TT50 Vergasereinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AntiElch
    AntiElch

TT50 Vergasereinstellung

Hallo,
    fliege den Raptor 50 mit dem Original TT50 Motor und Schalldämpfer. Die Leistungsausbeute auch mit 10% Nitro ist aller unterstes Niveau. Habe bereits die Schottwand zur wirkungsvolleren Kühlung des Motors eingebaut, da ich dachte der Motor wird zu heiss. Hat aber nichts gebracht. Meine Frage: wie habt Ihr die Nadeln für Voll- und Leerlauf eingestellt (wieviele Umdrehungen geöffnet). Gehe davon aus dass mein Vergaser falsch eingestellt ist. Aber ich kann "drehen" was ich will, die Leistung bewegt sich auf dem Niveau eines 30er Motors.
    Gruß
    Volker ?(
  • maximilian
    maximilian

TT50 Vergasereinstellung

bevor du noch viel drehst und probierst,würde ich die einen zimmermann dämpfer empfehlen.
    a bessere kühlung
    b mehr leistung

dann bekommst du das auch mit der leistung hin.
    die leistung was dir fehlt wird wahrscheinlich von deinem orginal gämpfer gefressen.
    gruß max

Kommentar

• AntiElch
      AntiElch

TT50 Vergasereinstellung

Hallo Max,

das genau will ich nicht unbedingt machen. Der Originaldämpfer ist nämlich ähnlich von den Abmessungen wie der Zimmermann-Dämpfer und insgesamt recht leise. Ich denke das Motor durch falsche Einstellung überhitzt. Wenn der Hubi nach dem Start gleich geflogen wird, hat er einigermaßen Leistung, je länger er dann läuft, um so mehr läßt diese nach. ßnderung an der Vergasereinstellung bewirkt irgendwie nicht allzu viel.
      Gruß
      Volker

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

TT50 Vergasereinstellung

Wieviel Liter hat Dein Motor?
        Hier hat schon mal einer geschrieben der TT braucht 1-2 Galonen zum einlaufen um die 10 Betriebsstunden, wenn Du gutes Syntetik-ßl fliegst sowieso.
        Bei meinem neuen TT39 ist das ähnlich wie Du schreibst der will auch mal und mal nicht, der hat reichlich 2 Liter.
        Wenn ich durch den Auslass in den Motor schaue, dann sind an der Laufbuchse ein paar Stellen blank, das meiste aber noch vergleichsweise rauh. Ich hoffe, daß das noch besser wird. Die Einlaufphase muß man eben stur durchstehen und konsequent fett bleiben, den Motor wenig belasten und noch keine hohen Drehzahlen, schweben - sanfter Rundflug, nur ab und zu mal kurz durchziehen...
        Und das der Motor gelegentlich nicht will, damit muß man leben, nicht immer gleich am Vergaser drehen wenn es mal geht und mal nicht - Hauptsache fett.
        Naja nach weiteren 5 Litern werde ich ja sehen ob ich recht habe -).

Kommentar

• bkramer
          bkramer

TT50 Vergasereinstellung

Hallo Ingo !

Statt "stur durchstehen" würde ich für das Einlaufen 1 bis 2 Liter "Rizinussprit" nehmen.

Hast vorweg erhöhten Abrieb.

Dann mit Synthetik fett eingestellt fliegen.

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

TT50 Vergasereinstellung

Hi,

Ich hab gehört das Rizinus den Motor stark verdreckt.. stimmt das ? deshalb bin ich auch beim einlaufen immer bei Synthetik geblieben

MfG Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

TT50 Vergasereinstellung

H´m ich habe dem Motor auf der Holzkiste schon einen halben Liter Rizinus-Sprit gegeben, allerdings bin ich dort bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 6000 geblieben, ein paar mal 10000. Ich hätte gleich ein paar Liter durchjagen sollen, ich vermute der TT braucht doch etwas länger. Im Heli habe ich dann auch noch einen Tank Rizinus durchgejagt.
              Irgendwie bekommt der Motor aber wenn er richtig dreht schon soviel Temperatur, daß sich das Rizinus-ßl überall festsetzt, habe so rotgelbe Ablagerungen an ein paar Stellen außen am Zylinder, am Auslass sind hie und da auch schon so ein paar rot-gelbe Schleier, ist natürlich auch unschön.
              Der Sprit von Simprop mit 20% Rizinus (Castor Straight) war auch deutlich rotgelb, genauso wie die Ablagerungen.
              Der 10%Rizinus dagegen gelb.
              Der Tornado Sprit mit den angeblich geringen Rizinus-Anteil ist auch Hell-Gelb. Mein OS den ich auschließlich damit betrieben habe reichlich 50 Liter hat auch überall diese rötlich braunen Ablagerungen, wenn es nicht schon schwarz ist, am Kolben, Zylinder, die Laufbuchse hat einen richtig rötlichen Glanz statt metallisch, ist aber noch recht glatt, außen hinten an den Rippen...
              Das wollte ich bei dem neuen halt vermeiden, aber man sieht ja wie schnell das geht von dem bißchen Einlaufen.

Kommentar

Lädt...
              X