TT-Helis mit Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zebulon
    zebulon

TT-Helis mit Helicommand

Hallo ( bin neu hier!!),

habe mir nach 30 Jahren Modelbauabstinenz zum Fünfzigsten zwei TT-Helis gegönnt .

- Raptor 30V2, Schweben geht schon ganz gut.
    - Mini Titan E325 mit Skalerumpf, noch in der Verpackung
    - Steuerung MX22

Habe vorher Fläche geflogen und Coax-Helis.

Für die Helis habe ich mir einen Helicommand 3D/Rigid zugelegt, um die evntl. Chraschkosten zu minimieren.

Habe zwar viel Papier ( Bedienungsanleitung MX22, HC usw. ) ist aber als Anfänger sehr schwer zu lesen bzw. zu verstehen.

Um vielleicht praktische und hilfreiche Tips zu bekommen habe ich mich mal ans Forum gewandt.

Meine Frage wäre, wer könnte mir hier weiterhelfen ( z. B. Einbautips, Einstellparameter ect. )?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

zebulon
  • key2
    key2

AW: TT-Helis mit Helicommand

Hi,

willkommen bei den Heli-Infizierten. Hier im Forum bekommst Du sehr viele Hilfe, Du musst nur Dein Problem schildern oder Deine Fragen stellen Also, sprich Dich aus. Wo und wie können wir Dir helfen?
    Grüße

Adreas

Kommentar

• Phoenix2609
      Phoenix2609

Hallo Zebulon,

willkommen im Forum und viel Spaß beim durchstarten

Meiner Meinung nach ist beim Heli Command das A & O die Software und das Verbindungskabel - geht zwar auch ohne, ist aber eine riesen Plackerei! Mit Kabel kannst Du bequem alles per Software einstellen (die übergiens sehr übersichtlich und gut erklärt ist), und Dir auch verschiedene Profile speichern. Das heißt, wenn Du mal Mist gemacht hast - einfach das Profil wieder laden und alles funktioniert wieder...

Zu beachten gibt es beim Einstellen einiges, am besten Du fragst konkret, womit Du Hilfe brauchst.
      Vielleicht als erstes, folgenden wichtigen Tip:
      Stelle unbedingt den TS Mischer in der MX aus (heißt dann Taumelscheibe 1 Servo oder H1 oder so ähnlich), da alle Mischerfunktionen vom HC übernommen werden.

Viel Spaß

Steffen

Kommentar

• Helifan49
        Helifan49

Hallo Jürgen!

Willkommen im rc-heli Forum! Schön, dass es geklappt hat! Hier wird Dir ganz sicher geholfen, einfach ganz konkret fragen.

Gruss,
        Helifan49

Kommentar

• zebulon
          zebulon

Hallöle,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Da ich in der Heliszene noch ein " blutiger " Anfänger bin und das Material nun mal nicht ganz billig ist, erscheinen meine Fragen vielleicht etwas simpel. Aber was solls, man kann nur aus Erfahrungen lernen und diese sinnvoll nutzen.

Mir geht es erst einmal um die optimale Einbaulage beim Raptor bzw. Mini Titan ( mit Skalerumpf ). Man liest ja viel in diversen Foren, aber so richtige Infos kommen auch nicht rüber.

Hat einer von euch schon praktische Erfahrungen ( TT-Heli mit HC ) ?

Viele Grüße,
          Zebulon

Kommentar

• zebulon
            zebulon

Hallo,

bin gerade beim "Elektrischen", der MINI Titan hat nach der Beschreibungein 120° E-CCPM System, iwas heißt das?

H1- Einzelservo ( Roll, Nick, Pitch, Heckservo) oder
            1-2-3 120° Taumelscheibe
            ( linkes Servo, rechtes Servo, Nick Servo ), so ist das in der Anleitung beschrieben).

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke!!!

Viele Grüße,
            Jürgen

Kommentar

• conny
              conny

Hallo Jürgen,

habe auf der MHM mit jemandem gesprochen der den HC im MT fliegt . Er meinte daß die gesamte Einheit gut direkt unter den Akku passt (dort wo TT sonst dem Regler unterbringt). Die Optik kann dann durch die Ausschnitte im Rumpf frei nach unten blicken und man sieht das HC nicht :-)
              Was die TS ansteuerung angeht so hat der MT zwei Roll Servos und ein Nick Servo. Die 3 Servos wirken auf 3 Anlenkpunkte der TS die im 120 Grad Winkel zueinander angeordnet sind.
              Die jeweiligen Funktionen Roll, Nick und Pitch werden immer von allen 3 Servos gesteuert die im jeweils benötigten Verhaltnis gemischt werden (z.B. bei Nick nach unten muss das hinten liegende NICK servo nach oben drücken während die beiden ROll Servos leicht nach unten ziehen). Dieses Michen übernimmt in deinem Fall das HC und du musst alle Heli Micher in der MX ausschalten. Leider kann ich zum HC selbst nichts beitragen da ich das System nicht näher kenne.

Gruß
              Conny

Kommentar

• conny
                conny

Hallo nochmal,

sorry muss leider meine vorige Mail revidieren: SOlltest du den original TT Scalrumpf (Cobra) haben dann kannst du den HC leider NICHT unter der Akkurutsche verbauen da diese im Rahmen des Scaleumbaus gekürzt wird. Sorry hatte ich beinahe vergessen. Damit passt das HC nur im Trainer MT unter die Rutsche.

Gruß´
                Conny

Kommentar

• zebulon
                  zebulon

Hallo Conny,
                  vielen Dank für die Info.

Werde den HC am Heckrohr befestigen und einen dementsprechenden Ausschnitt in den Rumpf machen.

Eins ist mir noch nicht ganz klar und zwar stehen in meiner Beschreibung vom HC mehrere Auswahlpunkte zur Verfügung:

- H1- Einzelservo ( Roll, Nick, Pitch, Heckservo) oder
                  1-2-3 120° Taumelscheibe
                  welche Belegung muss ich nehmen?

Viele Grüße,
                  Jürgen

Kommentar

• conny
                    conny

HI,

also hab zwar keinen Heli Command aber Internet sei dank gibt's die ANleitung ja online :-)
                    Auf seite 20 ("Anschluss" ist ein Bild mit der Anschlussbelegung, dort sehe ich drei Möglichkeiten:

"120 Grad TS", "H1" und "bei 90 Grad 45Grad verdreht" , ich würde mal sagen daß die "120 Grad TS" das ist was du für den MT brauchst. ACHTUNG lt. Fussnote musst du dabei rechtes und linkes Servo tauschen da beim MT die TS für Pitcherhöhung abwärts geht.

Da ich selbst kein HC habe sind die Angaben "ohne Gewähr" ..
                    aber es sollte sich doch im Forum noch jemand finden der das o.a. bestätigt oder korrigiert ..hoffe ich mal.

Gruß

Conny
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• zebulon
                      zebulon

Super, vielen Dank.

Die Info mit der Servoumkehr steht nicht bei mir in der Anleitung.

Werde alles mal ausprobieren.

Als Laie hat man halt so seine Probleme mit den Anleitungen.

Viele Grüße,
                      Jürgen

- Das Gefährliche beim Helifliegen , ist die Erde !!!!

Kommentar

• conny
                        conny

Hi nochmal

hmmm wenn der Zusatz bzgl. der Servoumkehr bei Dir nicht in der Anleitung steht (so wie im Bild oben) dann würde ich doch mal den robbe support kontaktieren. Die ANleitung aus der ich das habe ist die welche bei Captron (der Hersteller) online steht. ..nicht daß ich hinterher noch schuld bin ;-)

Gruß
                        Conny

Kommentar

• zebulon
                          zebulon

Hallo,

kein Problem, hier hat keiner Schuld!!!!!!

Probiere sowieso alles ohne Ruderanlenkung aus.

Wenn alles i.O. ist, baue ich die Anlenkhebel auf die Servos und teste noch einmal alles
                          trocken durch.

Danke nochmals, kann auch sein das die Anleitung etwas älter ist.

Viele Grüße,
                          Jürgen

Kommentar

• Mitch8
                            Mitch8

Hallo Zebulon,
                            hast Du den HC im MT mittlerweile in Betrieb ?
                            Wenn ja, kannst Du mir bitte sagen, welchen Servo Du nun an welchen Kanal der HC angeschlossen hast.

Ich kämpfe auch noch damit , an meiner Hitec Optic T6i das H1-Programm zu finden ...

Danke !
                            Gruß
                            Mitch

Kommentar

Lädt...
                            X