eine Frage, mit wieviel % Schub lässt Ihr eure Raptoren schweben? Kann es sein, dass bei einer linearen gaskurve 0% -Steuerknüppel unten 100% -Steuerknüppel oben der Motor zu viel Leistung für ein Schwebeflug bringt? Schadet doch eher dem motor und dem Tank oder?
das Schwebegas liegt etwa bei 50 %,wobei der Wert aber nur als Anhaltspunkt zu nehmen ist da noch der Pitchwinkel und die Düsennadel Einstellung eine Rolle dabei spielen.
Mit steigendem Gas wird auch gleichzeitig das Pitch mit angehoben und somit hat der Rotor im Idealfall immer die gleiche Drehzahl.
Die sollte für Anfänger und Holzblätter 1800U/min nicht übersteigen.
knüppel oben ca +10 °Pitch ,Vergaser voll auf
Knüppel mitte 0° Pitch ,Vergaser ca 50% offen
Knüppel unten ca -5° Pitch ,Vergaser im Standgas
Am besten ist es wenn dir jemand beim Einstellen der Gaskurve und des Helis zur Seite steht,allein wirst du viel Lehrgeld zahlen.
59% bei 0°Pitch
62% bei 5°Pitch (schweben)
100% bei 10°Pitch
MfG
Den bereicht von 50% +/- würd ich meiden. Das ist bei vielen Motoren (kenne deinen jetzt nicht, beim OS50 isses so) der ßbergangspunkt von Leerlauf in Mittelgas. In diesem Bereich läuft er kacke.. (sorry ^^)
Hallo,
also die Gaskrve in % wird dir wohl keiner genau sagen können, denn das spielen einfach zu viele Faktoren mit rein:
Sprit, Anlenkungsgestänge, Vergaser, etc.
Ausserdem ist die Vergaseröffnung eher zweitrangig, es kommt auf die Rotorkopfdrehzahl an. Die sollte beim Schwebeflug so zwischen 1350 und 1450 1/min sein.
Das ist ideal zum schweben. Damit liegt der Heli dann auch schön ruhig in der Luft.
Die Kopfdrehzahl lässt sich am besten mit dem Skytach messen, die Gaskurve dann einfach so lange anpssen bis es passt.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wie kann ich denn die Düsennadel einstellen? Gibts da auch ein Video im Netz? Ich weiss nur, dass man an dem Motor drehen kann aber wie eine Nadel sieht das nichht aus. Ich weiß Ihr flucht schon.....Sch.... Anfänger und das blutig
das Schwebegas liegt etwa bei 50 %,wobei der Wert aber nur als Anhaltspunkt zu nehmen ist da noch der Pitchwinkel und die Düsennadel Einstellung eine Rolle dabei spielen.
Mit steigendem Gas wird auch gleichzeitig das Pitch mit angehoben und somit hat der Rotor im Idealfall immer die gleiche Drehzahl.
Die sollte für Anfänger und Holzblätter 1800U/min nicht übersteigen.
knüppel oben ca +10 °Pitch ,Vergaser voll auf
Knüppel mitte 0° Pitch ,Vergaser ca 50% offen
Knüppel unten ca -5° Pitch ,Vergaser im Standgas
Am besten ist es wenn dir jemand beim Einstellen der Gaskurve und des Helis zur Seite steht,allein wirst du viel Lehrgeld zahlen.
Martin
das hieße ja, das der Heli ersst im oberen Drittel zu schweben beginnt, oder. Dachte in Knüppelmittelstellung ca. 50 %Gas, soll der Heli schweben mit ca. 5-6 Grad Pitch*
das hieße ja, das der Heli ersst im oberen Drittel zu schweben beginnt, oder. Dachte in Knüppelmittelstellung ca. 50 %Gas, soll der Heli schweben mit ca. 5-6 Grad Pitch*
Alles eine Frage der Pitchkurve:
Wenn es eine Lineare von -10° - 0° - +10° ist, dann ist der Knüppel bei 4,5-5° eben in der Mitte der oberen Hälfte.
Wenn es eine Lineare von -5° - +2° - +10° ist, dann ist der Knüppel bei 4,5-5° eben knapp über der Mitte.
Beim FLiegen merkst du aber nicht wie die Knüppelstellung ist; du hälst in eben so dass der Heli schwebt.
Guckst du auf den Knüppel beim Schweben, schwebt er danach nicht mehr!
Zuletzt geändert von JMalberg; 26.09.2008, 08:14.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hi,
ja es ist in der Regel so, dass der Heli erst knapp über Knüppelmitte zu schweben beginnt.
Bei Mittelstellung ist meist 0° damit man einen Symmetrischen Bereich hat für den negativen Bereich.
So jetzt reichts mir, jeder sagt Teillast und Vollastnaden. Welche Nadeln sind das* Niemand hat ein Bild von. Werd noch zum Hisch ejjjj.... Sch...ß Anleitung von TT. So ein Dreck!!!!
Ich habe eine Nadel zum drehen. Das wo ich mit der Hand drehen kann, wo rausschaut mit einer Nadel an der seite. Ist das Vollast?
Krieg langsam echt die Kriese. Ich ruf bei TT an und sch...ß die zusammen. Das ding soll Anfängertauglich sein.
Hi,
also Punkt 1: Ja die Anleitungen von TT sind sch...e.
Und die Vollgasnadel ist die, an der du von Hand drehen kannst, die andere kannst du in der Regel nur mit einem Schraubenzieher drehen (meist auf der gegenüberliegenden Seite eingelassen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar