Raptor 50 Taumelscheibengas/Kurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPO
    RAPO

Raptor 50 Taumelscheibengas/Kurve

Mal ne Frage!
    Fliegt Ihr auf euren Rappen Taumelscheibengas?
    Wenn ja wieviel oder gibt es da eine Fausformel zum Anfang?
    Und wie macht sich das dann bemerkbar mit Taumelscheibengas?
    Ein Beispiel wäre nicht schlecht in Kombi mit einer Gaskurve!
    Vielen Dank schon mal!
  • RAPO
    RAPO

AW: Raptor 50 Taumelscheibengas/Kurve

Alle Ohne TS-Gas?

Kommentar

• JD
      JD

Hi Ralph,

hier mal ne Antwort:

Ja, ich fliege mit TS-Gas. Hab da so 20% auf Nick/Roll und 10% aufm Heck.

Im Prinzip stellst Du dir den Heli so ein, das er bei allen Manövern die Drehzahl hält.
      Kein Wunschpitch, bei hohen Drehzahlen eher etwas weniger und wenn Du dann zusätzlich mal enge Kurven fliegst merkst Du schon wieviel extra Gas benötigt wird. Im Prinzip sollte der Heli ganz leicht die drehzahl erhöhen, dann bist Du auf der sicheren Seite und prügelst ihn auf Dauer nicht tot. Ist auch alles abhängig von Deinem Knüppelmanagement an den Sticks .

Gruß
      Jörn

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Die Gaskurve hängt nur zusammen mit Pitch, ist also erstmal unabhängig von zyklischen Ausschlägen. Ich habe 15% Gas auf Roll und 15% Gas auf Nick gemischt. Das hat den Vorteil, dass bei großen zyklischen Ausschlägen die Drehzahl nicht einbricht.
        Ich habe beide V-Mischer auf einem Schalter. Lege ich diesen um, macht sich das beim 3d- geknüpple sofort bemerkbar.

Es ist nur darauf zu achten, dass das Servo begrenzt wird bzw. nicht anschlägt, d.h. mehr als 100% gehn nunmal nicht

Gruß Max

Kommentar

• Helifan49
          Helifan49

Hi!

Wäre da ein Drehzahlregler nicht sinnvoller, weil einfacher zu programmieren? Nur mal so eine Idee......

Gruss,
          Helifan49

Kommentar

• Eschi
            Eschi

@ Helifan49: V- Mischer sind sicher um einiges schneller und einfacher zu programmieren, als ein Drehzahlregler, der auch noch eingebaut werden will. Ausserdem ca. 50€ gespart!

Gruß Max

Kommentar

• Helifan49
              Helifan49

@ Max: Nun ja, sicher etwas einbauarbeit, und auch ein paar Euronen. Dafür aber eine höhere Betriebssicherheit.
              Und, meinen RevLock20 habe ich ne ganze Ecke schneller eingestellt, als die MX16! Man sollte ja auch beachten, dass das Mischverhältnis dynamisch ist. Mit fest vorgegebenen Mischverhältnissen (per Sender halt!) kann man sich wohl behelfen, wird aber niemals in allen Flugzuständen eine 100%-tige Lösung erhalten.

Gruss,
              Helifan49

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

ich hab z.b.25 % auf Roll und Nick mit dazugemischt. Das Ergebnis ist, dass ich eben keine Drehzahleinbruecke selbst bei uebersteuerten Figuren mehr hab. Rev max ist bei mir zur Sicherheit auch verbaut... nur zum Schutz.... Rest mit Gaskurve .

Ob und wieviel dazugemischt werden soll ist jeweils vom Piloten und seinen Angewohnheiten abhaengig. Muss jeder fuer sich selbst erarbeiten und entscheiden.

probier es einfach aus wie du damit am besten zurechtkommst

Gruss Harry
                Zuletzt geändert von g.harry; 17.08.2008, 20:55.
                Gruss Harry

Kommentar

• Helifan49
                  Helifan49

@Harry:

RevMax* Hallo* Ich schreibe hier vom RevLock, der seines Zeichens kein Begrenzer, sondern ein Regler und Begrenzer ist! Und der regelt die Drehzahl nach Vorgabe, d.h.: wenn er z.B. 1800 halten soll, dann macht er das auch....

Helifan49

Kommentar

• JD
                    JD

Hi Ludger,

Ein Regler ist schon eine feine Sache. Der Preis dafür ist, dass er erst bei einer Abweichung anfangen kann nach zu regeln.
                    Meine Erfahrung mit dem GV-1, der ein solider und prima Regler ist, zeigt mir eine gewisse "Trägheit", wenns sofort Kraft braucht. Rein subjektiv "hängt der Motor immer etwas hinterher, auch entsteht der Eindruck, dass der Motor fast immer arbeiten muß. Die Annäherung an die Soll Drehzahl geschieht zu 85% von unterhalb der Soll Drehzahl.

Die einprogrammierte Kurve + Mischfunktionen geben gleich die Richtung an. Der Motor geht dann manchmal mit der Drehzahl etwas höher und ich habe dieses "ja es ist knackig" Gefühl. Er läuft einfach freier.

Man kann mit der Programmierung super fliegen und ein Drehzahlregler ist auch eine feine Sache. Wie so oft entscheidet hier der Pilot mit seinen Ansprüchen die er stellt.

PS: Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen, auch beim Crash. .

Gruß
                    Jörn

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

@ Helifan... hab ich mit dir geredet*
                      Gruss Harry