Rucken im Heck Raptor 50??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highlighter
    highlighter

Rucken im Heck Raptor 50??

Hallo Zusammen,

habe einen Raptor 50 mit einem TT Motor. Seit ein paar Tagen übe ich neben dem Schweben auch ein bisschen Roll und Nick. Dafür habe ich die Kopfdrehzahl was erhöht. So komme ich besser klar mit der Steuerung.

Nun meine Frage. Ich habe mir sagen lassen das der TT mit nem Standard Schalldämpfer ziemlich sägt, was er auch tut. Aber was mich irritiert ist, wenn er vor mir schwebt dann ruckt unregelmäßig immer mal wieder das Heck. Vom Motor hört sich das so an, als würde er für einen Bruchteil von Sekunden aussetzten. Es war auch schon von Statischen Aufladungen durch den Heckrotorantriebsriemen die Rede.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Kann man das beseitigen??

Danke für Eure Hilfe

highlighter
  • pbskat
    pbskat

AW: Rucken im Heck Raptor 50??

Das Ruckeln kann viele Ursachen haben, unter anderem einen nicht optimal eingestellten Motor. Das alles ist auf Distanz schwierig zu diagnostizieren.

Eine gefährliche Ursache möchte ich dir hier nennen und bitten, das zu checken: der Stift in der Riemenrolle im Heck kann sich mit der Zeit lösen und hinauswandern. Dabei kratzt er dann am Heckgehäuse, bremst den Heckrotor und dadurch auch den Motor. Wenn man das nicht entdeckt, kann das fatale Folgen - bis zum Verlust des Helis - haben. Schau bitte bei Raptor FAQ nach, wie du das sichern kannst (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=23214).

LG Peter

Kommentar

• highlighter
      highlighter

Hallo Peter,

Danke für den Tipp. Ich schau gleich morgen nach.

Viele Tippe auch auf den Motor. Sie sagen mir alle, ich solle mir den OS 50 Hyper verbauen. Das werde ich wohl auch befolgen :-)

LG und Danke

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Sie sagen mir alle, ich solle mir den OS 50 Hyper verbauen.
        Was soll das bringen? Ein schlecht eingestellter OS läuft genauso schlecht und ruckelig wie ein schlecht eingestellter TT.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Mark61
          Mark61

hi hatte gestern auch mein erflug mit meinem hat auch den tt drin .Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem motor . bei meinem alten Rappi hatte sich mal der Zahnriemen gelöst das hat auch geruckelt .Gruß Markus

Kommentar

• Daniel_83
            Daniel_83

Hallo,
            würde auch auf Motoreinstellung tippen ansonnsten würde ich dir für einen schöneren lauf des Motors den FUNTEC dämpfer empfehlen. Damit lässt sich der Motor nach meiner Erfahrung auch schöner einstellen.
            Nicht zuverachten ist natürlich auch das der Motor etwas mehr dampf bekommt mit dem FUNTEC.

MFG
            Daniel

Kommentar

• XFX-XXX
              Gesperrt wg. Betrugsverdacht
              • 05.09.2008
              • 55
              • Ingmar

Welche Servos hast du denn verbaut ?

MFG XFX-XXX

Kommentar