Raptor 50 Heck dreht weg !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPO
    RAPO

Raptor 50 Heck dreht weg !

Habe seit heute folgendes Problem!
    Raptor 50 Kreisel 401er beim schweben dreht das Heck nach rechts weg! Langsam aber immer wieder! Ist völlig neu Heck stand sonst immer wie angenagelt! Habe sämtliche einstellungen imm HH ausprobiert von 0-100% immer das gleiche Problem!kennt einer das Problem?
  • Eschi
    Eschi

AW: Raptor 50 Heck dreht weg !

Vielleicht bist Du an die Trimmung gekommen? Ist der Kreisel wirklich im HH mode (LED leuchtet?)? Auch im HH mode eingeschaltet und den Heli nicht bewegt?

Gruß Max

Kommentar

• RAPO
      RAPO

Nix mit der Trimmung! Und Led Leuchtet also HH!

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Hallo,

beim Kollegen ging die Nase des Helis auch immer ganz langsam im Schweben nach links weg.
        Die Heckanlenkung war zwar leichtgänig, aber nicht so wirklich 100 %ig, z.B. waren die Plastikführungen für die Anlenkstange etwas verdreht und etwas verschmutzt.

Nachdem wir alles schön sauber gemacht hatten (wir haben auch etwas die Führungen und die Heckschiebehülse geölt, wobei ich nicht weiß ob das so vernünftig ist, da sich aus ßl und Schmutz leicht eine gut scheuernde Sülze bilden kann) und die Halter ausgerichtet wurden ging die Anlenkung ganz leicht und der Heli ist nicht mehr weggedreht.

Vieleicht ist deine Anlenkung mit der Zeit ja auch schwergäniger geworden?

Gruß,
        Marco
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• RAPO
          RAPO

Servo ist bei mir am Heckrohr! Und Gestänge ist aus Carbon also keine weißen Hülsen! Und geht super leicht!

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Tja, wenn wirklich HH und keine Trimmung und Heck leichtgängig,
            dann könnte es vielleicht ein Poti-Problem in deiner Funke sein...

Gruß Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• RAPO
              RAPO

Funke ist oki! Da ich das Problem sonst bei meinem anderen Heli auch hätte!

Kommentar

• Merlin2727
                Merlin2727

Komisch. Ich bei mir trat das Problem zwar nicht genau am 31.08. auf, aber nur einen tag später (grins)

Mal im ernst: Bei mir tritt das gleiche Porblem auf, im HH dreht die nase nach links. Alles probiert, alles ok, nix verstellt.

Das problem trat aber erst dann auf, als ich das servo aufs heckrohr geschraubt habe und neue Hauptrotorblätter montiert habe (MAH Hybrid Blades 606mm)

Ich habe Carbon Heckrotorblätter drauf.

Kann evtl. die Möglichkeit bestehen, dass das Problem an den neuen Blättern liegt, da ich vorher 600er HT drauf hatte. Ich meine damit, das der Durchmesser des heckrotores evtl. jetzt zu klein ist?

Bei schlagartigem Voll positiv Pitch steht das Heck wie eine eins da, sowohl im HH als auch im Normal Mode. Nur beim Schweben dreht er sich raus, und das sogar gegen den wind.

Kommentar

• Merlin2727
                  Merlin2727

Also vielleicht kann ich eine Lösung hier anbieten. ich warheute wieder testen aufm Platz und habe unter meinen Gyro statt einem ZWEI Klebepads gemacht und siehe da, das heck steht wieder wie angenagelt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Rapo,

Hast Du die Lager am Heck schon mal gewechselt? Evtl. bringt das noch was
                    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• hasansemra2
                      hasansemra2

Das gleiche Problem habe ich auch. Hmmmm das ist ja was. Bei mir war es noch nie wie angenagelt. Gibt es dazu eine genaue Lösungsbeschreibung?
                      Wäre sehr hilfreich.

Kommentar

• Heli-Ralle
                        Member
                        • 25.06.2008
                        • 588
                        • Ralf
                        • Dierdorf

Bei mir dreht sich das Heck ganz massiv nach rechts wenn ich voll Pitch gebe.

Im Schwebeflug dreht sich das Heck nur sehr geringfügig und beim Rundflug ebenfalls kaum !

Mir fällt dazu keine Lösung ein.

Nutze die MX16s - beim Heli-Mix habe ich die Standardwerte aus dem Raptor Manual eingestellt (Pitch/Gaskurve) und den Heck-Mischer disabled, bzw. alle werte auf 0 ! Kreiselempfindlichkeit im HH Modus bei +75%

der Gy401 ist im HH Modus (LED permanent an), Heckrotor-Servohorn ist nach Kreiselinitialisierung vertikal zum Boden - Heckrotoranlenkung/Hebel ist rechtwinklig zum Heckrohr.

Gruesse
                        Ralle
                        [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                        Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

Lädt...
                        X