Raptor50 - Lüftertausch - Loctite :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felixxx
    Felixxx

Raptor50 - Lüftertausch - Loctite :-(

Hallo!

Will bei meinem Rappen das originale Lüfterrad gegen eins aus Alu tauschen! Nachdem ich den ganzen Motor nun ausgebaut habe, stelle ich fest, dass das alte Lüfterrad mit reichlich Loctite auf der Motorwelle befestigt ist - den Heli hatte ich gebraucht gekauft - grrrrrrr

Frage: Hattet ihr schon mal so ein Problem und wie habt ihr es gelöst?

Zur Info: Das Lüfterrad ist von innen mit einem Gewinde versehen, es wird auf die Welle aufgeschraubt und mit einer Kontermutter gesichert. Die Mutter ist schon runter. Der Rest wie gesagt noch nicht! HILFE
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

AW: Raptor50 - Lüftertausch - Loctite :-(

Hi,

bei meinen Raptoren sind auch die Lüfterräder mit Loctite gesichert. Wenn ich den Motor ausbauen musst und auch das Lüfterrad abnehmen musste, habe ich immer wieder Loctite drauf. Ohne Loctite kann es sein, dass sich das Lüfterrad ein wenig löst und deine Kupplung gegen die Kupplungsglocke gepresst wird und dann heisst es wieder Motor ausbauen. Nimm aber blaues Loctite.

Wenn Du zu viel Rest-Loctite drauf hast, probier mit einem kleinen Schraubenzieher das Gewinde zu säubern.

Ansonsten macht es nichts, wenn du neues Loctite auf die letzten ßberreste tropfen lässt.

Grüße

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• Tobi80
      Tobi80

Servus Felix!

schau mal unter:

entferne den Deckel des Kurbelwellengehäuses und blockiere die Schwungscheiben mit einem Hartholzstock (bei mir wars eine ausrangierte Vorhangstange die exakt in das Kurbelwellengehäuse passte, musste sogar noch etwas Holz entfernen um das Umdrehen des Zylinders zu blockieren) und nun das Lüfterrad "gefühlvoll" lösen

Gruß Tobi
      Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2008, 08:26.

Kommentar

• M.Zsoldos
        M.Zsoldos

versuch die motorwelle zu heiss zumachen dann löst sich der Loctite etwas und du kannst denn lüfter runterschrauben

ich mach es immer mit einer kerze
        oder mit meinen garslötkolben mit dem brenneraufsatz

Kommentar

• Felixxx
          Felixxx

Hallo!

Problem ist gelöst!

Ich habe in der Zwischenzeit selber ein wenig überlegt und bin auf die gleiche Lösung gekommen wie Tobi80 :-) Neues Lüfterrad ist drin!

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten!

Kommentar

Lädt...
          X