aufgrund der kürzer werdenden Tage habe ich vor kurzem meinen MT auf Nachtflugbetrieb umgerüstet damit ich auch unter der Woche noch fliegen kann. Zunächst einmal muss ich sagen daß ich als "Nur-Rundflieger" echt erstaunt war wie unproblematisch das Fliegen mit Beleuchtung bei Nacht ist. Zugegeben der Adrenalinspiegel steigt schon - aber das ist ja mal nicht verkehrt. Die Lageerkennung fällt mir deutlich leichter , zumindest solange der Heli nicht zu weit weg ist, aber mit dem MT fliege ich ohnehin eher in meiner Nähe.
Das Equipment:
2 * 1,5m Leuchtschnur von Align (1 um Heckausleger + Kufen , 1 für die Haube) a 11,90
1 * Inverter Align (langt für 2 Leuchtschnüre) a 7,90
1 * 2s/800mAh Akku von nem alten Koax Heli (damit dürften die Leuchtschnüre locker 10 Stunden leuchten)
1* Align 325mm Nachtflugblätter a 50,90
Gesamtkosten belaufen sich damit auf ca. 82 Euro was ich für absolut vertretbar halte.
Das Mehrgewicht (Akku, Schnüre, Inverter) fällt bei meiner Motoriserung und meinem Flugstil nicht ins Gewicht.
Was ich noch suche sind jedoch Nachtflug HECKrotorblätter für den MT/T-Rex 450 .. Gibt es die überhaupt *
Darüberhinaus würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit den MS Composit Nachtflugblättern hat . Auf den diversen Abbildungen kann ich nicht erkennen ob die unterschiedliche Farben für Ober- und Unterseite haben .
Die Align Blätter sind tadellos verarbeitet und haben auf meinem MT einen perfekten Spurlauf aber leider habe ich das Gefühl daß die LED's stärker sein könnten. Wie hell sind die MS Composit im Vergleich dazu ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Gruß
Conny

Kommentar