Gakurve Raptor30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xhar
    Xhar

Gakurve Raptor30

Hallo Leute,
    ich habe ein problem mit dem einstellen meiner Gaskurve beim Raptor 30 V2 (tt39 Pro Motor).
    Und zwar möchte ich gerne wissen wo ich denn beim proggen der Kurve mit 0% anfangen muss.
    Also sind 0% da wo gerade die Rutschkupplung leicht anfängt zu greifen oder muss ich noch tiefer anfangen.
    Der genannte Raptor ist mein erster Verbrenner Heli und ich übe noch den Schwebeflug.Was mir nur bisher aufgefallen ist das ich ihn ohne Problem hoch bekomme nur wenn er mal ein bisll höher ist und ich ihn dann wieder runter holen möchte fällt er immer wie ein Stein.
    Und das kann ja nur an einer schlecht geproggten Gas/Pitchkurve liegen.
    Bin Dankbar über jeden Tip den ihr mir geben könnt.

Gruß
    Manu
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Gakurve Raptor30

Hi!

Du brauchst mehrere Gaskurven.
    eine zum starten, da kannst du z.B. einfach den linearen Knüpelweg nehmen. Also Leerlauf ist Standgas, Vollgasknüppelstellung ist Vollgas.
    Zum fliegen dann eine V-Kurve, d.h.,:
    Knüppelstellung "Leerlauf" = 0% Knüppelweg = z.B. 75% Vergaseröffnung
    Knüppelweg 25% = 65% Gas
    Knüppelweg 50% = 50% Gas
    Knüppelweg 75% = 65% Gas
    Knüppelweg 100% = 75% Gas

Die zwei oder 3 Gaskurven werden dann einem Flugzustandsschalter zugeordnet.

Es wäre wichtig zu wissen, welche Fernsteuerung du hast, dann kann man dir Programmiertipps geben.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Xhar
      Xhar

Hallo Kurt,
      da mit den mehreren Gaskurven versteh ich ja nur ebend nicht wo ich anfangen soll.
      So wie es im Moment eingestellt ist habe ich fast mittelstellung des Knüppels und er springt auch an nur ist das ebend da wo wo ich den Kopf festhalten muss weil ebend die Rutschkupplung leicht anfängt zu greifen.
      Und somit stimmt ja auch meine Pitchkurve dann nicht zu wenig Drehzahl bei zu viel Pitch.
      Und dadurch denke ich mal kommt es auch das der Heli so schnell runterkommt.
      Ich habe einen Futaba FF7 Sender 2,4Ghz.

Gruß
      Manu

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Aaaaalso.....
        Der TT soll erst bei 1/3 Knüppelstellung anspringen, dann ist er (wahrscheinlich) ziemlich richtig eingestellt.

Du brauchst 2-3 Flugzustände in der Fernsteuerung programmiert.

1 Flugzustand z.B. "Starten". Der setzt den Knüppelweg der Fernsteuerung nicht linear in Gas um, sondern z.B. 30, 50, 50, 50, 50

1 Flugzustand "Fliegen", der hat dann z.B. 80, 65, 50, 65, 80

Dass du den Kopf halten musst, weil nach dem Start die Kupplung grreift, hat also nix mit deinemflugproblem zu tun,weil du ja einen Startzustand hast und einen Flugzustand.

Vielleicht versteh ich dich falsch. Kannst du vielleicht noch mal genauer beschreiben, was un klar ist?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Xhar
          Xhar

Hm ok,
          also ich habe einige Diagramme bezüglich Gas/Pitchkurve in meiner Bedienungsanleitung der Fernsteuerung.Am Anfang habe ich das ganze auch so eingestellt wenn auch mit ein paar ßnderungen da ich ja meine Pitch Werte eingeben muss und nicht einfach irgendwelche Prozentzahlen.Nehmen wir zB. mal meine Schwebeflug Kurve.
          Gaskurve: 1.40% 2.35% 3.50% 4.75% 5.100%

So jetzt habe ich ebend das Problem das bei 35% Gas mein Motor ausgeht.
          Dsewegen war meine Frage wo 0% sind zum proggen denn bis das Kücken am Vergaser sich überhaubt nur ein wenig öffnet hab ich meinen Knüppel bestimmt schon auf ca.10%.
          Und wenn ich die Angaben so sehe von 1/3 Knüppelweg zum starten dann habe ich ja schon 33%.Aber bei mir muss ich fast 40% geben damit er überhaubt anspringt.
          Mal angenommen diese 40% wären jetzt mein Standgas dann müsste ich ja auch meine Gaskurve von 40% bis 100% proggen und nicht von 0% bis 100% oder liege ich völlig falsch?

Gruß
          Manu

Kommentar

• Fuxxi2003
            Fuxxi2003

AW: Gaskurve Raptor30

Morgen Manu,
            wie ist denn dein Gestänge am Drosselservo eingestellt. Bei Knüppelmittelstellung
            soll der Vergaser halb geöffnet sein und ca. 5,5 Grad Pitch haben, jedenfalls nach Anleitung von TT.
            Wenn das stimmt, ist im Leerlauf der Gashebel an der Funke ganz unten und der Motor springt auch in diesem Bereich an. Vorraus gesetzt die Vergasernadeln sind richtig eingestellt.
            PS: Mode 2 Vollpitch Steuerhebel ganz nach oben bzw. vorne.

Kommentar

• Xhar
              Xhar

Hallo,
              also ich habe den Heli gebraucht gekauft und musste das Gestänge am Gasservo ändern da es vorher überhaubt nicht ging.
              Ich bin mir im moment nicht sicher weil ich nicht nach schauen kann (zu kalt draussen ).
              Was ich aber weiss ist das wenn ich vollgas gebe das dann das Gestänge bis zum anschlag geht sprich 100%.
              Der Motor muss noch richtig eingestellt das stimmt da er im moment noch nicht richtig läuft.
              Ich werde heute Nachmittag das ganze mal ausprobieren kann ja nicht sein das ich das nicht hin kriege.
              Ich werde testen und dann Bericht erstatten.
              Trotzdem erst mal Danke für eure vor allem schnellen Antworten.

Gruß
              Manu

Kommentar

• Xhar
                Xhar

Hallo nochmal,
                so ich habe es endlich geschafft diesen sch.... tt39 Motor einzustellen war schon kurz davor ihn in die Tonne zu hauen aber naja jetzt läuft er und zwar sehr gut.
                So mittlerweile habe ich das auch gerafft mit den Schwebeeinstellungen etc. stand wohl ein bissl auf dem Schlauch.
                Trotzdem habe ich noch eine Frage zu den Gas/Pitchkurven zwecks Schwebeflug.
                Ich habe immer noch das Problem das wenn ich meinen Knüppel leicht bewege er runterkommt wie ein Stein.
                Habe auch schon die Gaskurve so geändert das sich im mittleren Bereich meines Knüppels so gut wie nix am Gas ändert und ich nur den Pitch dadurch verstelle trotzdem ist es meiner Meinung nach immer noch zu grob eingestellt.
                Gibt es irgendwo Richtwerte dafür oder muss ich mir das selber erfliegen wie es für mich am besten ist.Und wie siehts eigentlich von der Drehzahl aus im vergleich zum Pitch ich habe leider keinen Drehzahlmesser was ich aber sagen kann ist das ich ca mit 65% Gas bei ca. 7 grad Pitch fliege.

Kommentar

• Xhar
                  Xhar

Und Nochmal,
                  hat sich grad erledigt mein Problem Sufu halt.
                  Denke ich muss selber sehen wie ich am besten klar komme.
                  Falls das hier trotzdem noch wer ließt der nen Rappi 30 hat mit original komponenten wäre ich dankbar wenn er seine einstellungen postet.
                  Ansonsten erst mal vielen Dank für die Antworten.
                  In diesem Sinne

Gruß

Manu

Kommentar

Lädt...
                  X