Mini Titan Heck zu wenig Freiraum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle-kgg
    Kalle-kgg

Mini Titan Heck zu wenig Freiraum ?

Huhu,
    so habe nun meinen Mini Titan fertig.Als ich jetzt das Heck eingestellt habe, merkte ich, daß ich zwischen Heckrotorschiebehülse und der Heckrotorwelle von hinten links gesehen nur 2,6 mm Platz habe und nach rechts zur Heckrotornabe bestimmt 5 mm habe.
    Ist das normal ?
    Wenn ich den Servoarm auf 90 Grad stell und die Schiebehülse auf 0 Grad Pitch der Heckblätter einstelle,geht der Hubi immer nach links.Nun habe ich getrimmt bis der Hubi wie ne eins in der Luft steht.Ok gelandet abgemessen ,Servo verschoben auf den Wert 2,6 mm.Wieder alles auf 0 von der Trimmung und fertig.Nun mit dem Hubi abgehoben und alles steht bombenfest.Sowohl im HH als auch normal Mode.Jetzt wollte ich den Anschlag einstellen,so daß der Servo auf keine Seite anläuft.Wenn ich nun nach rechts steuer lief der Servo an.Also habe ich versucht, über den Gyro (TG6000 Thunder Tiger) den Weg einzustellen,was aber nicht möglich war.Es war einfach zuviel.Also habe ich den Servoweg verkürzt.
    Nach links habe ich aber noch Megaplatz ist das normal ?

Laut Anleitung soll die Hülse eigendlich Mittelstellung haben ?!

Gruß Kalle
  • Kalle-kgg
    Kalle-kgg

AW: Mini Titan Heck zu wenig Freiraum ?

Hier mal 2 Bilder

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Nein - also so soll das nicht aussehen!
      Da hast du bestimmt was an der Anlenkung falsch zusammengebaut.
      (Kann man aber auf dem Bild nicht erkennen, da bräuchte man eines von oben..)

Wenn alles richtig ist - steht die Hülse auch wirklich in der Mitte!!
      Check nochmals alles...

Gruß Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Gerd01
        Member
        • 23.01.2007
        • 276
        • Gerhard
        • Pfinztal

Hallo Kalle,
        wenn ich das richtig sehe (sehr schwierig auf deinen Bildern) lenkst du die Rotorblätter von der falsche Seite an. Drehe die Anlenkungen (Rotorblatthalter) mal um 180°, montiere die Blätter und teste dann mal. Hatte ich am Anfang auch falsch.
        Gerhard
        Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
        Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Kalle-kgg
          Kalle-kgg

Zitat von Gerd01 Beitrag anzeigen
          Hallo Kalle,
          wenn ich das richtig sehe (sehr schwierig auf deinen Bildern) lenkst du die Rotorblätter von der falsche Seite an. Drehe die Anlenkungen (Rotorblatthalter) mal um 180°, montiere die Blätter und teste dann mal. Hatte ich am Anfang auch falsch.
          Gerhard

Werde ich morgen mal versuchen.

Hier noch 2 andere Bilder vieleicht hilft es ja.

Kommentar

• Chas
            Chas

Hallo!

Lass die Blatthalter so wie sie sind.
            Habe gerade meinen eigenen MT neben Deine Bilder gehalten. Der sieht genauso aus am Heck (also die Blatthalter) und fliegt vernünftig.
            Und nein, ich hab den nicht (auch) verkehrt zusammengebaut, der kam schon fertig als Kit.

ßberprüf mal nochmals die Einstellung Deiner Anlenkung.

Also Servo 90° in Mittelstellung bei 0 Trimmung und ohne Gyroeinfluss, Heckanlenkung 90°. Dann sollte erstmal ne passable Heckpitcheinstellung rauskommen (NICHT 0° Pitch! Da kommt eine grobe Schwebepitchstellung raus!).
            Dann Probeschweben und nachjustieren, dass der Heli im Normalmodus des Kreisels ohne Steuereingabe steht. Zum Nachjustieren die Gestängelänge ändern, nicht am Servo furwerken. Also starten, gucken, landen, nachstellen, wieder starten, wieder gucken, usw.

Dann müsste sich der Rest von selbst ergeben. Wenn's dann immer noch nicht passen sollte, wäre meine nächste Vermutung das Trainingsgestell:
            Schweres Gestell --> viel Pitch zum Schweben --> viel Pitch am Heckrotor nötig, um Gegendrehmoment zu erzeugen und gerade zu schweben = komische Heckeinstellung.

Was mir auf einem Bild aufgefallen ist: Du hast die Kugelpfanne falschherum montiert. Das "T" muss immer zur Außenseite zeigen, also von der Kugel weg.

Gruß,
            Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2008, 20:37.

Kommentar

• Chas
              Chas

Nachtrag:
              Sollte das Gestell wirklich etwas schwerer sein, dann kannst Du es durch CFK-Stäbe mit Tischtennisbällen ersetzen.

Kommentar

• Kalle-kgg
                Kalle-kgg

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
                lte, wäre meine nächste Vermutung das Trainingsgestell:
                Schweres Gestell --> viel Pitch zum Schweben --> viel Pitch am Heckrotor nötig, um Gegendrehmoment zu erzeugen und gerade zu schweben = komische Heckeinstellung.
                Gruß,
                Martin
                Huhu,

nein das Heck ist auch ohne Ladegestell so eingestellt.Sprich der Hubi steht in der Luft wie ne eins nur das ich zu wenig weg habe nach rechts.Also die Hülse kommt nie und nimmer so in die mitte wie sieh sein sollte.So wie er auf dem Bild zushen ist so schwebt er ohne einen drift.

Gruß Kalle

Kommentar

• tofi
                  Member
                  • 02.02.2007
                  • 143
                  • Thomas

Hallo,
                  vielleicht zu wenig Drehzahl ?
                  Gruß
                  Thomas