Hallo Bernhard,
die Viskosität allein ist nicht alles. Rizinus hat bessere Notlaufeigenschaften, das heisst es wird bei sehr hohen Temperaturen nicht wie Synthöl in klebrigen Dreck, sondern höher viskose, aber immernoch schmierfähige, Substanzen umgewandelt. Daher ist es zum Einlaufen so günstig.
ich beziehe meine informationen u.a. von sandbahnwettbewerbsfahrern. die fahren auch methanol. weiterhin von einem professor für maschinenbau fachrichtung motorenentwicklung und auch von ehemaligen wettbewerbspiloten.
im übrigen fragte ich nicht WAS sich aufeinander einschleifen soll , sondern WIE(bei "zu guter schmierung")
meine vorredner haben den rest schon sehr gut beantwortet.
aber: wir leben ja gottseidank in einer gesellschaft , in der jeder seinen eigenen sprit fliegen darf,jeder seinen motor einlaufen lassen darf wie er will. ich wollte nur behilflich sein. mehr nicht!
Naja was das Einlaufen betrifft wird ja immer so behauptet, daß die Syntetik-ßle so tolle Additive hätten, die den Abrieb vermindern, zugegeben bin ich mit den Aditiven auch immer etwas skeptisch.
Ich habe auch schon mal gehört, daß gerade der Ruß vom Rizinus so gut schmieren soll, daraus ergäben sich gute Notlaufeigenschaften.
In der Formel 1 nehmen sie anscheinend kein Rizinus-ßl, das z.B. würde mich überzeugen.
zum einschleifen ist zu sagen:ist für dich zwischen schruppen und polieren ein unterschied oder dass gleiche?!
von fliehkräften hab ich nichts geschrieben!grundsätzlich werden die kolbengeschwindigkeiten ähnlich sein,das stimmt.jedoch herrschen andere thermische verhältnisse,andere kräfteverhältnisse am pleuel(is ja nicht nur der kolben der zu schmieren ist),lager,usw.
hab nix von gemischanreicherung gesagt sondern von mehr öl.bei ein wenig ahnung von thermodynamik würdest du die restlichen zusammenhänge auch verstehen,empfehle dir zum anfangen mal den dubbel (maschinenbau) zu lesen vielleicht klappts dann ja.
du vergleichst permanent mit mopeds.vielleicht solltest es damit mal versuchen da kannst mit garantie net vom himmel fallen.
scheinbar bist du ja der motorenentwickler von webra,os,yamada und auch persönlicher motorenbetreuer von ferrari,youngblood,den japanern,...
gib uns doch mal ein paar gute tips wie wir unsere motoren sooo gut einstellen können wie du oder wie wir unser altes moped zum fliegen bringen.bin für jede anregung dankbar
Ich habe ja geschrieben, daß wenn Dir das Wort einschleifen nicht gefällt wir uns auf einpolieren einigen können.
Wir können beliebig lange an Formulierungen feilen wenn Dir das gefällt, auch wenn die Sachlage die gleiche bleibt.
Von Fliehkräften habe ich nichts geschrieben, na dann schau mal 7-8 Posts weiter runter, gleich vor pumpenvergaser.
Was das weitere betrifft wirst Du polemisch.
Daß das viele ßl zur Kühlung gebraucht wird und in dem Maße nicht zur Schmierung habe ich im Modellmotorenpraxis gelesen.
Ich versuche lediglich aus der Vielzahl von Meinungen die man so hört was halbwegs Objektives zusammenzubasteln und wenn jemand eine sehr abweichende als absolut vertritt die auch mal zu hinterfragen, oder wenn etwas in sich schon unlogisch ist, dazu muß ich nicht alles selber ergründet haben.
Ich bezweifle auch nicht, daß jemand Rizinus im Modellheli fliegen kann und bei Talent auch noch gut, würde trotzdem nicht gleich drauf schließen, daß das das beste ist.
Ich kenne das von Modellflugplätzen, daß da teilweise gegensätzliche Thesen verbreitet werden, da muß man dann halt gezwungenermaßen mit dem selberdenken anfangen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar