Mini Titan Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Mini Titan Heckprobleme

Hi,

habe meinen Minititan mal wieder fit gemacht und in die Luft gebracht.
    Dumm ist jetzt nur eins das ich doch jetzt extreme Heckschwingungen habe.
    Hatte vorher ein S9254 drauf und die Empfindlichkeit laut Sender 50% war wunderbar.
    Jetzt ist ein FS61 BB-Speed Cool montiert und es geht so gut wie garnicht.
    Empfindlichkeit ca. 40% und das Heckt schwingt immer und immer wieder.
    Besonders wenn ich ich diesen mal auf den Rücken lege.
    Bei der Empfindlichkeit darf man auch nicht mal schnell Pitsch geben ohne das dieser gleich ne 180° Drehung macht.

Habe sogar das komplette Heck aus Alu mir gegönnt da ich dachte es ist zuviel Spiel vorhanden nur es wurde somit nur geringfügig besser.
    Wer fliegt den den Heli mit dem Heckservo und könnte mir mal bitte mitteilen welche Empfindlichkeit er fliegt.
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Mini Titan Heckprobleme

Welchen Regler hast Du ?

Welchen Mode ?

Da ist nämlich auch wichtig für ein ruhiges Heck.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hi,

ist der Originale Regler BLC 40 mit 450F Motor.
      Ist der Helimode mit Governor.

Ging ja vorher auch prima.....oder sollte ich nen anderen Regler nehmen?

Kommentar

• Erik_
        Erik_

Hi David,

habe mit dem Servo LTS 3100 mit LTG 2100 dasselbe Problem, gerade bei Wind! Es ist ein "Geeiere ohne Ende". Das Heck dreht weg, rastet schlecht ein usw.

Hilft wahrscheinlich nur noch ein 9257 von Futaba.

Gruss Erik.

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Ich habe auch das FS61 Cool Digital Speed oder wie das dingens heißt

Mein Heli bleibt komplett still stehen.. Ich kann zwar nicht rückenfliegen aber auch beim starken Ptich geben wird das Heck gehalten.

Fliege auf ca. 50%

Ich hatte es mal das die Hauptrotorblätter einfach zu fest/lose waren und das Heck sich dadurch aufschwang.

Ich nehme mal an das es sich um einen GY401 handelt. Vllt. da noch mal überprüfen das der ges. Weg genutzt wird und das kein Delay eingestellt ist. Ich habe meine Gy401 auch (noch) im Digi MOde. Werde das bei gelegenheit mal umstellen und hoffen das es dann keine Probs gibt..

Kommentar

• bluebird
            bluebird

ja ist der 401er Kreisel....mein FS 61 ist wohl ein analoges und kann es somit nicht im Digimode betreiben.....der Weg wird komplett genutzt, habe auch schon unterschiedliche Servohörner verwendet nur es hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Das kann am Regler liegen.

Probier mal Stellermode mit Gaskurve.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

Kann auf jeden Fall am Regler liegen.

Habe das Spielchen gerade mit meinem T-Rex600 gepsielt. Regler im Stellermode = festgenageltes Heck.

Im MT fliege ich allerdings im Reglermodus mit sauber stehendem Heck.
                Obwohl die Regelung auch nicht so toll zu sein scheint.. Wenn ich kräftig ptich gebe hört man richtig wie die Drezahl einbricht..

Also nicht verzweifeln wenn das umschalten des Reglers nichts bringt

Kommentar

• m5ht
                  m5ht

bin mir sehr sehr sehr sicher, wenns mit dem 9254 geklappt hat, dass es nicht am Regler liegt!
                  das FS 61 ist IMHO viel zu schwach für diese Aufgabe! ßberhaupt, wenn du angiebst, dir ein Aluheck gegönnt zu haben, sind die Fliehkräfte, die dem Servo entgegenwirken, begründet durch das höhere Gewicht der Alu-Y-Teile, höher als mit den Kunststoffteilen.
                  Probiers aus: Demontiere den Rotorkopf und die Heckrotorblätter, und probier, ob du mit deinen Fingern das (natürlich vom Servo ausgehängte) Gestänge zur Anlenkung des Heckrotors so weit betätigen kannst, wie du es im Flug von deinem Servo verlangst: beidseitig bis zur Endlage.

>> ohne probieren --- nicht weiter diskuttieren <<

mfg Manuel

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Irgendwie kommt mir dieser Thread vor wie "Ich habe einen dicken BMW mit getuntem Motor, Spurverbreiterung und Breitreifen. Beim Autodiskont Billig-Ist-Geil habe ich ausgesprochen günstige Bremsbeläge erworben, doch jetzt bleibt mein BMW nicht mehr stehen. Weiss vielleicht jemand, wo das Problem liegen könnte...?"

LG Peter

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi,

Also der Govmode des Reglers ist extrem übel und selbst gut abgestimmte Hecks bekommen sporadisch das pumpen! Jeweils beim neuen als auch beim alten TT Regler!

Problematisch ist das Aluheck in der Tat, ein Bekannter hatte die Aluheckblatthalter und bekam das Heck überhaupt nicht in den Griff schlicht und ergreifend weil die Qualität und die Passungen so mies waren das sich das ganze im Flug komplett verklemmt hat...

Das Originalheck funkt einwandfrei , Regler in Stellermode mit gescheiter Gaskurve (Der Govmode ist bei den Reglern eh nich zu gebrauchen )
                      Heck ordentlich und leichtgängig eingestellt und natürlich ein gescheites Servo drauf ...

Was ich meinem MT Heck immer noch nicht abgewöhnen konnte ist halt das die Pirouettenrate nicht sauber hält , was einzig und allein daran liegt das das Heck mit dem hohen Drehmoment und dem kurzen Heckrohr total überfordert ist. Bei Windstille gehts gerade so da kann man sogar ne Pirosnake mit dem kleinen wagen aber so bald es windig wird ist es vorbei.
                      Genauso gruselig ist es Figuren rechtspirouettierend zu fliegen

mfG

Ricardo, der nu Plastik am Heck fliegt

Kommentar

• bluebird
                        bluebird

Hi,

ich werde das mal mit den Stellermodus mal testen wenn ich dazu komme.

@pbskat
                        Denke mal du meinst damit das ich mir zwar nen Aluheck zugelegt habe aber ein günstiges Heckservo verbaut ist.
                        Grund liegt darin das ich das 9254 in nem anderen Heli verbaut wurde und ich somit ne günstige alternative fürs Heck gesucht habe.
                        Wenn es mit dem Servo garnicht gehen sollte muss es halt raus.
                        Darum stelle ich ja die Frage......!

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Ja, aber du hast dir die Antwort ja eigentlich selbst gegeben, das habe ich gemeint. Denn mit dem 9254 ist das Heck ja ordentlich gegangen, die Probs sind ja erst gekommen, als du das Cool-Ding eingebaut hast. Und da wird dann über den Regler, Aluheck, etc. eigentlich der ganze Heli ersetzt, statt das Naheliegende, das Heckservo, in Betracht zu ziehen. Sorry, ich konnte mir das nicht verkneifen...

Konstruktiv: meine Empfehlung wäre, schmeiss das BB61 raus und gib ein S9257 aufs Heck. Ist ein echtes Heckservo, harmoniert mit dem GY401 und hinsichtlich Grösse und Gewicht ideal für die kleine Kampfgelse. Ist auch noch relativ "günstig".

LG Peter

Kommentar

• bluebird
                            bluebird

Hi Leute da bin ich wieder,

also habe es heute nochmals getestet im Stellermodus mit einer Gaskurve....was soll ich sagen es ist schonmal um einiges besser....zwar noch nicht perfekt aber schon sehr gut.
                            Kreiselempfindlichkeit bei 50% aber bei einigen Figuren macht das Servo nicht ganz so mit wie ich es gerne hätte aber das reicht für den Moment.

@pbskat
                            Werde mir auch bei Gelengenheit das S9257 zulegen

Danke nochmals an alle

Kommentar

Lädt...
                            X