Motor TT-PRO 39H Hitzeprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Motor TT-PRO 39H Hitzeprobleme

Hallo zusammen,
    fliege eine Raptor 30 V2 und habe massive Hitzeprobleme!
    Die Einstellung der Teillastschraube (die im Vergaser) ist ok - im Standgas und unteren Drehzahlbereich "räuchert" der Heli schön. Aber die Vollastschraube (die Rändelmutter an der Seite) steht schon 3,5 Umdrehungen offen (Werkseinstellung ist ja 3 Umdrehungen raus) und trotzdem ist nur eine ganz leichte Abgasfahne bei Schwebeflug zu sehen. Vom anfassen des Gehäuses an der Unterseite nach absetzen ganz zu schweigen... Der Schalldämpfer ist auch extrem heiss so das der Unterdruckschlauch schon "angeklebt" ist. Darüber hinaus verliert der Motor an Leistung wenn er warm - in diesem Falle heiss ist.
    Fliege Tornado Fuel mit 10% Nitro und die OS8 Glühkerze.
    --->wo liegt der Fehler*
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Helifan49
    Helifan49

AW: Motor TT-PRO 39H Hitzeprobleme

Hi!

Hat der Motor denn ordentliche Leistung wenn er kalt ist? Wie verhält er sich dann beim hochdrehen (stottern?)? Der könnte schon zu fett eingestellt sein, die Abgaswolke bei 10% sagt da wohl nicht so viel aus.
    Da es bei den Raptoren des öfteren zu Hitzeproblemen kommt, kann man auch den Zusatzluftschacht (von Kurt http://www.rc-heli.de/board/member.php?u=1002) und die Verwendung eines Alu-Lüfters empfehlen.
    Ansonsten wohl mal mit 15% Nitro versuchen.

Gruss,
    Helifan49

P.S.: Die Werkseinstellung für die Nadel ist 1,5 Umdrehungen auf, meine ist zur Zeit bei 2,5 Umdrehungen!
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2008, 14:15. Grund: Info!

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Welche Nadel meinst du jetzt mit 1,5?
      Also Leistung hat er genug wenn er kalt ist, zieht sauber und ordentlich hoch, spontane Gasannahme und kein stottern.
      -->CFK-Lüfterschacht hab ich schon drin...
      -->kann es auch sein das der Sprit Müll ist - stand schon ein Jahr und man sagt ja das das beste dann raus ist...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Die Einstellung der Teillastschraube (die im Vergaser) ist ok - im Standgas und unteren Drehzahlbereich "räuchert" der Heli schön
        Am "räuchern" soll man es nicht festmachen.

Also Leistung hat er genug wenn er kalt ist, zieht sauber und ordentlich hoch, spontane Gasannahme und kein stottern.
        Wenn das gleich nach dem Start so ist, halte ich ihn für zu mager eingestellt.
        Meine Faustregel ist: er ist im Teillastbereich (zunächst mal) gut eingestellt, wenn der Motor erst mit 1/3 Gas anspringt. Mit weniger Gas muss er dir absaufen. Wenn der Motor dann nach 1-2 Minuten warm ist ist man in der Lage, auf echtes Standgas zu gehen.

Wenn der Motor nicht schon irgendwann massiv geklemmt hat oder einen Lagerschaden hat, dann ist die beschriebene Temperatur IMHO nur durch zu magere Einstellung hervorgerufen.

Meine Motore haben alle rund 5-6 Umdrehungen an der Teillast und ca. 2-2,5 an der Vollast - je nach Klima.

Da du einen Schacht drin hast, sollte das Problem eher nicht mehr bestehen. Also: zu mager.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Positiv66
          Positiv66

Hallo,
          der TT39 ist nicht ganz einfach einzustellen und das Problem mit dem ßberhitzen kenne ich nur all zu gut, vor allem bei 3D-Einstellung mit hoher Drehzahl (+2000).
          Ich hab den Teillastbereich sehr fett eingestellt (5,5 Umdrehungen), der Motor geht somit im Standgas sehr leicht aus (also höheres Standgas beim Starten und Rotor gut festhalten :-)). Im Schwebebereich bei ca. 1700 Umdrehugen ist der Motor leicht warm (Deckel) und qualmt wunderbar.
          Im Volllastbereich (Düsennadel 3,5 Umdrehungen auf; Werkseinstellung sind 3 Umdrehungen) wird der Motor trotdem sehr heiß, ich probier jetzt mal einen Alucoller einzubauen, mal schaun!!

MFG
          Jochen

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

wird der Motor trotdem sehr heiß
            Was ist "heiß"?

Ich fliege meine Motoren bis zu 140 Grd, im Scaler manchmal auch etwas drüber.

Kurt

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Ich denke ich habe die Ursache für die enorme Hitzeentwicklung gefunden: Habe einmal recherchiert und rausgefunden das der von mir verwendete "Tornado Fuel" Treibstoff nur 9% ßl hat - davon auch noch 3% Rhizinusöl! Leider wusste ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser und daher bleibt nur zu hoffen das der Motor und/oder die Lager keine Schäden davon getragen haben nach 4 Tankfüllungen! Werde mir heute erstmal vernünftigen Sprit besorgen!
              Timo

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Leider wusste ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser
                Das steht in der Gebrauchsanleitung für den Motor.

Kurt

Kommentar

• Positiv66
                  Positiv66

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Was ist "heiß"?

Ich fliege meine Motoren bis zu 140 Grd, im Scaler manchmal auch etwas drüber.

Kurt
                  1 sekunde im Deckel und verbrannt :-)

hat auch schon mal nen absteller bezüglich hitze, zum glück war ich ca 50 m Höhe :-),
                  läuft aber trotdem wieder sauber und das seit 15l Sprit!

Kommentar

• Gaugi
                    Gaugi

Habe bei meinem 39er die Teillastnadel um 0,7 mm gekürzt und einen Schacht drin.Jetzt wird er nicht mehr Heiß und geht im Stand nicht mehr aus.Fliege mit 10% Nitro.
                    Gruß

Kommentar

• Helifan49
                      Helifan49

Hi Jochen!

Bei 2000 Umdrehungen am Kopf bist Du ja auch schon am Limit des Pro39H. Der muss dann ja schon 20000 U/min drehen, und bei 22000 ist er dann endgültig am Ende! Leistung hat er in diesem Bereich eher weniger! Versuchs mal mit ner Kopfdrehzahl von 1900-1950.

P.S.: ich hab die Bedienungsanleitung vom Motor nochmals gecheckt. Also für die Volllastnadel ist die Grundeinstellung 3 Umdrehungen offen. Habe meine Einstellung korrigiert, und probiers erneut. Die Teillastndel ist noch in der Werkseinstellung....mal schauen ob das nun so bleiben kann.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Das steht in der Gebrauchsanleitung für den Motor.

Kurt
                        ...das weiss ich auch! ich meinte ja nur das ich die spritzusammensetzung nicht wusste, sprich den ßlanteil!
                        so, zurück zu meinem eigentlichen problem: hab mir neuen sprit geholt mit 16% ßl und 10% Nitro. Teillastnadel 5,5 Umdrehungen raus und die Vollastnadel 3,25 Umdrehungen raus - das Ergebniss: Motor läuft super und hat eine schöne Abgasfahne in allen Drehzahllagen. Temp. ist auch ok. Nun meine nächste Frage: Wenn der Motor schön warm ist - so ca. 10 min. Schwebeflug - verliert er etwas an Leistung und wenn ich ihn dann z.B. mit halbem Tank abstelle springt er nicht wieder an! Erst nach ca. 15 min. Abkühlphase! Dann kommt er wieder auf Schlag. Verstehe ich irgendwie nicht, kann ja nicht sein das man nach jedem tanken immer warten muss...
                        Ausserdem verschluckt er sich dann bei annähernd Standgas und läuft unsauber - auch hier hat ein entweder fetter oder magerer stellen keinen Erfolg gehabt...
                        Irgendwelche Ideen?

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Er scheint zu "klemmen", also mit der Zeit heiß zu werden und dann eginnen, anzureiben. Das äußert sich in Leistungsverlust, so dass man landen muss. Wenn man ihn dann 2 Minuten auf Standgas lässt, kann man wieder eine minute fliegen, dann gehts von vorn los.

Mein Tipp: echtes einlaufprocedere mit Einlaufsprit machen (kein Nitro und rizinus statt Synthetiköl). Ich hatte das in meinen Anfängen auch und klappte dann wunderbar.

Kurt

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

--->das heisst also der motor ist hinüber*

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Nein, das heißt es noch lange nicht. Ich habe meinen ersten Motor auch ein paar mal klemmen lassen ohne zu wissen, was da passiert.
                              Dann den Einlaufvorgang noch mal mit einlaufsprit gemacht und alles war OK.

Ob ein Motor durch klemmen auch so beschädigt werden kann wie bei einem Kolbenreiber weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht. Wenn, dann kommt es nach dem Klemmen zu einem Reiber und das merkt man dann schon

Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X