Nachtflug mit MT ... Bericht und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny
    conny

Nachtflug mit MT ... Bericht und ein paar Fragen

Hallo beinand'

aufgrund der kürzer werdenden Tage habe ich vor kurzem meinen MT auf Nachtflugbetrieb umgerüstet damit ich auch unter der Woche noch fliegen kann. Zunächst einmal muss ich sagen daß ich als "Nur-Rundflieger" echt erstaunt war wie unproblematisch das Fliegen mit Beleuchtung bei Nacht ist. Zugegeben der Adrenalinspiegel steigt schon - aber das ist ja mal nicht verkehrt. Die Lageerkennung fällt mir deutlich leichter , zumindest solange der Heli nicht zu weit weg ist, aber mit dem MT fliege ich ohnehin eher in meiner Nähe.

Das Equipment:

2 * 1,5m Leuchtschnur von Align (1 um Heckausleger + Kufen , 1 für die Haube) a 11,90
    1 * Inverter Align (langt für 2 Leuchtschnüre) a 7,90
    1 * 2s/800mAh Akku von nem alten Koax Heli (damit dürften die Leuchtschnüre locker 10 Stunden leuchten)
    1* Align 325mm Nachtflugblätter a 50,90

Gesamtkosten belaufen sich damit auf ca. 82 Euro was ich für absolut vertretbar halte.
    Das Mehrgewicht (Akku, Schnüre, Inverter) fällt bei meiner Motoriserung und meinem Flugstil nicht ins Gewicht.

Was ich noch suche sind jedoch Nachtflug HECKrotorblätter für den MT/T-Rex 450 .. Gibt es die überhaupt *

Darüberhinaus würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit den MS Composit Nachtflugblättern hat . Auf den diversen Abbildungen kann ich nicht erkennen ob die unterschiedliche Farben für Ober- und Unterseite haben .

Die Align Blätter sind tadellos verarbeitet und haben auf meinem MT einen perfekten Spurlauf aber leider habe ich das Gefühl daß die LED's stärker sein könnten. Wie hell sind die MS Composit im Vergleich dazu ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Gruß

Conny
  • schöli
    schöli

AW: Nachtflug mit MT ... Bericht und ein paar Fragen

Zitat von conny Beitrag anzeigen

Was ich noch suche sind jedoch Nachtflug HECKrotorblätter für den MT/T-Rex 450 .. Gibt es die überhaupt *
    Es gibt sowas, aber nicht in der Art, wie du es von den Hauptrotorblättern gewohnt bist.

Da musst nur die LEDs an die Heckfinne machen und die Blätter leuchten wie die Sau

Gruß
    Schöli

Kommentar

• guido
      guido

Hallo !

Ich habe noch nicht mal Nachtheckblätter für den Acrobat SE bekommen, ich denke da musst du was anderes machen. Die Lösung mit 2 LEDs am Heck und Spritschlauch als Difusor drüber hat mir gut gefallen. Meine 600 er MS Composit Blätter sind oben rot und unten orange beleuchtet. Für die grünen MS Composit Heckblätter braucht man fast eine Sonnenbrille, die Hauptrotorblätter gehen so.

CU Guido

Kommentar

• conny
        conny

Hi

vielen Dank für die Antworten !
        @Schöli: Die UV Lösung ist ja cool, das werd ich mal verfolgen. Gibt's die auch iregendwo in D ?
        @Guido ..hmm das mit dem Spritschlauch als Diffusor versteh ich noch ned so ganz, wird das schon in irgendeinem Thread behandelt ?

Gruß
        Conny

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hi,

schaut euch das mal an...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• conny
            conny

Hallo

hmm da ich eher "bastelfaul" bin bevorzuge ich die Lösung mit den Leutschnüren, trotzdem Danke für die Infos, die CFK Leitwerke wären evtl. eine Sünde wert. . Der Gesamtaufwand für die Umrüstung war bei mir knapp 5 Minuten, die meiste Zeit brauchte das Umwickeln der Haube da ich die Schnüre nicht kürzen wollte Die Leuchtschüre habe ich aus Faulheit einfach mit dursichtigem Paketband festgeklebt. Zugegeben schaut bei Tag nicht sooo toll aus aber bei Tag fliege ich schlicht mit einer anderen Haube (die Nachtflughaube stammt noch von meinem 2. MT und dessen Scale Umbau). Der Zusatzakku ud der Inverter werden entweder auf den Flugakku "geschnallt" oder per Klett auf den Jazz (dann bleibt er auch im Winter schön warm :-) ).
            Grundsätzlich bin ich mit der Beleuchtung zufrieden (sie ist für mich ja nur Mittel zum Zweck, einen Schönheitspreis gewinn ich wohl eher nicht ..) , aber es wär halt schön wen der HeRo auch leuchten würde, .daher die Frage...

Gruß
            Conny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

sieht dioch aber echt geil aus, dein Teil

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• guido
                guido

Hi !

Ich weiss nicht, ob es hier schon mal vorkam, jemand in Diezenbach hatte das mit dem Spritschlauch: Am Heck waren einfach zwei starke LEDs (eine nach links, eine nach rechts) mit einer "Kappe" aus Spritschaluch. Man sieht den ganzen Spritschlauch Leuchten. Auf die Entfernung sieht dass dann wie ein starkes Knicklicht am Leitwerk aus.

========O || O========

= Schlauch
                O LED
                || Heckrohr

CU Guido

Kommentar

• conny
                  conny

@guido

gecheckt :-) Danke !

Werde wohl erst mal bei den Schnüren bleiben und mich auf die Suche nach diesen "Glow-in-the-DarK" Blättern machen. Gafällt mir die Idee mit den UV Lampen :-)

Conny

Kommentar

Lädt...
                  X