Drucklager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VoBo
    VoBo

Drucklager

Hi Leute

Bin gerade beim Zusammenbauen meines Raptor 50.

Dabei fällt mir gerade folgendes auf:

In der FAQ heisst es:
    -Drucklager gut mit Drucklagerfett einfetten, kleine ßffnung muss innen sein! Kann durch Aufscheiben auf die Welle festgestellt werden: kleine ßffnung hat kein Spiel

In der Anleitung hingegen wird extra darauf hingewiesen, dass die kleinere ßffnung in Richtung Blätter zwigen soll.

Das wäre ja genau anders herum.
    Was ist denn jetzt richtig ?

Wie würde es sich denn überhaupt bemerkbar machen, wenn die Drucklager falsch herum eingebaut wären ?

Gruss
    Volker
  • Fuxxi2003
    Fuxxi2003

AW: Drucklager

Moin Volker,
    die kleine Bohrung muss zum Blatthalter zeigen und nicht das Schraubensicherungsmittel vergessen. Die Blattlagerwelle soll sich im Lager noch leicht bewegen können.

Kommentar

• burgi400
      burgi400

Hallo zusammen,

mich würde auch mal interessieren, wie sich ein falsch zusammen gebautes Drucklager bemerkbar macht. Ev. eiernder Rotorkopf?

Grüße
      Ralf

Kommentar

• VoBo
        VoBo

Hi Fuxxi2003

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
        Moin Volker,
        die kleine Bohrung muss zum Blatthalter zeigen und nicht das Schraubensicherungsmittel vergessen. Die Blattlagerwelle soll sich im Lager noch leicht bewegen können.
        Zum Blatthalter zeigt die kleinere Bohrung ja auf jeden Fall, denn sie befindet sich ja in demselben
        Ich habe dich so verstanden, dass die kleinere Bohrung in Richtung Rotorblätter zeigen soll .... richtig ?
        (Das wäre dann wie in der Anleitung. Damit wäre die Angabe in der FAQ ja falsch)

... keine Angst, an Schraubensicherung denke ich ständig

Gruss
        Volker

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Großer Innendurchmesser nach innen Richtung Zentralstück und kleiner Innendurchmesser nach außen Richtung Rotorblatt.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• VTSler
            VTSler

Zitat von burgi400 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            mich würde auch mal interessieren, wie sich ein falsch zusammen gebautes Drucklager bemerkbar macht. Ev. eiernder Rotorkopf?
            Grüße
            Ralf
            naja... eiernd...

es macht sich erstmal so bemerkbar, dass der Heli auf Pitch nicht so reagiert wie er soll. Er hat evtl. ein Pitchloch... fällt sehr stark... oder steigt sehr schnell, ohne dass man es vernünftig kontrollieren kann. Im schlimmsten Fall geht ein oder beide Blätter fest und der Heli könnte abstürzen...

Also immer: Kleine ßffnung zum Rotorblatt und große ßffnung zur Rotorwelle...

Gruß Micha

Kommentar

Lädt...
            X