Rappy 50, OS oder Webra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMEter
    DMEter

Rappy 50, OS oder Webra

Hallo Helioten,

Ich habe mich entchieden, ich werde mich einen Rappy 50 nemen. Aber jetst. Ich leze nicht viel gutes uber den Webra 52 AAR. Kan jemand mich sagen ob ich als anfanger besser einen OS .50 oder einen Webra .52 nemen sol. ?( ?(

• JD
    JD

Rappy 50, OS oder Webra

hi DMEter,

über den os kann man nichts schlechtes hören.
    ich persönlich habe nur erfahrungen mit dem Webra 50GT und kann diesen motor wärmstens empfehlen.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Rappy 50, OS oder Webra

auch über den webra gibts nichts schlechtes zu berichten,es gibt nur einen hafen piloten die einfach mit dem motor nicht umgehen können.wenn der läuft dann hat der os keine chance und das bei 0%.temperaturmässig gehts im raptor e gut aus

mfg

Kommentar

• Kleinsi
        Member
        • 20.02.2002
        • 455
        • Simon

Rappy 50, OS oder Webra

Beim Lindinger gibts den Rapi 50 mit Thundertiger 50 Pro für 599€. Der Motor lauft bei mir mit original Dämpfer und 7% Nitro und hat Kraft ohne Ende.
        Beste Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Rappy 50, OS oder Webra

Hi,

Ich würde dir einen OS oder TT empfehlen

MfG Timo

Kommentar

• Rüdiger A.
            Rüdiger A.

Rappy 50, OS oder Webra

Hallo,
            ich habe zwar erst ca. 7 ltr. mit dem 50 TT und original Dämpfer geflogen, aber ich bin voll und ganz zufrieden damit. Auch ohne Nitro lässt er sich gut einstellen und der Klang ist auch o.k. Die Leistung ist in etwa so wie bei meinem VR mit OS 46, aber die soll ja auch noch besser werden.
            Schöne Grüße
            Rüdiger

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

Rappy 50, OS oder Webra

Hallo zusemmen,
              Ich würde auch den TT50-H Ring empfehlen. Fliege selber damit und der Original Vergaser lässt sich sehr gut ohne Nitro betreiben. Ob auf 200Meter NN oder 2050 Meter NN. Alles getestet. Gell Harry!!!
              Das ganze fliegt bei mir nicht mit Dämpfer sondern mit Hatori 444 Resorohr

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Rappy 50, OS oder Webra

Hi

also ich würde für den anfang auch einen TT nehmen, kann mir nämlich nicht vorstellen das du einen motor billiger als im bundel mit der mechanik von tt bekommen kannst.

außerdem würd ich das ding bei cyberheli oder helihut bestellen.

gruss werner

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Rappy 50, OS oder Webra

Hi !

Fliege einen TT50 Pro im Raptor 50. Drückt ganz gut..
                  Bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Lief die ersten 2-3 Liter etwas "rau". Hab jetzt insgesammt ca 20 Liter durch. Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen, hat Power satt und ist 100% zuverlässig!!!!! Kerze OS8, Sprit 15 % Aero-Save, 3 % Nitro.
                  Wenn Du keinen TT nehmen willst, würde ich Dir den OS empfehlen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Rappy 50, OS oder Webra

Mein TT39 macht eigentlich auch einen ganz guten Eindruck.
                    Man muß die TT bloß gut einlaufen lassen, Thunder Tiger schreibt im Raptor-Report selbst, daß der TT 1-2 Gallonen zum einlaufen braucht (1 Gallone=3,7x Liter), man sieht das auch der Ring und Kolben wird glatter, in der Bedienungsanleitung steht das so aber nicht.
                    Also die ersten Liter schön fett laufen lassen, daß die Drehzahl niedrig bleibt und damit leben, daß der nicht gleich super geht, das keinesfalls gleich durch mager drehen erzwingen wollen.
                    Gerade wenn man noch neu ist und nicht noch zusätzlich auf den Motor achten kann, vielleicht doch 2-3 Liter auf der Holzkiste mit ner Schraube, mit 20% Rizinus geht es schneller, da muß man dann aber gerade drauf achten, daß der fett und Kühl läuft, daß sich das Rizinus nicht festbrennt, im Heli würde ich das nicht nehmen, bei Heli-Drehzahlen wird Motor und Auspuff in jedem Fall so heiß, daß sich das Rizinus festbrennt.
                    Mindestens der erste Tank richtig fett so daß er trotz Vollgas nur mit reichlich 5000 Umdrehungen läuft.
                    Ich habe bei mir jetzt reichlich 5 Liter durch und der Motor legt spürbar zu.
                    Ich habe dem einen halben Liter 20% Rizinus auf der Kiste gegeben und dann aufgehört wegen der Nachbarn, dann Syntetik im Heli, nochmal würde ich da min 2 Liter auf der Kiste durchjagen, irgendwo in der Pampa wo es nicht stört, nach 1 Liter dann auch mit höheren Drehzahlen, da spart man es sich den Heli zu streßen.
                    Kann man natürlich auch im Heli, erst mal 1 Liter ohne Blätter fett mit erhöhtem Leerlauf und dann 2-3 Liter ruhig mit niedriger Drehzahl einschweben, etc.

Kommentar

• Ralf Dreyer
                      Ralf Dreyer

Rappy 50, OS oder Webra

was macht ihr denn immer mit dem rhizinus*?
                      rhizinus ist das beste schmiermittel , was es gibt. wie soll sich das was aufeunander einschleifen?
                      ausserdem: je mehr öl , desto heisser der motor! öl kühlt nämlich nicht , öl schmiert nur.was den motor kühlt ist das im frischgas enthaltene methanol.
                      ich fliege meinen w50 seit 40 litern mit 10%öl , jetzt mit 8%. einlaufen lasse ich meine motoren im modell. da wird 2 tanks geschwebt mit pausen. dann 3-5 tanks sachte rundflüge. das wars! das muss reichen.
                      hih

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Rappy 50, OS oder Webra

Woher nimmst Du die Information, daß Rizinus das beste Schmiermittel ist was es gibt? Warum wird es dann so wenig eingesetzt?
                        Du weißt nicht was sich bei einem Motor einschleifen muß?
                        Wenn das so gut schmiert und nicht zur Kühlung benutzt wird, warum nimmst Du dann immer noch 10% während Mopeds mit 2% auskommen?
                        Wieso wird ein Motor durch viel ßl heiß, erkläre mal den Effekt.
                        Was ist ein W50? Webra und den fliegst Du mit 10% Rizinus?
                        Wieviele davon schon?
                        Selbstverständlich weißt Du am besten was für so einen Motor reichen muß, egal was der Hersteller und Erfahrungen anderer Leute sagen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Rappy 50, OS oder Webra

hallöchen,nun mal zur aufklärung!

nachgewiesenermassen ist rizinus zwar vielleicht in einigen fällen nicht das beste aber auf jeden fall breitbandigste schmiermittel,gegenüber synth.ölen.seht mal in anderen threads nach dort gibts auch den entsprechenden link.
                          eingesetzt wird es so wenig weil es den motor verdreckt,das resorohr zuwachsen lässt und in der wettbewerbsszene synth.öle vorrang haben weil man damit höher drehen lassen kann.
                          sollte dich bei einem motor etwas einschleifen müssen läuft was falsch.kolben und zylider müssen sich mechanisch und thermisch aneinander anpassen.
                          bei mopeds kann man weniger nehmenda man dort keine so grossen fliehkräfte hat,pumpenvergaser eingesetzt werden und andere laufbedingungen herrschen.
                          durch öl wird der motor heiss,weil der spalt zw. kolben und zylinder dadurch abgedichtet wird und die kompression steigt.gut zu sehen bei gaaanz alten abc motoren wo man den kolben bereits durchstecken kann.erhöht man dort den ölanteil,läuft er wieder.
                          grundsätzlich ist dazu zu sagen dass so um die 7-8 % öl reichen würden wenn nur alle piloten ihre motoren rictig einlaufen und einstellen könnten.da dies nicht der fall ist,tun die produzenten halt mehr öl rein.wer von euch lässt einen neuen motor über 2-3 gallonen einlaufen?na also!

mfg

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Rappy 50, OS oder Webra

Hallo Beisammen !

1. Denke ich das gehört ins Motoren Forum.

2. ßl Veringert bis zu einen gewissen gras die Reibungswärme ab einen gewissen punkt bringts nichts mehr !

3. Frischgas ( Luft Methanol gemisch ) übernimmt die Hauptkühlung.

4. Woher kommen eigentlich immer diese Prozentwerte ? Ich denke mal da verhält sich jeder Motor anders ! Genau sagen bei so und soviel Prozent ist alles besser ist unmöglich.

5. Ich weiss ja nicht ich hab noch kein Mofo ( 25ccm ) gesehn das mit Methanol ( schlechtere Kühlung und weniger Leistungsausbeute als Benzin ) läuft ?

6. Eine Mofomotor wird wohl kaum 16000 Upm drehen jedenfalls nicht lange....

7. Da herschen ganz andere verhältnisse !

8. Meine Aprillia 125 Extrema Chessterfield drehte zwar mit bis zu etwa 17000 Upm nur war da die ßlschraube soweit offen das die Beimischung bei etwa 6 % lag.... ( wir habens mal ausgerechnet.... )

9. Ich denke immer noch das ist im Falsche Forum ?

10. Ich muss wieder in die Schule......

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Rappy 50, OS oder Webra

Original von meks
                              sollte dich bei einem motor etwas einschleifen müssen läuft was falsch.kolben und zylider müssen sich mechanisch und thermisch aneinander anpassen.
                              Was ist bitte der Unterschied zwischen "einschleifen" und "sich mechanisch anpassen"?
                              Die Laufgarnitur ist fabrikneu rau, bei Billigmotoren mehr bei besseren weniger. Vielleicht einigen wir uns auf einpolieren.
                              Original von meks
                              bei mopeds kann man weniger nehmenda man dort keine so grossen fliehkräfte hat,pumpenvergaser eingesetzt werden und andere laufbedingungen herrschen.
                              Wieso hat man da weniger Fliehkräfte? Weil die nicht so hoch drehen? Was oft übersehen wird zwar drehen Modellmotoren höher, sind aber auch viel kleiner, damit wird der Hub geringer und damit die Kolbengeschwindigkeit, der Abstand vom Drehmittelpunkt geht in die Fliehkraft genauso ein wie die Drehzahl, das gleicht sich aus.
                              Original von meks
                              durch öl wird der motor heiss,weil der spalt zw. kolben und zylinder dadurch abgedichtet wird und die kompression steigt.gut zu sehen bei gaaanz alten abc motoren wo man den kolben bereits durchstecken kann.erhöht man dort den ölanteil,läuft er wieder.
                              Bloß ist null Druckverlust am Kolbenring ja eigentlich der Ideal-Fall. Jetzt dem ßl anzukreiden, daß die Kompression wieder stimmt und deswegen der Motor zu heiß wird, ich weiß ja nicht. Das der Motor wegen zuviel Sprit überhitzt (ala Gemisch-Anreicherung beim Warmlaufen) das kennt man ja wieder vom Moped, beim Modellmotor gibts da wohl ein paar andere Effekte.
                              Original von meks
                              grundsätzlich ist dazu zu sagen dass so um die 7-8 % öl reichen würden wenn nur alle piloten ihre motoren rictig einlaufen und einstellen könnten.da dies nicht der fall ist,tun die produzenten halt mehr öl rein.wer von euch lässt einen neuen motor über 2-3 gallonen einlaufen?na also!
                              Der Poster auf dem ich mich Bezog jedenfalls nicht und das aus voller ßberzeugung.

Kommentar

Lädt...
                              X