2 x Mini Titan KASAMA / Super Cobra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigReval
    BigReval

2 x Mini Titan KASAMA / Super Cobra

Hallo MT Freunde!

Ich hatte ja vor längerer Zeit schon erwähnt das ich auf den KASAMA Kopf umgestiegen bin. Nachdem mein Freund Ralph Schmuck LINK den Deutschlandvertrieb von KASSAMA übernommen hat, habe ich mir für meine beiden "Raptoren" die Köpfe besorgt! Natürlich habe ich dort auch meine Raptoren gekauft. Nun ist es soweit, die letzte Tuning Stufe ist nun erreicht und das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Die Technik hat sich nun auch leicht verändert. Als Funke kommt nun eine FX-30 von Futaba mit 2,4GHz zum Einsatz. Ebenso der passende 14-Kanal Empfänger.

Die Technik (Elektronik / Elektrik) an sich:

Rotorkopf: KASAMA SRIMOK für Mini Titan
    Taumelscheibenservos 3 x S3153MG
    Kreisel & Heckservo: GY 401 + S9257
    Motor: OBL 29/37-10H (SE-Motor)
    Regler: PULSAR XC 80
    BEC: LRP 5A/6V Regler + 2S1P 1000mA LiPo
    Empfänger: R6014FS 2,4GHz
    Helicommand 3D

Ursprünglich war das ein ganz normaler Mini Titan im Kit. Mit der Zeit habe ich alle ALU-Komponennten von TT umgerüstet, die Akkubrücke, das Heckrohr und die Heckfinne aus Carbon ergänzt. Das Landegestell ist vom T-Rex, das finde ich optisch schöner, mitlerweile gibt es das ja auch von TT in schwarz.

Ebenso ist das Heck komplett in ALU umgebaut und die Ansteuerung modifiziert. Um eine absolut spielfreie Anlenkung zu realisieren habe ich zunächst einen Kugelkopf entfernt. Dann den Rest des Gestänges durch ein Carbonrohr gesteckt, so, dass das Gewinde ca. 5mm aus dem Rohr rausgeschaut hat. Nun noch in beide Enden Epoxa gefüllt, den Kugelkopf wieder aufgeschraubt und das war es. Die Gestängeführungen habe ich entfernt. Diese werden nun nicht mehr benötigt. Das Ergebnis ist eine feste, solide Anlenkung des Hecks. Auch bei Maximalem Pitch & Drehzahl bleibt das Heck nun wie angenagelt stehen!

Nun ja über die Flugeigenschaften brauche ich nichts zu sagen, mit 3S1P 2500mA Akkus lässt sich schon einiges machen, mit 4S1P wird es schon Superheftig. Noch habe ich den KASAMA Kopf auf ein Supersoftes Setup eingestellt und per Gas / Pitch Kurve noch einmal entschärft. Ich warte nun noch auf einen Freund von mir, der auch Hardcore 3D fliegt. Der soll dann mal testen wie der Heli so "kommt" mit dem ungebremsten Setup...

Ich für meinen Teil bin mit der Leistung mehr als nur zufrieden und denke das mehr kaum noch geht. Ursprünglich hatte ich den Plastik-Kopf komplett gegen den Original ALU-Kopf von TT getauscht. Der Umstieg auf den KASAMA Kopf hat mich dann doch noch mehr überzeugt. Es ist unglaublich was damit noch rauszuholen ist. Der Original Kopf ist schon spitze aber das Teil...

Nun, was habe ich mit dem Rest meines ursprünglichen Mini Titans gemacht? Nichts, bis der Rumpfbausatz rauskam. Schnell noch eine paar fehlende E-Teile bestellt, den ALU-Kopf wieder ausgepackt und eine hand voll Elektronik dazu. Raus kam dabei das da:

Die Technik (Elektronik / Elektrik) an sich:

Rotorkopf: Original ALU von TT für Mini Titan
    Taumelscheibenservos 3 x S3153MG
    Kreisel & Heckservo: GY 401 + S3153MG
    Motor: OBL 29/35-10H (Standard-Motor)
    Regler: BLC40 (Original TT)
    Empfänger: R6014FS 2,4GHz

Auch dieser Heli fliegt sich hervorragend. Hier passte leider das S9257 nicht in das Heck, statt dessen habe ich auch hier das S3153MG genommen. Es ist bei weitem ausreichend schnell und präzise genug, hier wird ja auch nicht 3D mit gebolzt sondern eher das beschauliche Rundfliegen, ist halt ein Scale Modell. Trotzdem überlege ich auch hier den Regler noch gegen einen anderen zu tauschen aber das kommt dann noch...

So, sobald die ersten 3D-Hardcore Erfahrungen vorliegen, melde ich mich nochmal... Im Nitro Bereich gibt es auch bald einen neuen Beitrag über meinen Raptor 90 STD, der schon lange kein Standard mehr ist...

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch und nun bin ich auf Kommentare etc. gespannt. Einen schönen Sonntag noch,

CU Frank
Lädt...
X