Raptor 90 3D in der Luft zerrissen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Raptor 90 3D in der Luft zerrissen!?

Hallo Leute,

wie in der ßberschrift zu lesen ist es hat es Gestern beim Einfliegen meines neuen Raptors ein Böses Ende genommen.
    es ist direkt beim ersten Tank passiert, der Flug war ganz normal gelaufen keine Auffälligkeiten.
    Da der Motor ja auch noch neu ist habe ich nur ein bissl geschwebt und gaaanz sachte 3D Einlagen gemacht. Ich wollte gerade zur Landung ansetzen, und dann fing es in Augenhöhe an,
    ein Ruck ging durch die Mechanik, ein Lautes Wummerndes Peitschen, mit Extremen Vibrationen nur in Roll richtung. Ich habe nur noch versucht den Motor abzuschalten, da hat schon ein Rotorblatt in das Heckrohr eingeschlagen, dann ist der Kram ist nur noch gefallen in zwei teilen.
    Das Heck hat es komplett abgetrennt direkt am Heckrohrhalter. Ansonsten ist anscheinen nicht viel dran, selber die Paddelstange ist gerade geblieben!? Werde aber trotz allem sämtliche Wellen ausbauen und kontrollieren.

Was mich nun viel mehr interressiert ist WAS ZUM GEIER IST DAS GEWESEN*
    Ich habe schon mehrfach gelesen das angeblich die Plastik Blatthalter Schuld daran wären das der Blattspurlauf auseinander Läuft, kann das die Ursache gewesen sein??
    Oder hatt es ein Blatt in der Luft zerfetzt? Einige Anwesende haben angeblich was Wegfliegen sehen?
    Ich weiss einfach nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll*
    Ach waren übrigens BBT 3D Evolution Blätter 2.Wahl (Drehzahl höchstens 1700)
    bevor nun jeder losmeckert klar 2.Wahl und soo.... ich fliege schon IMMER zweite Wahl und hatte noch NIE probleme. Ich werde wohl aber nun auch keine mehr kaufen weil auszuschließen ist es ja nicht das es doch daran gelegen hat.

Was fällt euch denn so Spontan ein, woran es gelegen haben kann??

Hmm wo wir gerade dabei sind... bei den Starrantrieb Lagerhülsen mit den Kugellagern, wieviel Stück sind das denn wenn man die als Ersatzteil bestellt ?

gruß Kai
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

AW: Raptor 90 3D in der Luft zerrissen!?

2. Wahl bezieht sich ja nur auf optische Mängel, nicht auf Stabilitätsprobleme oder so...

Vielleicht waren die Blattlagerwellenschrauben nicht richtig fest und haben sich gelockert...

Kommentar

• heli_uwe
      Member
      • 30.10.2007
      • 207
      • Uwe
      • 07973Greiz

Hallo
      Ich fliege auch einen Raptor90 3D mit den gleichen Blättern wie Du.
      Hatte noch nie Probleme damit.
      Von weitem läßt sich halt nichts sagen was passiert ist.
      Zum Trost:Mein OS 91 ist gestern nach 20 Litern festgegangen.
      Nicht lange nachdenken,komplett zerlegen und neu aufbauen.
      Man findet nur so die Ursache oder der Fehler wird neuerlich nicht eingebaut.

Kopf hoch Gruß Uwe

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hallo,
        hmm, 1700 ist eine relativ niedrige Drehzahl und es war der Estflug.
        Ich vermute, Du hast die Drucklager im Kopf schön gefettet, oder* Beim Erstflug drückt es das überschüssige Fett nach außen, sodass es sich gerne an den Blattwurzeln in den Blatthaltern absetzt. Wenn die Blätter dann relativ lose angezogen sind und sich das Fett dazwischen setzt, kann es passieren, dass sie bei geringer Drehzahl (Du wolltest ja gerade landen, hast also vermutlich die Drehzahl verringert) einklappen, was genau den Effekt zur Folge hat, den Du beschreibst.

Gruß Björn

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

nach einem Crash zwar nicht mehr so eindeutig feststellbar, weil manche Dinge beim eigentlichen Aufschlag draufgehen, aber waren am Kopf Teile verformt, abgebrochen oder Gestänge ausgehängt?

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

abgebrochen oder Gestänge ausgehängt?
            Denkst Du an die Blattanlenkungen? Die hatte ich auch kurz im Kopf.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Hallo an Euch,

erst mal danke für das Brainstorming....

Um mal zu euren Vermutungen zu sagen, Es ist kein Gestnge Ausgehängt gewesen, die Waren ALLE noch dran.

Klar die Drucklager wurden gefettet, aaber der Austritt des selbigen ist anhand den jetzigen Spuren sehr gering. Die Blattwurzeln waren So gut wie ßL-Fettfrei. Die Blätter waren auch nicht zu Lose angezogen, die BBT passen sowieso nur seeehr Stramm in die Blatthalter.
              Also die 1700 oder 1600 haben auf jedenfall noch angestanden, ein Einklappen kann ich mir da nicht vorstellen.

Was die 2 Wahl angeht... naja was ich bis jetzt so gesehen habe ist das Stellenweise nur noch 5 Wahl bei den BBT´s das fängt bei Farblunkern an und hört bei heftigen Löchern in der Oberfläche auf. Bis jetzt hatte ich eigentlich immer Glück aber bei dem jetzigen Satz waren 3 Wuchtbohrungen vorhanden ( in dem was auseinander geflogen ist) das habe ich noch NIE gesehen.

Naja ich bin nicht betrübt weil der Kram in den Dreck geflogen ist, ich habe nur bedenken bei der Ursache. Ich baue meine Helis immer sehr Gewissenhaft auf, und überlasse nichts dem zufall.

Was meint ihr denn zu dem Thema Blatthalter fliegt ihr noch die Plaste Dinger oder habt ihr alle die Alu Teile drauf?

gruß Kai

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Also ich hab die normalen Kunststoffblatthalter drauf und die funzen selbst bei über 2000rpm wunderbar

Kommentar

• shamu
                  shamu

Servus, waren denn in den Wuchtbohrungen auch noch Gewichte, eventuell könnten doch die heftigen Vibs von Unwucht in den Blättern gekommen sein... Nur so ein Gedanke...

Kommentar

• Fliegende Schaf
                    Fliegende Schaf

Hatte mal vor kurzem nagelneue, noch nie benutzte Maniacs (1.Wahl) bekommen!
                    Nach dem ganzen Schwerpunktmessen usw.. wollte ich die Blätter montieren, als ich plötzlich Rollgeräusche vom inneren des einen Blattes mit der Wuchtbohrung vernahm..........

mfg berni

Kommentar

• HeliAktion
                      4D Pilot
                      • 09.04.2008
                      • 1499
                      • Karsten

Hi,
                      bei mir ist schon 2 mal der Heckrotor weggeflogen ( 1 mal hat es die Alunarbe zerrissen, 1mal das Kunstoffheck zerlegt ) dann sind mir 2 x die Spannrollen für den Riehmen im Chassie weggeflogen, naja ich fliege jetzt kein TT mehr, seit dem ist ruhe.
                      Jedes mal Glück gehabt, das niemand Verletzt wurde und das ich den Raptor 50/ 620SE Autorotieren konnte.

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

Für mich hört es sich an wie ein in der Luft verlorenes Paddel...

Da fangen die Mühlen gut das wobbeln an...
                        Waren beide Paddel am Kopf ?

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          an meinen 90er Raptor sind bis heute noch die Plastikblatthalter dran und hatte dabei nie irgendwelche Probleme. Nur bei einem Blätterpaar war der Spurlauf nicht einstellbar, auch nicht an einem anderen 90er mit Plastikhaltern. Andere Blätter drauf und der Spurlauf passte wieder. Also nur ein prob bei den Blättern.
                          Ich habe einmal gesehen was passiert wenn ein Blatt in der Luft abreisst (an der Blattwurzel) sah nach einer Explosion aus. Da ist dein Schaden fast noch zu gering, ausser das Blatt wäre nur am Rand abgerissen bzw. eingeknickt oder hätte ein Gewicht verloren, bzw. dieses wäre extrem verrutscht. Wenn man ein Paddle verliert merkt man bei 30g zwar die Unwucht, der Heli dürfte aber noch einigermassen funktionieren. Schlimmer wäre da ein verdrehtes Paddle, was aber im normalen Flug kaum passieren wird - sollte es extrem locker sein, dreht es sich immer wieder in Normallage zurück und der Heli bliebe weiterhin gut kontrollierbar.
                          MfG. Christian
                          Es ist nur ein Lager mit dem Kranz für den Starrantrieb im Beutel. Habe aber bisher erst einmal eines erneuern müssen. Eines bleibt immer heil. Für 3D -Flug würde ich dir auch noch die Delrinbuchsen empfehlen, eine ordentlich Drehzahl und dafür etwas weniger Pitch. Das schont dein Heckrohr beim rumbolzen.
                          Zuletzt geändert von crasher; 01.10.2008, 14:39.

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                            Moin,

Für mich hört es sich an wie ein in der Luft verlorenes Paddel...

Da fangen die Mühlen gut das wobbeln an...
                            Waren beide Paddel am Kopf ?

Gruß
                            Ricardo
                            Hallo, ja das haben viele im ersten Moment gedacht, aber es sind beide Paddel noch drangewesen und auch nicht verdreht.
                            Habe nun mal alles Zerlegt , die Paddelstange ist gaaanz leich S-förmig verbogen ist nur zu erkennen beim Rollen. Die Blattlagerwelle ist allerdings auch Krumm genauso die Heckrotorwelle.

Also ich Tippe ja darauf das sich das Wuchtblei aus dem Blatt verabschiedet hat...

Ist echt ein Scheiss Gefühl wenn man nicht weiss was es war...

gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                            X