Gaskurve in % im Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasansemra2
    hasansemra2

Gaskurve in % im Schwebeflug

Hallo,

eine Frage, mit wieviel % Schub lässt Ihr eure Raptoren schweben? Kann es sein, dass bei einer linearen gaskurve 0% -Steuerknüppel unten 100% -Steuerknüppel oben der Motor zu viel Leistung für ein Schwebeflug bringt? Schadet doch eher dem motor und dem Tank oder?
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

AW: Gaskurve in % im Schwebeflug

Hallo

das Schwebegas liegt etwa bei 50 %,wobei der Wert aber nur als Anhaltspunkt zu nehmen ist da noch der Pitchwinkel und die Düsennadel Einstellung eine Rolle dabei spielen.
    Mit steigendem Gas wird auch gleichzeitig das Pitch mit angehoben und somit hat der Rotor im Idealfall immer die gleiche Drehzahl.
    Die sollte für Anfänger und Holzblätter 1800U/min nicht übersteigen.

knüppel oben ca +10 °Pitch ,Vergaser voll auf
    Knüppel mitte 0° Pitch ,Vergaser ca 50% offen
    Knüppel unten ca -5° Pitch ,Vergaser im Standgas

Am besten ist es wenn dir jemand beim Einstellen der Gaskurve und des Helis zur Seite steht,allein wirst du viel Lehrgeld zahlen.

Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12

Kommentar

• dnL
      dnL

59% bei 0°Pitch
      62% bei 5°Pitch (schweben)
      100% bei 10°Pitch

MfG

Den bereicht von 50% +/- würd ich meiden. Das ist bei vielen Motoren (kenne deinen jetzt nicht, beim OS50 isses so) der ßbergangspunkt von Leerlauf in Mittelgas. In diesem Bereich läuft er kacke.. (sorry ^^)

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also die Gaskrve in % wird dir wohl keiner genau sagen können, denn das spielen einfach zu viele Faktoren mit rein:
        Sprit, Anlenkungsgestänge, Vergaser, etc.
        Ausserdem ist die Vergaseröffnung eher zweitrangig, es kommt auf die Rotorkopfdrehzahl an. Die sollte beim Schwebeflug so zwischen 1350 und 1450 1/min sein.
        Das ist ideal zum schweben. Damit liegt der Heli dann auch schön ruhig in der Luft.
        Die Kopfdrehzahl lässt sich am besten mit dem Skytach messen, die Gaskurve dann einfach so lange anpssen bis es passt.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• hasansemra2
          hasansemra2

Wie kann ich denn die Düsennadel einstellen? Gibts da auch ein Video im Netz? Ich weiss nur, dass man an dem Motor drehen kann aber wie eine Nadel sieht das nichht aus. Ich weiß Ihr flucht schon.....Sch.... Anfänger und das blutig

Kommentar

• angelmario
            angelmario

Zitat von hoffel Beitrag anzeigen
            Hallo

das Schwebegas liegt etwa bei 50 %,wobei der Wert aber nur als Anhaltspunkt zu nehmen ist da noch der Pitchwinkel und die Düsennadel Einstellung eine Rolle dabei spielen.
            Mit steigendem Gas wird auch gleichzeitig das Pitch mit angehoben und somit hat der Rotor im Idealfall immer die gleiche Drehzahl.
            Die sollte für Anfänger und Holzblätter 1800U/min nicht übersteigen.

knüppel oben ca +10 °Pitch ,Vergaser voll auf
            Knüppel mitte 0° Pitch ,Vergaser ca 50% offen
            Knüppel unten ca -5° Pitch ,Vergaser im Standgas

Am besten ist es wenn dir jemand beim Einstellen der Gaskurve und des Helis zur Seite steht,allein wirst du viel Lehrgeld zahlen.

Martin
            das hieße ja, das der Heli ersst im oberen Drittel zu schweben beginnt, oder. Dachte in Knüppelmittelstellung ca. 50 %Gas, soll der Heli schweben mit ca. 5-6 Grad Pitch*

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von angelmario Beitrag anzeigen
              das hieße ja, das der Heli ersst im oberen Drittel zu schweben beginnt, oder. Dachte in Knüppelmittelstellung ca. 50 %Gas, soll der Heli schweben mit ca. 5-6 Grad Pitch*
              Alles eine Frage der Pitchkurve:

Wenn es eine Lineare von -10° - 0° - +10° ist, dann ist der Knüppel bei 4,5-5° eben in der Mitte der oberen Hälfte.

Wenn es eine Lineare von -5° - +2° - +10° ist, dann ist der Knüppel bei 4,5-5° eben knapp über der Mitte.

Beim FLiegen merkst du aber nicht wie die Knüppelstellung ist; du hälst in eben so dass der Heli schwebt.

Guckst du auf den Knüppel beim Schweben, schwebt er danach nicht mehr!
              Zuletzt geändert von JMalberg; 26.09.2008, 08:14.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andy2211
                Andy2211

Hi,
                ja es ist in der Regel so, dass der Heli erst knapp über Knüppelmitte zu schweben beginnt.
                Bei Mittelstellung ist meist 0° damit man einen Symmetrischen Bereich hat für den negativen Bereich.

Gruß,
                Andy

Kommentar

• angelmario
                  angelmario

ok, hab ich verstanden.

Also ich habe meinen Heli zum einstellen an meinen Heliverkäufer gegeben.

Habe einen Raptor 30 V2 mit ner FX18. Der hat ihn folgendermaßen eingestellt:

Norm zum starten des Motors.
                  In GV1, also für den Schwebeflug sind folgende Werte programmiert:

Gas: +15 +30 +50 +75 +100
                  Pitch: -100 -50 -10 +10 +30
                  Pitchwerte an den Blättern sind min. -1, Schwebe: +5,5 und max. +9

Hebt auch schön in Mittelstellung ab.

In der Anleitung sind folgende Werte angegeben:
                  Gas: 0, 30, 50, 75, 100
                  Pitch: +18 +38 +55 +75 +94
                  Pitchwerte an den Blättern für Anfänger: 0, Schwebe 6 und max. 12

Die Werte im Handbuch machen mich ein wenig stutzig. Warum sind die so unterschiedlich zu meinen? Oder verstehe ich das was falsch?

Kommentar

• hasansemra2
                    hasansemra2

So jetzt reichts mir, jeder sagt Teillast und Vollastnaden. Welche Nadeln sind das* Niemand hat ein Bild von. Werd noch zum Hisch ejjjj.... Sch...ß Anleitung von TT. So ein Dreck!!!!

Ich habe eine Nadel zum drehen. Das wo ich mit der Hand drehen kann, wo rausschaut mit einer Nadel an der seite. Ist das Vollast?

Krieg langsam echt die Kriese. Ich ruf bei TT an und sch...ß die zusammen. Das ding soll Anfängertauglich sein.

Kommentar

• Andy2211
                      Andy2211

Hi,
                      also Punkt 1: Ja die Anleitungen von TT sind sch...e.
                      Und die Vollgasnadel ist die, an der du von Hand drehen kannst, die andere kannst du in der Regel nur mit einem Schraubenzieher drehen (meist auf der gegenüberliegenden Seite eingelassen).

Gruß,
                      Andy

Kommentar

• hasansemra2
                        hasansemra2

Endlich, du bist der Größte. Habe auch ein Foto davon gefunden, weiss aber grad nicht wie ich es hier einbinden soll.

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/mediac/400_0/media/TT$2053$20Vergaser.jpg

Von links nach rechts. Verstellhebel,Teillastnadel,Drosselkücken,Gehäus e,Vollastnadel,darunter der verstellbare Düsenstock.

Welche Einstellungen dazu würdest du Empfehlen?

Kommentar

Lädt...
                        X