TT 39 zu fett?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xhar
    Xhar

TT 39 zu fett?

Hallo zusammen,
    nach meiner letzten unsanften Landung im Acker und der Reparatur musste ich leider feststellen das mein Motor mitmal Raüchert wie eine alte Dampfmaschine.
    Das geht gar nicht.
    Nach ca. 1min Schweben auf dem Hof sieht man fast die Hand vor Augen nicht mehr naja wie auch immer abgesehen davon ist auch mein Tank dem entsprechend schnell leer.
    Ich gehe mal davon aus das er viel zu fett eingestellt ist aber ich hab echt ein problem in magerer einzustellen.Schlagt mich wenn ich falsch liege aber hab noch nicht so viel Erfahrungen mit Verbrennern aber ich muss doch die Nadeln weiter reindrehen um ihn magerer zu stellen oder?
    Also so wie er momentan läuft wird er wenigsten nicht zu heiß kann auf jedenfall meinen finger länger wie 6 sec im Kurbelgehäuse parken.Aber der Spritverbrauch
    Und dann gleich noch ne Frage kann man so in etwa sagen mit wieviel U min-1
    der Motor bei Vollgas schafft?Hab nämlich neue Holzblätter drauf und die mögens ja nicht so schnell.
    PS:Ich habe kein Meßgerät

Gruß
    Manu
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: TT 39 zu fett?

Hi!

Die "Leerlauf"nadel an der linken Heliseite regelt bis 75% der Leistung, erst darüber die Vollgasnadel.
    Stell den Motor auf der Leeerlaufseite mal so fett ein, dass er
    - erst mit 1/3 Gas startet
    - viertaktert, also mal den einen oder anderen Takt "ausläst"
    - im Kurbelgehäuse nicht zu heiß ist
    - warm gelaufen ist.

Dann rasch Gas "Angebergas" (Gas geben, Leerlauf, Gas geben, Leerlauf - je 1x pro Sekunde) geben. Nimmt er das Gas nur widerwillig an, dann Leerlauf um 1/16 Umdrehung magerer drehen. Wiederholen, Temperatur prüfen.
    So lange magerer drehen, bis er das Gas schön annimmt und nicht zu heiß wird.

Rumschweben, Acht fliegen, Temperatur prüfen. Wenn er nicht zu heiß wird, dann Vollgasnadel einstellen:
    Heli hinstellen, Vollgas geben und steigen, steigen, steigen. Zieht er schön durch oder röhrt er "verhungert"? Bei letzterem wäre er zu mager. Nach 2-3 Steigflügen hintereinander SOFORT landen, Rotor bremsen, Temperatur SOFORT prüfen? Zu heiß? Dann Vollgas 2 Klicks fetter drehen, wiederholen.

Holzblätter vertragen max. 1700 UpM.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
    X