einstellungen e620 se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paula
    paula

einstellungen e620 se

hallo kann mir bitte jemand bei den werten für gas und pitch schweben und leichten rundflug,für raptor e 620 se weiterhelfen.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: einstellungen e620 se

Hallo Jürgen,

erstmal willkommen hier.
    Für die Raptoren gibt es hier ein eigenes Board. Thunder Tiger. Ich verschiebe mal Deinen Thread dahin.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Ich fliege zwar nicht den 620er sondern seit einigen Tagen den 550er Raptor. Da ich selber noch am einstellen bin, kann ich dir erst in ein paar Tagen meine Daten mitteilen.

Also, wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, helf ich dir gerne weiter.

lg,
      Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• paula
        paula

hallo dieter,alles klar ich warte solange .danke gruss jürgen

Kommentar

• BreilerM
          BreilerM

Welche Ausstattung.

Motor Ritzel Regler usw.

Meiner mit actro24/4 zieht 12 ° Pitch durch ( 10S)
          Umdr 2100 am Kopf

1800 am Kopf sollten es schon sein.
          Pitch so um 10°
          Gas sollte bei 0-100% 70% auf sein.

Gruss

Martin

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Hi Paula

es kommt beim Gas darauf an ob Du im Regler oder Steller Modus fliegst. Im Reglermodus must Du eine Gasgerade programieren im Steller Mode eine Kurve. Ich würde Dir am ANfang erst mal zum Regler Mode raten. Das TT Antriebssystem arbeitet da schon ganz zufriedenstellend. Die Gasgerade kannst Du ganz einfach einstellen. Einafch eine Pitchgerade auf 1 Grad minus programieren dann den die Gasgerade auf 10% setzen. Dann machst Du den Heli an und ziehst langsam die Gasgerade hoch. Somit steigt auch die Drehzahl. Keine Angst er kann nicht abheben wenn Du eine -1° Pitchgerade programiert hast....Die ROTORKOPFDREHZAHL sollte erst mal nicht über 1800 - 1900 U/min erreichen. Wenn Du die Gasgerade hochziehst erreichst Du irgendwann den Punkt wo 1800 - 1900 Umdrehungen erreicht sind. Waren bei meiner Funke (MX16S) damals glaube ich um die 65%. Danach machste den Heli wieder aus und programierst die Pitchdiagonale -100 bis + 100% schön diagonal das du bei Knüppelmittelstellung 0 Grad Pitch hast. Das sollte an die 12% Pitch ergeben (negativ wie positv). Bei einfachem Rundflug langt es locker wenn Du nur -80% bis +80% Pitch programierst. dann kommst Du bei unefähr 9 - 10 ° Pitch raus. Völlig ausreichend.

Hoffe ich konnte helfen. Falls noch fragen sind schick mir mal ne PN mit deiner Festnetznummer und ich ruf mal Abends durch.

Gruß

Achim

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!

Mein neuer Raptor E 550 hat nun 16 Flüge erfolgreich hinter sich gebracht. Deshalb erscheint es mir wichtig, für alle Interessierte Bilanz zu ziehen.

Der Heli fliegt -out of the box-, das heißt: Der von TT empfohlene Motor samt Regler wird verwendet und gibt bis jetzt keinerlei Anlass zur Kritik.
              Als Empfängerstromversorgung dient ein 4 Zellen NiCd- Akku mit 1600 mAh, der -alle heilige Zeiten- mal geladen werden muss.
              Ein Motor treibt ein 6s Kokam - Pack mit 4000 mAh an, der sich nur sehr vorsichtig von vorne in das Chassis einschieben lässt. Deshalb habe ich hinten die X- Verstrebung wieder entfernt, sodass ein Akkuwechsel sehr schnell erfolgen kann.
              So ausgerüstet bringt der Raptor 3600g auf die Waage.

Ich verwende den Steller - Modus, das heißt: es muss eine Gaskurve programmiert werden. Alle weiteren Werkseinstellungen wurden nicht verändert.
              Wenn man den Regler (bei mir Steller) so betreibt, dass er mindestens zu 75% offen ist, wird das Ding nach 5 Minuten fliegen handwarm, dabei spielt der Flugstil keine Rolle. Das gleiche gilt ebenso für den Motor. Mit dieser Einstellung dreht der Hauptrotor etwa 1900 - 2000 U / min. Dabei schwebt der Heli traumhaft stabil, aber auch 3D Flug ist möglich.
              Wurde der Regler weniger geöffnet, konnte nach der Landung eine höhere Betriebstemperatur festgestellt werden.

Mit diesem Set - Up habe ich heute 2 Flüge gemacht:

Flug 1:
              5 Min Schweben und gemächlicher Rundflug
              Am Beginn:1900 U/min am Hauptrotor
              Nach der Landung: 1750 U/min

Pitch:
              -4° Minimum +5° Schweben +10° Maximum

Gaskurve:
              Minimum 25% Mitte 75° Maximum Knüppelausschlag
              +13 +40 +50 +60 +85 bezogen auf die Graupner mc- 24

Bei diesem Flug wurden 2044 mAh verbraucht. Man könnte daher noch etwa 2,5 Min. fliegen.

Flug 2:
              5 Min 3D (Loop, Rolle, Turn, Rollenkreis, Girlandenkreis, Funnel, Speed - Circle, Piroflip, Tic - Toc)
              Am Beginn:2000 U/min am Hauptrotor
              Nach der Landung: 1770 U/min

Pitch:
              -10° Minimum 0° Mitte +10° Maximum

Gaskurve:
              Minimum 25% Mitte 75° Maximum Knüppelausschlag
              +85 +50 +48 +50 +85 bezogen auf die Graupner mc 24

Diese Kurve muss noch optimiert werden.
              Bei diesem Flug wurden 2655 mAh verbraucht. Man könnte daher noch etwa 40 Sek. fliegen.

Es werden sicher noch einige Flüge zum perfekten Set - Up nötig sein, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Mir war es wichtig zu zeigen, dass der Raptor auch mit den Original - Komponenten fantastisch fliegt. Mit den schwarzen Paddeln schwebt der Heli sehr stabil (ideal für Anfänger), allerdings vermisse ich bei den 3D - Figuren die Wendigkeit, daher werde ich diese Exemplare gegen die grünen Kollegen austauschen.

Ich hoffe, euch ein bisschen geholfen zu haben. Für Fragen und Anregungen habe ich stets ein offenes Ohr.

Lg,
              Dieter

Kommentar

• paula
                paula

hallo achim werde deine einstellungen ausprobieren melde mich dann wieder danke.gruss jürgen

Kommentar

• paula
                  paula

hallo dieter werde auch deine einstellungen ausprobieren melde mich wieder danke gruss jürgen

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Als Empfängerstromversorgung dient ein 4 Zellen NiCd- Akku mit 1600 mAh, der -alle heilige Zeiten- mal geladen werden muss.

Lg,
                    Dieter
                    Hallo Dieter,

wie ist denn das gemeint!

Gruß Volker

Kommentar

• paula
                      paula

hallo achim komme gerade von der wiese,also mit 65% geht nichts bin auf 75%,dann hebt der hubi erst bei 3/4 knüppelstellung ab.fliege -5 +5+10 pitch meine funke ist ne mc 22 s.motor und regler wie im kit gekauft.gruss jürgen

Kommentar

• Dieter
                        Member
                        • 03.10.2001
                        • 832
                        • Dieter
                        • UMBC Litschau

Hallo Volker!

Wie war das mit den "heiligen Zeiten" gemeint?

Da die Servos samt Gyro sehr sparsam sind, kann man 4 sichere Flüge (3D) machen - dann sollte man schon nachladen, sonst könnte es ungemütlich werden.

Schwebt man nur so vor sich hin, geht sich mehr aus. Das muß dann jeder selber probieren.

lg,
                        Dieter

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                          Hallo Volker!

Wie war das mit den "heiligen Zeiten" gemeint?

Da die Servos samt Gyro sehr sparsam sind, kann man 4 sichere Flüge (3D) machen - dann sollte man schon nachladen, sonst könnte es ungemütlich werden.

Schwebt man nur so vor sich hin, geht sich mehr aus. Das muß dann jeder selber probieren.

lg,
                          Dieter
                          Hallo Dieter,

dann ist es ja gut!
                          Der Akku ist nach 4 Flügen noch nicht leer deshalb bedenke den Memoryeffekt und "pflege" den Akku dem entsprechend.

Gruß Volker

Kommentar

• netsailor
                            netsailor

Hi Paula...

was meinste damit: fliege -5 +5+10 pitch *

Stell deinen pitch auf +/- 10 Grad ein und bei 1900 U/min am Kopf sollte da so einiges gehen. Hast du den Regler richtig programmiert? Du must den erst einlernen. D.h du mußt beim programmieren des Reglers beachten das du 100% Gas offen hast, sprich eine Gasdiagonale programmierst. Dabei sollte ein evtl. vorhandener Limiter an der Funke auf 125% stehen. Ansonsten weis dein Regler ja nicht die maximalwerte. Wenn du magst schick mir ne PN mit deiner Tel. Nr. (wenn dem geht bitte eine Festnetznummer) und ich ruf Dich mal an. Am Telefon ist das viel einfacher zu erklärren. Aber soviel vorweg... Wenn allse richtig geproggt ist und du nen gescheiten 10S Lipo dranne hast dann brennt die Luft. Der Heli hat dann Leistung im ßberfluß.

Gruß Achim

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Hallo Dieter. Kannst Du uns noch mehr zu deiner Restlichen Ausstattung sagen?

z.B. Servos, Gyro, Blätter ?

Kommentar

Lädt...
                              X