Ausstattung Raptor 50 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

AW: Ausstattung Raptor 50 Titan

Hallo,
    als Nickservo würde ich zu einem Futaba 9451 / 9452 raten. Sind schnell und haben ordentlich Power. Wichtig ist aber meiner Meinung nach der Ein-/Ausschalter. Mach da keinen mechanischen Schalter rein weil Du Dir sonst die erste Fehlerquelle einbaust. Den Funken liegt ja meistens ein Schalter bei. Hau den gleich in die Tonne. Gerade bei einem Verbrenner Heli wo es qualmt und vibriert würde ich einen Schalter wie z.B von Emcotec empfehlen. Der wird mit einem Magneten ein und aus geschaltet. Zudem kannst du die Empfängerstromversorgung dann per 2S Lipo machen und die Servos mit 6 Volt betreiben. Mehr Power, mehr Speed. Für das Heckservo, bzw. den Kreisel gibts dann einen 5,5 Volt Limiter so das der Kreisel keine ßberspannung abbekommt. Ansonsten sind hier alle Tips ok. Als Funke ist die Spektrum DX7, 2,4gHz im Preis Leistungs Verhältnis unschlagbar (meine persönliche Meinung)
    Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.
    Gruß Achim

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
      Hallo,

von Flugkünsten kann man bei mir noch nicht sprechen.
      Ich fange gerade erst mit dem Hobby an und hab als Erfahrung bisher eine Flugstunde genossen.
      .

also Leute... als Anfänger braucht er nicht ....

ZITAT:
      als Nickservo würde ich zu einem Futaba 9451 / 9452 raten. Sind schnell und haben ordentlich Power.....

Emcotec empfehlen. Der wird mit einem Magneten ein und aus geschaltet. Zudem kannst du die Empfängerstromversorgung dann per 2S Lipo machen und die Servos mit 6 Volt betreiben. Mehr Power, mehr Speed. Für das Heckservo, bzw. den Kreisel gibts dann einen 5,5 Volt Limiter so das der Kreisel keine ßberspannung abbekommt

ENDE .....

wenn er öfters den Heli in den Acker haut braucht er keine teueren Servos die nur wieder teuer erkauft werden müssen usw... wenn sie über die Wupper gegangen sind....

ebenfalls muß er keinen Lipo mit mortz Elektronik fliegen und Emotec usw... mach dir einen Sanyo 4 Zeller rein und fertig oder GP 3300 Zellen....

ich hab auch keinen Schalter sondern einfach ein dickeres Kabel das mit Mutliplex Steckern aúsgestattet ist.

Also so ein 4 Zeller kostet ihm 20 bis 25 Euro..... und fertig. Das andere geraffel kostet Ihm * 150 Euro ?? und das braucht er nicht. Wenn er mal nen 4 Zeiten Tic Toc fliegt dann is das was anderes.

Also Empfänger, Akku und fertig.. manchmal ist weniger .. mehr...

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

hallo uwe
        vielleicht isser ja so gut das er deine 4 G tic toc in schon einem jahr fliegt

Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• byki90
          Member
          • 15.08.2007
          • 506
          • Stefan
          • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Ich muss Uwe rechtgeben!
          Ich denke auch, dass es fuer den Beginn nicht das Beste vom Beste braucht. Manchmal habe ich das Gefuehl, dass einige gleich mit 3D begonnen haben. Ich habe mit schweben begonnen. nun 2 Jahre spaeter versuche ich mich langsam mit den ersten 3D figuren. Ich fliege heute nicht mehr den Hubi welchen ich als erstes gehabt habe. Wie heisst es so schoen? Der Hubschrauber ist immer so gut wie sein Pilot.

Gruss Stef
          Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

der hubi ist meistens sogar viel besser als der pilot !!! nur mal am rande
            Toni

PS. habt ja alle beide schon recht,aber gans billig ist auch der verkehrte weg am anfang wenn man doch weiter machen möchte!!
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Rossi
              Rossi

Hallo,

also ich bin auch Anfänger und habe mir auf Rat von einigen Fliegerkollegen folgende Ausstattung gekauft:

Raptor 50 V2 Titan
              401 Gyro mit 9254 Servo
              die Restlichen Servos sind Preiswerte Graupner JR Servos

bei meinem 2.ten Rappi habe ich DS 1015 Servos von Thunder Tiger drauf, aber nur weil ich die aus meiner Zeit als RC Car Fahrer noch rumliegen hatte.
              Die sind ziemlich Teuer, aber so viel Power das du eher die Gestänge abreißen würdest bevor du den Servo schrottest.

Als Stromversorgung dient ein normaler 4-Zellenakku. Darüber bin ich auch sehr froh, denn er hält ewig und hat gerade bei kalten Temperaturen nicht die Probleme die ein Lipo hat. An den Akku habe ich noch eine Spannungsanzeige mit LED`s angeschlossen.

Als Funke dient die FF10, allerdings mit 35mHz. Habe mich dafür entschieden, da ich ja 2 Empfänger brauchte und da der Preisvorteil etwas besser war.

Ansonsten sind nur die Holzblätter in die Tonne gewandert und wurden gegen Maniacs getauscht.

Und so fliegt er eigentlich sehr gut ---- wenn doch nur der Pilot etwas besser wäre.

MfG Rossi

Kommentar

• netsailor
                netsailor

ich habe am anfang auch "billig" gekauft und nach einem jahr aufgerüstet. hätte ich das gleich gemacht wäre es günstiger gewesen. mein dad sagt immer wer billig kauft kauft meistens teuer......(betonung liegt auf meistens). zum thema servo kaputt bei einschlag in den acker. na und? das getriebe für das 9451/52 ist auch nicht teurer wie ein 3152 servo.....und ein komplett zerstörtes servo hatte ich bisher noch nicht. sage ja nicht das alle 3 ts servos 9451/52 sein sollen. aber gerade auf pitch würde ich da schon was gescheites rein bauen.
                bleibt aber jedem selber überlassen.
                gruß
                achim

Kommentar

• The_Birdeater
                  The_Birdeater

Hallo!

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Servoausstattung für meinen Raptor 50 Titan.
                  Der Pro 53-H Redline ist schon drin. Blades sind 600er CFK von S*F (MHM). Gy 401 und S9254 habe ich auch schon.

Habe mir folgendes überlegt. (Hitec)

Nick & Roll: HS-645MG
                  Pitch: HS-6975HB (digital coreless)
                  Gas: HS-645MG
                  Schalldämpfer: Hatori 523 oder CY Mp5-50

Was haltet ihr davon? Mein Flugstil beschränkt sich auf zügigen Rundflug. Hin und wieder auch mal einen Looping oder eine Schraube. KEIN 3D . Hoffe, der Standard-Rotorkopf macht da mit. Müsste er aber, oder? Mein alter Kyosho Caliber 30 hat da auch nicht gestreikt.

Gruss, Aaron
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2008, 11:27.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Ich würde ein anderes Servo verwenden auf Pitch.... warum ?

Ich hatte das 6985 auf Pitch und das is mir auf dem Rapi verreckt auf Pitch.... ich wollte dann ein neues kaufen und das gab es nicht mehr... sondern nur die 6975. Mein Händler hat mir aber gesagt, das er dieses Servo nicht mehr vk, weil die reienweise verrecken wenn die was halten müssen. Er baute vor allem Flächenflieger....

nur meine Erfahrung..... ich hatte zb auch die 6965 im 90er Heli Vigor CS und die waren auch sehr gut... und schnell... nur die Rückstellgenauigkeit war schlecht.

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo,

nochmals Danke.
                      Es wird dann wohl ein BLS 451 auf Pitch werden.
                      Bei dem Nick, Roll und Gasservo bin ich noch was unsicher. oder ich nehme 3 BLS 451 und ein 3152 auf Gas oder würdet Ihr da eher ein anderes nehmen?

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich hatte das 3151 auf Gas..... aber wenn das Pitch auf max gedrückt habe, hat das Gasservo gerade mal gemerkt das es was machen soll

Das Gasservo sollte nicht langsamer sein, als das Pitch.... eher flotter. Jetzt hab ein ausgemustertes 9254 auf Gas. Wenn jetzt max Pitch gebe is das Gas vor dem Pitch auf Vollgas und nicht umgekehrt.

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Hallo,

danke für den Tip der sich sehr logisch anhört.
                          Was für einen Motor würdet Ihr denn eher nehmen?
                          Eher den OS Hyper oder den TT Redline?
                          Und gibt es schon Ersatzteile für den Redline?

Danke

Kommentar

• Rossi
                            Rossi

Also nach dem was ich so gelesen habe, würde ich mir jetzt den Redline bestellen!!!

Mehr Power - weiter entwickelt als der OS-Hyper - weniger durst!

Das alles spricht für den Redline. Obwohl es sicherlich auch Redline Gegner gibt...

MfG Rossi

ach und Ersatzteile gibt es natürlich auch schon................

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

wenns einer von den beiden sein muß, würd ich auch zum Redline greifen. Nur der OS mit MP5 geht schon sehr gut mit 20% Nitro und mit 25% kann man alles sehr gut fliegen mit reserven. Also wenn du irgendwo einen günstigen OS mit MP5 bekommst , so wie ich vor zwei wochen..... 120 Euro ! ..... dann kannst auch sowas kaufen. Der Motor hatte gerade mal 5 Liter durch und geht sehr gut. Fast schon zu gut für nen OS Hyper.....aber das liegt wohl am MP5. Davor hatte immer ein 522 drauf. Das war aber nicht so der Brüller.

Kommentar

• The_Birdeater
                                The_Birdeater

Hallo!

Da gehen die Meinungen aber auch ziemlich auseinander.
                                Die einen schwören auf den Hatori 522 und halten die Mp5 50 für Murks und andersherum habe Ich's auch schon des öfteren gehört.

Geht die Mp5 50 (nicht 50 SB) auch auf dem Redline ganz gut? Im Set dabei war nämlich der normale TT-Dämpfer und ich bezweifele, dass der in Verbindung mit dem Redline wirklich überzeugt.

Aaron

Kommentar

Lädt...
                                X