht !

is ja nur mal so ne ßberlegung bei nem Bier......

Gruß Määnzerbub
  • Ralf Dreyer
    Ralf Dreyer

4 Takt Rappy ??

das dürfte nicht ganz einfach werden.
    erstmal hast du ein platzproblem. der 4-takter baut wesentlich höher. und zwar so hoch , dass ich glaube , dass er vorne überstehen wird und somit nicht mehr gekühlt wird.
    zweitens: das übersetzungsproblem. ich weiss nicht genau was so ein 4takter dreht , aber die momentan längste übersetzung ist die 7,7:1 von borchers. aber ich glaube nicht , dass die reichen wird.
    drittens: wird er wohl nicht unbedingt mit waaaahnsinns leistungsüberschuss gesegnet sein (denke ich einfach mal).
    mein tipp: bau einen anständigen 50er oder 52er motor ein. das spart zeit , nerven und auch noch geld , weil der 2takter eh billiger ist.
    mein persönlicher favorit: webra50. die anderen os50 und tt50 sollen aber auch ok sein.

hih

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

4 Takt Rappy ??

Hi Ralf

Ich hatte mal den Sky Fox Cub mit 15er OS 4T der ging allerdings gut.

Als Kühlung hatte ich ein Gebläse (PC Lüfter) vorgesehen.
      Allerdings die ßbersetzung ist ein Problem......

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Ralf Dreyer
        Ralf Dreyer

4 Takt Rappy ??

durch die chassiskonstruktion bist du beim rappi leider etwas eingeschränkt , was die motorwahl angeht. aber was spricht gegen einen webra50 oder os50?

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

4 Takt Rappy ??

Hallo Määnzerbub, Hallo Ralf,
          ich habe zufällig gerade ein Foto mit einem OS32 neben einem 48 surpass neben mir - in einem Artikel aus ROTOR 5/1994. Dort ist der Unterschied nicht so riesig. Zumindest was die höhe des eigentlichen Zylinderkopfes angeht. Es sind so etwa 0,5 - 1,5 cm.Der Autor L.Waegner beschreibt dort den Austausch eines OS32 gegen einen OS FS 48 in einem TSK Heli. Was ich natürlich nicht weiss, ist ob das Nockenhebelgehäuse beim Raptor gegen den Vorbau stösst, oder unten drunter platz findet.
          Das geometrische Problem wäre vielleicht zu lösen, aber die Anpassung an die geringere Drehzahl ist sicher eine nicht ganz einfache Sache.

Grussm
          Patrick

Kommentar

Lädt...
          X