Drucklager im Rotorkopf beim Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haegar73
    Haegar73

Drucklager im Rotorkopf beim Mini Titan

Hallo zusammen,
    bei meinem Mini Titan habe ich kürzlich den Rotokopf demontiert, weil ich die Lager nachschmieren wollte. Als ich den Kopf dann wieder montiert habe, liefen die Blatthalter nicht mehr ruhig, sondern eher leicht rastend, so leicht ribbelnd.
    Da ich keine anderen Drucklager da hatte, aber noch neue Alublatthalter mit integrierten Drucklagern, verbaute ich diese: Das ribbeln war weg.
    Aufgrund eines crashes habe ich jetzt das Zentralstück erneuert und siehe da: Nachdem der Rotorkopf wieder montiert war, war das ribbel auch wieder da!
    Da es nach dem crash, vor der Demontage noch ruhig lief, schliesse ich den crash als Ursache aus. Bei den Alublatthaltern habe ich die Lager auch nicht ausgebaut oder ähnliches.
    Kennt ihr dieses Phänomen auch?
    Bzw. habt ihr schon mal Drucklager anderer Hersteller, bzw. über Lagerhersteller direkt versucht? (TT will über 20 € für einen Satz Lager)

Viele Grüße

Micha
  • conny
    conny

AW: Drucklager im Rotorkopf beim Mini Titan

Hi Micha,

hast du beim Einbau der Drucklager die Reihenfolge beachtet (die beiden "Lagerscheiben" haben einen leicht unterschiedlichen Druchmesser, die mit dem größeren Durchmesser muss zum Zentralstück zeigen.
    Das ribbeln ist ja eigentlich nur erklärbar wenn entweder ein Lager beschädigt ist (Laufflächen der Drucklager OK ?) oder das ganze massiv unter Spannung steht, wobei ein "zu fest Anziehen" der Blatthalter ja eigentlich nicht möglich ist wenn man die mitgleiferten Scheiben auf den Axiallagern verwendet und die Drucklager richtig herum einbaut.
    Ich würde den Kopf nochmal zerlegen, Lager und Laufflächen checken, die Drucklager leicht einfetten und alles in korrekter Reihenfolge montieren. Ribbeln jedenfalls tut bei meinen 3 MT Köpfen nix.

Gruß
    Conny

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

Ich hatte es mal das eine Scheibe die auf bzw. unter dem Drucklager lag einen Grat hatte und dadurch das Lager schwergängig war bzw. "geribbelt" hat.

Mal die Scheiben in der Nähe untersuchen und ggf. abfeilen.

Kommentar

• Haegar73
        Haegar73

Hallo zusammen,
        danke für die Antworten. Die beiden Schweiben habe ich in der richtigen Reihefolge montiert, ansonsten würde es ja auhc nciht richtig funktionieren. Das Phänomen tritt ja auch immer erst auf, nachdem ich die Lager einmalig entlastet (Schrauben gelöst) und dann wieder angezogen hatte. Nach Spuren werde ich mal sehen, ich meine aber, dass in den Aussenscheiben Abdrücke zu sehen waren.

Micha

Kommentar

Lädt...
        X