Raptor 90 3D Lüfterrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Raptor 90 3D Lüfterrad

Hallo Raptor Freunde,
    ich habe mir mal eine 90 3D gegönnt, bevor ich nun abe rmit der Schrauberei beginne wollte ich mir noch ei Paar Tipps bei euch holen.

Und zwar bertifft es das Lüfterrad, ich bin mir absolut nicht sicher welches ich einbauen soll.
    Das original scheint mir eher ein Witz zu als ein Lüfterrad. Das Lötterle ist mir mit 100€ ein wenig zu teuer vor allem da ja die Original Nabe noch eingeklebt werden muß.
    Was habt ihr den für welche verbaut, der Motor den ich habe ist ein OS Max 91 SZH Hyper mit Pumpe. Sprit werde ich nach wie vor den WC DLV 30 oder 15er fliegen als Dämpfer habe ich momentan den Zimmermann für Nitro über 10% hier liegen, der muss erst mal ne weile genutzt werden, früher oder Später kommt ein Hatori oder die Muskel Pipe. Servos habe ich geplant die
    Savox - SC-1257 Standard Coreless Digital Speed die drücken 10 Kilo bei 0,07 . Gyro ist derzeit der Spartan, ´Heckservo bin ich mir noch nicht sicher aber wahrscheinlich ein Ace DS 606 Geflogenwird 3D.

Was meint ihr könnte das funtzen, oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge?

Gruß Kai
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Raptor 90 3D Lüfterrad

Hallo,

das TT Lüfterrad geht ohne Probleme beim Pumpe OS 91 mit WC 30% DLV und dem Zimmermann Dämpfer.
    Aber die Verdichtung sollteste schon verringern durch unterlegen von Dichtscheiben.
    Ein Mass von 0,5 reicht bei WC 30% DLV aus.

Gr.Udo

Kommentar

• Agusta
      Agusta

...bei mir funzt es selbst mit 10% Nitro...vorne in die Haubenwand ein paar Lüftungslöcher rein ...

Kommentar

• Andy2211
        Andy2211

Hi,
        habe 20% Nitro und damit geht es einigermaßen.
        Lediglich zum 0% Nitro fliegen reicht das Lüfterrad nicht aus.

Frage am Rande: Sollte man bei 20% Nitro auch was unterlegen?

Gruß Andy

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Abend,
          danke an euch, nun dann kann ich mir ja das Geld wohl Sparen.
          Ich probiere dann erstmal das Serienteil aus obwohl es schon recht mickrig wirkt.
          ßhhhm halten denn die Magnete in dem Plastik mit Uhu Endfest 300? Hatte da mal was gelesen, das die hin und wieder rausfliegen, war allerdings bei dem Align Plasterad.

Nu denn ....

gruß Kai

Kommentar

• Agusta
            Agusta

Zitat von Andy2211 Beitrag anzeigen
            Hi,
            habe 20% Nitro und damit geht es einigermaßen.
            Lediglich zum 0% Nitro fliegen reicht das Lüfterrad nicht aus.

Frage am Rande: Sollte man bei 20% Nitro auch was unterlegen?

Gruß Andy
            Hi Andy...basal betrachtet sollte man bei höherem Nitroanteil vielleicht eine der beiliegenden 0,1 mm Dichtungen dabeipacken. Jedoch nicht zwingend. Massgeblich hat der Motor anfänglich eine enorme Verdichtung, so dass selbst kräftige Starter ihre Pobleme haben...wenn er so gut durchdreht, lass es dabei.

Kommentar

• chris 1972
              Senior Member
              • 22.08.2007
              • 1346
              • Christian
              • Weiden i.d. OPf

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
              Abend,
              danke an euch, nun dann kann ich mir ja das Geld wohl Sparen.
              Ich probiere dann erstmal das Serienteil aus obwohl es schon recht mickrig wirkt.
              ßhhhm halten denn die Magnete in dem Plastik mit Uhu Endfest 300? Hatte da mal was gelesen, das die hin und wieder rausfliegen, war allerdings bei dem Align Plasterad.

Nu denn ....

gruß Kai
              Hallo,

das originale Lüfterrad funktioniert ohne Probleme. Die Magnete halten auch mit 5 Minuten Epoxy hervorragend.
              Wenn Du glaubst, dieses Lüfterrad sei mickrig, solltest Du mal das Rad vom T- Rex 700 anschauen

Grüsse

Christian
              Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Agusta
                Agusta

...bewußt...laut Schlüter zieht das Lüfterrad 15-18% Motorleistung, 18-20% der Heckrotor, 8-12% mechanische Verluste..bleiben 50-59% für den Hauptrotor...da ist es eine ßberlegung wert, wie man den Lüfter gestaltet.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
                  ...bewußt...laut Schlüter zieht das Lüfterrad 15-18% Motorleistung, 18-20% der Heckrotor, 8-12% mechanische Verluste..bleiben 50-59% für den Hauptrotor...da ist es eine ßberlegung wert, wie man den Lüfter gestaltet.
                  Jup...Kühlung kostet Leistung oder Geld Bei 30% Nitro kann man quasi jeden zweiten Lüfterflügel raus schneiden

Kommentar

Lädt...
                  X