habe ein kleines Problem mit meinem MT. Er rollt beim schweben immer nach links weg, musste jetzt bei der Trimmung schon auf 60 nach rechts gehen, sodass er beim starten schon merklich nach rechts wegzieht, in der Luft ist es so dann etwas besser. Habe die TS die letzten Tage neu eingestellt da der Spurlauf nicht mehr gepasst hat, sollte eigentlich alles passen. Das Problem war jedoch vor dem neuen einstellen auch schon vorhanden, aber nicht ganz so extrem! Woran kann es liegen?
Mini Titan zieht immer nach links
Einklappen
X
-
Mini Titan zieht immer nach links
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem MT. Er rollt beim schweben immer nach links weg, musste jetzt bei der Trimmung schon auf 60 nach rechts gehen, sodass er beim starten schon merklich nach rechts wegzieht, in der Luft ist es so dann etwas besser. Habe die TS die letzten Tage neu eingestellt da der Spurlauf nicht mehr gepasst hat, sollte eigentlich alles passen. Das Problem war jedoch vor dem neuen einstellen auch schon vorhanden, aber nicht ganz so extrem! Woran kann es liegen?mfg
BerndStichworte: -
-
Shuttle ZXX
AW: Mini Titan zieht immer nach links
Hi,
schonmal kontrolliert ob deine Servos gleichmäßig hochlaufen bei Pitch? Irgendwelche Mischer aktiviert? Blattspurlauf peniebelst eingestellt? Gestänge position?
Gruß Jens
-
Hallo
Tippe auf Problem eines Servos an der Taumelscheibe oder eine falsche Einstellung
im Sender.
Mal den Motor ausstöpseln und Pitch geben und die Taumelscheibe beobachten.
Bei reinem Pitch sollten die drei Servos absolut gleich laufen und die Taumelscheibe
im gleichen Winkel rauf und runter führen.
Ich denke, Du hast Dich da vertippt, oder?Habe die TS die letzten Tage neu eingestellt da der Spurlauf nicht mehr gepasst hat,
Gruß
Tom
ups, schon einer schneller
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Unbedingt!!!! sonst gibts blutige FingerZitat von Rubicon Beitrag anzeigenHallo
Motor ausstöpseln
Kommentar
-
Habe die Taumelscheibe komplett neu eingestellt, begonnen bei den Servos, dass sie bei Pitch-Knüppelneutralstellung alle waagrecht stehen, dann die Gestänge so eingestellt dass die TS bei Min.-, Neutral- und Max. Pitch genau parallel zum Lager steht. Sollte eigentlich alles ganz gut passen. Mir kommt jedoch vor, dass die Servos oft mit leichter Zeitverschiebung arbeiten, sodass wenn ich den Knüppel bewege die TS nicht immer 100% parallel ist, wenn ich auf einer Position stehen bleibe passt es aber wieder.
Problem ist immer nur, dass eine Umdrehung bei einem Kugelkopf oft schon zuviel ist um eine genau passende Abstimmung zu finden! Beim Spurlauf hab ich leider immer noch einen kleinen Unterschied von 2-3mm (am Tisch gemessen).
Mischer hab ich keine aktiviert.
Gestänge laut Beschreibung und dann angepasst.
Kann es eigentlich auch an den Paddels liegen, da bin ich mir nie so ganz sicher wie ich die einstellen soll. Wie macht ihr das?mfg
Bernd
Kommentar
-
Hallo
Welche Servos verwendest Du?Mir kommt jedoch vor, dass die Servos oft mit leichter Zeitverschiebung arbeiten
Spurlauf: Hast Du die Latten ausgewogen?
Paddel: Sollten genau 90° zur Rotorachse haben. Peilen oder Paddellehre verwenden.
Ich kenne Deine Flugerfahrung nicht, drum nimm mir folgende Frage nich krumm:
Du versuchst nicht, den Heli waagerecht in die Luft zu hängen?
Gruß
Tom
Ps: BerndFfm, da hattest Du aber kurze Haare auf dem Bild
Kommentar
-
Hallo,
ich hab die Futaba S3107 drinnen.
Ich hab zwar 2 Paddellehren, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie man die richtig benutzt, habe die Paddel damit mal so ausgrichtet dass sie die gleiche Lage haben und die 90° habe ich dann so wie in der Beschreibung beschrieben eingestellt.
Ich verwende die original Holzlatten, ausgewogen habe ich sie nicht, wie funktioniert das?
Bin noch blutiger Anfänger was das Helifliegen angeht, bis jetzt hab ich etwas über 30 Akkus im Schwebeflug hinter mir.
Was meinst du genau mit "...den Heli waagrecht in die Luft zu hängen"? Ich sag mal so, wenn ich in 2m Höhe schwebe und die Knüppel versuche etwas auszulassen, sollte er doch einigermaßen schweben ohne gleich total nach links wegzukippen, oder bin ich da noch in meiner Flächenwelt gefangen?mfg
Bernd
Kommentar
-
Hallo
Kenne die Servos nicht, aber die Leistungsdaten scheinen zu passen.
Das mit den Paddel liest sich gut aus.
Für die Latten gibt es schöne Rotorblattwaagen. Ersatzweise Rotorblätter
mit Schraube zum Propeller zusammenschrauben und an Schnur aufhängen
oder auf zwei grade Kanten legen. Als Ausgleichsgewicht wird dann auf das
leichter Blatt in der Nähe des Schwerpunktes Klebeband (Tesa) aufgeklebt.
Der Heckrotor ackert unter dem Hauptrotorkreis, dadurch entsteht ein
Drehmoment. Das wird ausgeglichen, indem
der Heli leicht schräg in der Luft steht, vom Heck her gesehen.
Versucht man nun den Heli schön waagegerecht in die Luft zu hängen, macht das Teil einen Satz zur Seite.
Das der Heli absolut instabil in der Luft steht, hat sich mittlerweile auch zu den
Stechmücken auf meiner Flugwiese rundgesprochen. Ein Zuschlagen während
des Fluges wird mit längeren Werkstattaufenthalten belohnt.
Also stechen lassen.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Hallo Edi,Zitat von edi Beitrag anzeigenIch sag mal so, wenn ich in 2m Höhe schwebe und die Knüppel versuche etwas auszulassen, sollte er doch einigermaßen schweben ohne gleich total nach links wegzukippen, oder bin ich da noch in meiner Flächenwelt gefangen?
diesen Heli konnte ich bis jetzt noch nicht mal für 3 Sekunden aus den Augen lassen. Der Blick reichte höchstens mal kurz auf´s Display meiner Fernsteuerung. An das Loslassen der Knüppel wage ich nicht mal daran zu denken. So geht es mir jedenfalls - und ich zähle mich auch noch zu den Anfängern (Heck- und Seitenschweben, einfachen Rundflug).
Das mit dem Blattspurlauf finde ich am MT leider auch nicht genial, aber ich denke, dass das Ziehen auf eine Seite damit nicht zusammenhängt, da würde er eher das Zappeln anfangen. Meine Vermutung: Länge eines der Gestänge Servo zur Taumelscheibe passt nicht ganz oder die Servomitten stimmen nicht miteinander überein. Die Taumelscheibe sollte in Neutralstellung und bei 0° Pitch möglichst genau waagerecht stehen. Den Rest im Flug nachtrimmen. Der Heli sollte im Flug eine leichte Schräglage aufweisen (physikalisch bedingt).
Grüßle MarcoBin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!
Kommentar
-
Hallo,
ich bin auch etwas ratlos, denn ich habe die TS sehr genau eingestellt, bei Min.-, Max.- und 0° Pitch jeweils an allen 4 Seiten mit der Schiebelehre kontrolliert und so gut wie möglich waagrecht eingestellt.
Hab außerdem gestern mal die Blätter ausgewogen, da musste ich bei einem zwei Steifen Tesa dazukleben, vielleicht macht sich das ja im Flug bemerkbar!mfg
Bernd
Kommentar

Kommentar