TT RL-53H Redline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djs
    djs

TT RL-53H Redline

Hallo,

Ich habe mir den TT Redline gegönnt, und fliege ihn mit hochnitriertem Sprit (30%), kann mir jemand nen Tip geben wie ich in am besten ausmache, das die Lager nicht rosten...?

Vielen Dank
    DJ
  • Eschi
    Eschi

AW: TT RL-53H Redline

Hi,

am Besten machst du den Motor nach dem letzten Flug nicht aus, sondern lässt ihn laufen und ziehst den Spritschlauch ab. Dann tourt er kurz auf und geht aus. Danach noch ein paar Umdrehungen mit dem Starter und Glühkerze, aber ohne Spritzufuhr.

Bei längeren Flugpausen (2-3 Wochen) sollten die Lager nachgeölt werden.

Gruß Max

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

unbedingt trocken abstellen nach dem letzten Flug - Spritschlauch abklemmen und den Motor so im Standgas laufen lassen bis er ausgeht.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Peter020565
        Peter020565

hi,
        ich kenne es vom rc car bereich.
        dort habe ich dem motor nach jedem fahren "after run " gegönnt.
        der nitroanteil lag ebenfalls bei 25 bis 30% und ich hatte nie probleme mit rost.

also kerze raus ein paar tropfen rein, motor durchdrehen und gut is.

das zeug bekommst du übrigens beim großen C.

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hi Leute!

beim rosten gehts doch hauptsächlich um die lager.
          wenn ich jetzt die kerze rausnehme und ein paar tropfen öl reingeben, dann ist die chance dass das lager das öl überhaupt zu sehen bekommt aber sehr gering - da seh ich nicht so recht was das bringen soll *

das trocken abstellen und ein paar umdrehungen nachstarten ist sicher die einfachste variante um das nitro aus dem motor zumindest zum großteil rauszukriegen.

mfg
          c-j

Kommentar

• djs
            djs

hallo,
            vielen Dank erstmal, aber wenn ich den Spritschlauch abklemme oder abziehe geht der Motr direkt aus und turt nicht hoch..., hast Du ne Idee was ich da falsch mache, ich gebe etwas afterun öl direkt in den Vergaser und lasse in dann nochmal drehn, das ist aber denke ich nicht genug da der Motor ja immernoch voll Sprit ist.

Gruß DJ

Kommentar

• Fuxxi2003
              Fuxxi2003

Moin DJ,
              Gemischschraube etwas Fetter drehen, also rausdrehen. Dann tourt er auch etwas auf vor dem absterben.

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

Hi nochmal

jajajajajajaaaaaa ... wenn er sofort ausgeht ohne hochdrehen wenn man den schlauch abzieht oder zudrückt dann ist er sehr bzw. zu mager -> wie Fuxxi2003 schon sagte - die schraube für leerlauf/teillast fetter drehen.

C-J

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

Hi,
                  nur ne Frage zum fetter drehen unten ru (Leerlauf/Teillast). Der Heli hat in seiner jetzigen Einstellung (der Motor wird ja noch eingeflogen) bei der Landung gerade mal 70 - max 80 Grad. Da der DJ ja nur schwebt ohne grß Pitch zu geben bewegt er den Heli ja nur auf der Teillastnadel. Wenn die doch zu mager wäre müste der Motor dann nicht deutlich heißer werden? Soweit ich weis wird die Vollastnadel ja nur eingesetzt wenn dem Motor Leistung abverlangt wird, oder?
                  Ich meine es ist ja kein Problem den fetter zu drhen und schauen ob er dann hochtourt wenn der Spritschlauch abgezogen wird. Ich meine aber das er so oder so sich schon recht schwer tut nach dem anlassen auf Drehzahl zu kommen. Startet einwandfrei aber sobald man die drehzahl hochfährt mag er nicht so recht bevor so ca 1000 -1200 Umdrehungen am Kopf anliegen. Dies hat sich deutlich gebessert nachdem wir den Motor 1/8 Umdrehung an der Teillastschraube abgemagert haben. Dann hat er schön hochgedreht und nach der Landung gerade mal 78 Grad gehabt. Die Teillastschraube ist jetzt nicht mehr 100%ig bündig mit dem Gehäuse.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                  X