Lüfterrad beim R90 "richtig" festmachen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chas
    Chas

Lüfterrad beim R90 "richtig" festmachen?

Hallo!

Heute konnte ich nicht fliegen, weil sich (wieder) das Lüfterrad losgedreht hat. Habe da schon ordentlich Loctite (243, mittelfest) reingekippt, aber das Teil hält einfach nicht.

Beim letzten Mal habe ich die Kurbelwelle in der Vergaseröffnung mit einer Zahnbürste blockiert und das Rad kräftig mit einem Handtuch angezogen. Danach die Mutter ebenfalls mit Loctite und einer Nuss draufgedreht. Das muss doch mal halten!

Was mache ich falsch? Soll ich Loctite durch Epoxy oder Sekunde ersetzen?

Danke für Hinweise!

Gruß,
    Martin
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Lüfterrad beim R90 "richtig" festmachen?

Hallo Martin!

Also aus meiner Erfahrung kommt es nicht so sehr auf das "irre" festziehen an - sondern vielmehr auf die GANZ SORGFßLTIGE REINIGUNG der Gewinde, damit das Loctite gut hält.
    Ich verwende an dieser Stelle (als einzige in meinen Helis) immer Loctite extra fest, und hatte noch nie Probleme!!

Grüße Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Ja, auch ich hatte das Poblem bei meinem 50ziger!!
      Habe auch zuerst immer den blauen Loctite genommen, aber ist immer wieder locker geworden, obwohl ich die Gewinde mit Bremsenreiniger gereinigt hatte!!

Hochfesten Loctite drauf und seit dem hatte ich Ruhe!!
      Lässt sich auch wieder demontieren, musste hat ordentlich warm machen!!!

mfg berni

Kommentar

• Chas
        Chas

Hallo!

Danke für eure Antworten!
        Das mit dem extrafesten Loctite hatte ich mir schon fast gedacht. Natürlich ist das eine der Sachen, die ich am Samstag Abend nicht in meinem Bestand habe...

Schade, dann ist der Rappen für dieses Wochenende erstmal geerdet. Aber lieber so, als dass ich alle halbe Gallone die Mechanik zerlege...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß,
        Martin

Kommentar

• mad1313
          mad1313

Hallo

ganz einfaches Rezept: Gewinde auf der Kurbelwelle, sowie Stoppmutter in Brennsprit tauchen und mit sauberem Lappen abtrocknen. Ganz normal Loctite drauf tropfen (ihr wollt ja das Ding u.U. mal wieder vernünftig lösen) und mit ordentlich "Kraft" festziehen. Dabei den Kurbelwelle-Halter verwenden.

Gruss Stefan

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Ich würde es genau so machen wie meine Vorredner beschrieben haben.
            Loctite mittelfest (blau) reicht da völlig aus, sonst kriegst Du das Ding nie wieder ab. Lieber etwas weniger.
            Dann Kurbelwellenstopper hinten rein und mit Gefühl andrehen. Das Gewinde ist ja nur aus Alu und ist ganz schnell weg ;-)
            Sonst müsste es eigentlich halten. Ach, die Mutter am Motor löst sich immer leicht. Da muss unbedingt Loctite ran. Die kannste aber ruhig schön stramm anziehen.
            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Chas
              Chas

Hallo!

Habe jetzt Loctite 648 (Fügen Welle-Nabe) für die Kurbelwellenmutter verwendet. Das sollte (für immer...) halten.

Sollte ich das je demontieren müssen, dann versuch ich's mit Hitze.

Gruß,
              Martin

Kommentar

• Fliegende Schaf
                Fliegende Schaf

ich hoffe für dich das du das nie demontieren musst!!
                Das wird dann eine Hammerharte Prozedur, das Loctite klebt wie S..!!!!!!

mfg berni

Kommentar

• Mark61
                  Mark61

hi stehe im moment auch vor diesem Problem und habe mir bei der demontage des Lüferrads meines Totalschadens(rappi50 v2) das einzige was noch heile war den Motor zerstört indem ich beim losdrehen der Mutter den kolben blokiert habe .Wo bekomme ich dieses Teil wo der Kolben blokiert werden kann ohne das er beschädigt wird .Bin im moment einen titanium wieder am aufbauen .Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                  X