Raptor 90 SE Erstflug, Einstellwerte, Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chas
    Chas

Raptor 90 SE Erstflug, Einstellwerte, Tips

Hallo!

Warte momentan sehnsüchtig auf gutes Wetter (einfach nur kein Regen!), um meinen Raptor in die Luft zu bekommen. Fliegen, fliegen, fliegen!!
    Auf der Werkbank ist soweit alles montiert, eingestellt und programmiert.

Mechanisch:
    Anlenkgestänge laut Anleitung
    Servos 90° gestellt in Neutrallage
    Heckgestänge inkl. Servo gem. Bob White Video eingestellt (LTG 6100T)

Programmiert (MX 16s):
    Autorotation (auf Schnippschalter )
    Gaslimiter auf Drehpoti
    2 Flugphasen (normal, Akro 3D, verbunden mit Dual Rate)
    Pitch +9°, -2° für normal, +11°, -10° für Akro
    Expo 30° auf Nick und Roll, 75° auf Heck (für Einstellung LTG 6100T)
    Gaskurve so auf Verdacht (linearer Anstieg bei Normalflug, V-Kurve für Akro)

Motor (OS 91 SZ-H mit Hatori 938):
    5% Nitro Cool Power (zum Einlaufen, ist gerade nix anderes da)
    Vollast 2 Umdrehungen auf (denke, das pendelt sich auf 1,25-1,5 U)
    Teillast 2 Umdrehungen auf (denke, das wird so auf 1 U gehen)
    Leerlauf unverändert mittig

Hab ich was vergessen?
    Wie mach ich das dann auf dem Platz beim "ersten Mal"? Ist mein erster Verbrennerheli...

Danke für eure Tips und Ratschläge,
    Martin
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

AW: Raptor 90 SE Erstflug, Einstellwerte, Tips

Naja, was mir gerade so einfällt:

Ich habe Dualrate auf 60%. Reicht für den Anfang und ein 3D Krack bin ich auch nicht.
    Bei der normalen Flugphase würde ich ruhig etwas mehr Negativpitch geben. Ich habe derzeit so rund 5°. Bei 2° kann es sein, daß er nicht runterkommt. Zumindest nicht sooooo schnell.

Ich fliege den gleichen Motor, den gleichen Dämpfer und ebenfalls 5% Coolpower. Ich muss DIr leider sagen, daß die Kombination einfach nur sch**** ist. Der Hatori braucht einfach mehr Nitro. Klar kann man für den Anfang fliegen, aber schön ist etwas anderes :-/

Ansonsten würde ich am Platz nochmal alle Gestänge überprüfen, Kreiselfunkton, den Festsitz der Schrauben, Leichtgängigkeit aller Anlenkungen usw. Einfach mal alle sich bewegenden Teile anschauen.
    Achte auf den Freilauf. Der ist recht empfindlich. Spezialfett nicht vergessen und nicht zuviel Spiel zwischen dem Motorritzel und dem Antriebsrad. Sonst kann es passieren, daß Dir der Freilauf nach jedem Flug klemmt.

Hast Du bei dem Motor die zusätzlichen Dichtungen untergelegt? manche machen das um in der Einlaufphase die Kompression etwas zu verringern.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Würde in der Normalen Flugphase auch mehr negativ Pitch geben, auch so um die 5-6 Grad!!!
      Der Räppi lässt sich so super ruhig fliegen!!

mfg Berni

Kommentar

• Chas
        Chas

OK, danke euch beiden!
        Werde den Negativpitch noch etwas erhöhen und hoffe, dass ich morgen in die Luft komme.

Kommentar

• Chas
          Chas

Der Raptor war heute in der Luft.
          Eigentlich wollte ich ja nur den Motor mal anlassen, vielleicht ein bisschen Schweben, Spurlauf und Heck einstellen.
          Erstaunlicherweise lief eigentlich alles wie am Schnürchen. Motor lief sofort, Gaskurven passten, Spurlauf i.O., Heckgestänge i.O.

Ich mach's kurz: Das Teil ist einfach der Hammer! Es war genau die richtige Entscheidung, direkt vom Mini Titan auf den R 90 SE zu gehen. Selbst mit den "zahmen" Einstellungen aus dem Handbuch ist leichter Kunstflug kein Problem. Rückenflug, Flips, alles gleich am ersten Tag. Das ganze mit dem dumpfen Schlagen der Maniac-Blätter. Einfach nur g***! Und das mit 5% Nitro... Wenn ich überlege, was ich da noch alles rausholen könnte!

Genug geschwärmt, hier zwei Bilder des heutigen Tages

Gruß,
          Martin

Kommentar

• Chas
            Chas

Hallo allerseits!

Habe bei der Nachfluginspektion festellen müssen, dass sich bei meinem Heli Haltestifte an der Taumelscheibe verschieben.
            Hier mal ein Bild davon (nach ca. 2,5 Liter verflogenem Sprit, zu sehen an der Spitze des Kugelschreibers)

Meine Lösungsansatz wär jetzt erstmal folgender:
            Ein Loch an der Position des roten Punktes auf dem unteren Bild bohren und mit einer kleinen Madenschraube sichern.

Habt ihr das bei euren Helis auch?

Gruß,
            Martin

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Ist ne Raptor Krankheit, wenn ich mich recht entsinne gibts extra dafür solche Stifte mit Sicherungsringen, dann kann da nix mehr verrutschen.

Gruss Chris

Kommentar

• Fliegende Schaf
                Fliegende Schaf

Ich habe die Aussenseiten mit Bremsenreiniger gereinigt und dann über die Aussenseiten und über den Stift dünnflüssigen Superkleber rinnen lassen; auf beiden Seiten(innen und aussen)
                Hat bei mir bis jetzt einwandfrei funktioniert

mfg Berni

Kommentar

• chris 1972
                  Senior Member
                  • 22.08.2007
                  • 1346
                  • Christian
                  • Weiden i.d. OPf

Hallo,

die neuen Baukästen ( Raptor 90 3D) haben an dieser Stelle einen kleinen Sprengring und einen dementsprechenden Bolzen mit einer Nut.
                  Deine Lösung mit dem Loch und der Madenschraube finde ich aber sehr gut.

Grüsse

Christian
                  Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Chas
                    Chas

Konnte leider die Madenschraube nicht wie geplant setzen.
                    Das Material ist leider zu dünn und das Gewinde würde nicht genug Futter bekommen.
                    Habe mich jetzt dazu entschlossen, ebenfalls eine Klebelösung anzugehen.

Dazu habe ich den Stift ein wenig ausgedrückt, mit feinem Schleifpapier abgerieben und etwas Sekundenkleber aufgebracht.

Die blau gekennzeichneten Stellen auf dem unteren Bild zeigen die Klebung.

Werde nach dem nächsten Flugtag berichten, ob's geholfen hat.
                    Gruß,
                    Martin

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hi,
                      gönn' Dir den Alu-Pitchkompensator, der hat Sprengringe, ist ne saubere und gutaussehende Lösung und die 35€ machen Dich auch nicht arm ;-)

Gruß Björn

Kommentar

• Fliegende Schaf
                        Fliegende Schaf

Ich habe mal die Alu Pitchkompensatoren von HT ausprobiert(Raptor 20 und 50!!

Haben im Auslieferungszustand enormes Axiales Spiel bei den Mischerhebeln(ob das beim 80ziger auch so ist weiss ich nicht)!!

Wenn man die Aluhülsen dann nacharbeitet ist das Spiel gut, kommt aber nach 15 Betriebstunden wieder(so wars halt bei mir)!

Wie der originale von TT ist weiss ich leider nicht!

mfg bEnri

Kommentar

• Chas
                          Chas

Wie versprochen, hier der Bericht:
                          Nach einer halben Gallone kein Herausrutschen. Die Klebelösung hält.

Zur Erinnerung:
                          Hatte entlang der blauen Linien Sekundenkleber verwendet, um das Herausrutschen des Stiftes zu verhindern.

Ansonsten scheint mir der Raptor bisher recht pflegeleicht. Habe jetzt an 3 Flugtagen eine Gallone durch und nach jedem Flugtag den Sitz aller Schrauben kontrolliert. Alles fest.

Auch der vielbeschworene Heckantrieb zeigt keine Murren.
                          Habe heute das Heck zur Kontrolle vom Chassis genommen und komplett zerlegt. Die Sicherungsstifte an den Zahnrädern lassen sich nicht mal mit leichten Hammerschlägen austreiben. Weiß nicht, wie die wegfliegen könnten.

Gruß,
                          Martin

Kommentar

• Flying Thriller
                            Flying Thriller

Hallo,
                            habe da auch mal ein paar fragen, ich habe mir jetzt auch einen Raptor 90 zu gelegt im Agusta A109 Rumpf

Sender: T8FG Super
                            Motor: Yamada 91 ST 15cc
                            Treibstoff: Tornado 15% Nitro

Wie müssen denn z.B. die ganzen Servowege eingestellt werden beim Raptor 90 können die alle auf 100% bleiben oder müssen sie begrenzt werden.

vielleicht kann mir einfach jemand ein paar nützliche Tipps geben.

Grundsätzlich ist der Hubschrauber so wie er aufgebaut ist schon geflogen.
                            Ich habe in jetzt übernommen es ist nur ein anderer Empfänger eingebaut da ich einen anderen Sender verwende.

welche Einstellungen muss ich vornehmen das ich den Hubschrauber starten kann?
                            woher weiß man ob man die richtige Spannung verwendet beim Vorglühen der Kerze.

Ich habe den Gasservo so eingestellt das er ganz genau bei 0 % Gas auf der Low Speed Makierung, bei Knüppel mittelstellung auf der 40% Hover Makierung und bei 100 % gas auf der High Speed Makierung steht währe das so richtig?

Kommentar

• Kay W.
                              Gast
                              • 29.09.2008
                              • 250
                              • Kay
                              • Stockelsdorf

Hi Flying Thriller, da würde ich mich erst mal hier durchkämpfen.

Programmieren eines Raptor 90

Kommentar

Lädt...
                              X