Mein Raptor 90 STD - KASAMA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigReval
    BigReval

Mein Raptor 90 STD - KASAMA

Hallo Zusammen!

Wie schon im E-Heli Teil angekündigt, hier nun mein "grosser" Raptor 90 STD mit ein paar kleinen Tuning teilen

Nachdem mein Freund Ralph (LINK) nun den Deutschlandvertrieb für KASAMA bekommen hat, habe ich natürlich sofort meinen 90 Rappen umgerüstet. So sieht er nun aus:

Hier ein Paar technische Daten zu dem Rappen:

Rotorkopf: KASAMA SRIMOK für Raptor 90
    Servos: 3 x S3152 (bald BLS 451 )
    Kreisel GY 401 mit S9254
    Governor GV-1 mit S9254
    Redundante Spannungsversorgung 2 x 4000mAh / 4,8 V
    Temperatursensor
    Motor: OS-Max 91 SZ-PH "Pumpe"
    Empfänger:R6014FS 2,4 GHz

Hier der KASAMA Kopf in grösserer Darstellung. Auch zu erkennen, die ALU-Seitenplatten mit dem oberen Domlager aus Aluminium.

Hier dann noch der Blick unter die Haube. Zum STD-Modell, das er mal war wurde folgendes geändert:

Bis auf die Seitenteile wurden das Heckrohr, die Finne und das Leitwerk durch die Cabonteile ersetzt, inkl. dem Carbonantrieb für das Heck.

Alle Anlenkungen wurden gegen die Push-Pull Versionen getauscht, natürlich aus ALU. Ebenso wurden die original Robbe-Futaba ALU Servohörner benutzt. Das Obere und untere Domlager sowie der Antriebsblock wurden ebenfalls gegen die ALU-Version getauscht. Die Pitchbrücke ist aus ALU/Carbon und die Nickbrücke auch aus ALU.

Als Blätter nehme ich die Original CFK 710mm TT und auf dem Heck die 105mm vom Blattschmied (CFK). Der Heli ist jetzt absolut spielfrei und agil wie eine Wildsau! Dabei steht der Kopf noch im Soft-Setup. Wie der bei "Böse" reagiert will ich erst garnicht wissen...

Das "Gitter" unter dem Heli ist ein selbsgebogener Käfig aus Lochblech. Dieser schützt den Motor, bzw besser gesagt, die Pumpe. Bei einer unfreiwilligen Autorotationslandung (... peinlich, kein Sprit mehr ...) ist mir ein Anschluss der Spritpumpe gebrochen. Das war ein 91 Euro Erfahrung, die wollte ich kein zweites mal haben.

Wie gesagt, hier fehlen noch die BLS451 Servos, diese sind bestellt und es fehlt noch die Muscle Pipe5-90. Letztere ist z.Zt. Weltweit scheinbar nicht lieferbar, alle Shops etc. haben da den Lieferstatus rot. Die soll ja noch besser sein als die Hatori. Ach ja geflogen wird, je nach Wetter und Lust entweder mit 15% oder mit 30% Nitro.

Der Heli hat in der Kombination schon genügend Leistung und reagiert präzise auf jeden noch so kleinen Ausschlag. Wo er früher mal locker ohne Expo zu fliegen war, muss ich ihn nun mit 30% Expo und angepasster (entschärfter) Gas / Pitchkurve fliegen. Nun ist er doch zum 100%-igen 3D Heli geworden. Ich nenne ihn nun Raptor 90 K-Spezial

Nun denn, dann bin ich auch hier auf Eure Kritken und Anregungen etc. gespannt.

CU Frank
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Mein Raptor 90 STD - KASAMA

Echt geiles Teil! Gefällt mir echt gut.....

Kommentar

• Helifan49
      Helifan49

Hi Frank!

Hut ab! Das nenne ich mal nen geilen Heli!!!!!!!!!!!
      Gefällt mir sehr sehr gut! Hoffe, Du hast ne Menge Spass damit!

Gruss,
      Helifan49

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

hALLO
        geiler heli!! nur ist irgendwie jetzt nichts mehr STD oder?
        was solls
        Mfg.Toni
        PS will aber doch gerne mal wissen was diese 2 4000 akkus gemeinsam wiegen!!sicher doch fast 500g oder*
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• BigReval
          BigReval

Hallo!

Ja, 576 Gramm wiegen beide zusammen... Aber mir ist das so lieber mit der redundanten Versorgung, wenn der Runterkommt dann ist mir das zu kostspielig^^

Aber sicher könnte man auch kleinere Packs nehmen und dann auch 2 Stk. davon...

CU Frank

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Geiles Teil und bestimmt ein Freundschaftspreis für den Kopf bekommen, oder? Echt scharf. Hatte auch mal einen 90er Rappen mit kompletter Quick UK Ausstattng. Hatte aberleider nur Probleme mit dem Teil. Jetzt nur noch T-Rex 600. Werde vieleicht im Winter noch zum 700 Rex greifen. Weist Du ob da der Kasama Kopf auch passt?

Gruß Achim

Kommentar

• chris 1972
              Senior Member
              • 22.08.2007
              • 1346
              • Christian
              • Weiden i.d. OPf

Huiiii ! Echt kuhl !

Aber der Kopf ist natürlich schon eine kostspielige Angelegenheit, wenn man hierzu den Rest der Mechanik in`s Verhältnis setzt.

Aber seehr schönes Teil.

Grüsse

Christian
              Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• BigReval
                BigReval

Zitat von netsailor Beitrag anzeigen
                Geiles Teil und bestimmt ein Freundschaftspreis für den Kopf bekommen, oder? Echt scharf. Hatte auch mal einen 90er Rappen mit kompletter Quick UK Ausstattng. Hatte aberleider nur Probleme mit dem Teil. Jetzt nur noch T-Rex 600. Werde vieleicht im Winter noch zum 700 Rex greifen. Weist Du ob da der Kasama Kopf auch passt?

Gruß Achim
                Hallo Achim!

Nur als Beispiel: Ich hatte meinen Mini Titan auf KASAMA umgebaut, da kam ein Bekannter an und wollte seinen Dragonus II auch umbauen. Das MT-Kit + ein paar zusätzlichen E-Teilen passte dann. Das wichtigste ist der Hauptrotorwellendurchmesser, den Rest bekommt man angepasst... Für den REX bietet der Hr. Kasama ja auch fast alles an^^

CU Frank

Kommentar

• BigReval
                  BigReval

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
                  Huiiii ! Echt kuhl !

Aber der Kopf ist natürlich schon eine kostspielige Angelegenheit, wenn man hierzu den Rest der Mechanik in`s Verhältnis setzt.

Aber seehr schönes Teil.

Grüsse

Christian
                  Hallo Christian!

Wenn ich den Preis vom "Original" TT ALU-Kopd als E-Teil nehme und dann den KASAMA Kopf als Alternative, dann fahre ich etwas günstiger mit dem KSAMA Kopf.

Und was die Möglichkeiten angeht, dann kann der TT-Kopf nimmer mithalten...

CU Frank

Kommentar

• chris 1972
                    Senior Member
                    • 22.08.2007
                    • 1346
                    • Christian
                    • Weiden i.d. OPf

Hallo,

na dann kann ich Dir nur guten Flug wünschen.
                    Aber wenn wir gerade beim Thema Tuning sind:
                    Jetzt hast Du einen High- End Kopf und dazu die schwarzen Plastik Löffel als Paddel- wie sieht das denn aus?

....Also wenn schon, denn schon...
                    http://www.world-of-heli.de/paddel/r...addle-4mm.html

Grüsse
                    Christian
                    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

Lädt...
                    X