Raptor 90 3D Ein Problem nach dem andern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Raptor 90 3D Ein Problem nach dem andern

Hallo alle zusammen,
    habe ein paar Probleme mit dem Raptor 90 3D, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Der Hubschrauber macht einen wahnsinns Krach, kann mir jemand sagen ob das normal ist?
    Hatte den Vergleich zum NT, welcher deutlich leiser war.

Die Heckanlenkung ist etwas schwergängig, ist das normal?

Der Hubschrauber ist nicht so wendig wie ichs mir vorgestellt hatte, gibts da ein paar Teile die man austauschen sollte? Er braucht schon ziemlich lange für eine ordentliche Rolle, beim schnellem Nick ziehn geht der Motor ganz schön in die Knie, und das bei einem 90° Wendemanöver?

Das Steuergefühl ist irgendwie etwas schwammig, nicht richtig direkt, habe aber alle Löcher und Einstellungen nach der Anleitung für "3D" vorgenommen.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2008, 22:07.
  • Holly
    Holly

AW: Raptor 90 3D Ein Problem nach dem andern

Hallo Andy,

es kommt drauf an, was Du unter Wahnsinnskrach verstehst. Im Vergleich zum NT ist er sicherlich lauter in der Mechanik. Dann: Was ist denn für eine Motorisierung eingebaut?

Die Heckanlenkung sollte/darf nicht schwergängig sein. Hast Du die Raptor FAQ zu Hilfe gezogen beim Zusammenbau* Ich habe seinerzeit die Anlenkung fertig aufgebaut und die Halterungen auf dem Heckrohr an ihre spätere Stellung geschoben. Dann schön Heck gesteuert. Dabei schieben sich die Halterungen von selbst an die richtige Stelle. Schnell mit Loctite festgeklebt (drei Hände wären gut gewesen). Und schon saß die Führung und war von Anfang an hervorragend leichtgängig.

Nicht wendig... Hhhm. Da sollten wohl noch einige Einstellungen fällig sein. Gilt auch für das "schwammig".

Grüsse

Kommentar

• Andy2211
      Andy2211

Hi,
      Motorisierung ist ein OS 91 SZ H mit einem Zimmermann dämpfer.
      Der eigentlich schwere Teil der Anlenkung ist dieser graue Umlenkhebel auf dem Kugelgelenkkopf. Auf der Hälfte Richtung Heckrohr läuft es leichter und gegen HeRo Blatt läuft es schwerer.

Was sollte man da noch einstellen können?

Gruß Andy

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Nun, ohne an deinen einstellkünsten zu zweifeln oder da etwas zu unterstellen: Hast du die Paddel sowie die Taumelscheibe und deren gestänge genau ausgerichtet? Nicht nur nach Augenmass?

Falls das nicht zutrifft, würde ich vielleicht mal andere Paddel ausprobieren, z.B. CY SuperStubz oder ähnliche. Welche Blätter hast du denn drauf? Vielleicht auch eine längere Paddelstange ausprobieren.

Raptor ist Raptor, NT ist NT...

Vielleicht auch nen anderen Kopf ausprobieren, z.B. von Hirobo, "Kopftransplantation" wird ja auch eher selten gemacht...

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Andy2211
          Andy2211

Hi,
          ja die Paddel sind ausgerichtet wenn die Taumelscheibe waagrecht ist. Spurlauf passt auch 100%.
          Rotorblätter sind die 710 NHP.
          Wie sollte man die Gestänge speziell ausrichten?

Gruß Andy

Kommentar

• Holly
            Holly

Hallo Andy,

ok, Motor - Dämpfer Kombi ist mit Sicherheit kein Krachmacher.

Der Umlenkhebel sollte leichtgängig sein. Zu fest angeschraubt? Hülse zu kurz?

Wenn Deine Anlenkung auf halbem Wege schwer geht, dann ist diese wahrscheinlich nicht ganz korrekt ausgerichtet worden. Die weißen Dinger auf dem Heckrohr solltest Du wie vorher beschrieben versuchen neu auszurichten. Ich hoffe mal, die sind noch nicht hoffnungslos mit Loctite auf dem Heckrohr verewigt.

Wenn Du die Anlenkung vom Servo und vom Heckrotor abnimmst, dann muss sich der Draht ganz leicht in den Hülsen bewegen lassen. Praktisch ohne Widerstand oder nur den Ansatz von Schwergängigkeit. Zumindestens ist das bei mir so. Der Aufbau ist ja ähnlich wie beim NT seinerzeit mit dem Draht.

Achso: Die Paddel schmeiß weg. Nimm leichtere, wenn der Heli "giftiger" werden soll. Ich habe leichte MAH-Paddel dran.

Grüsse

Kommentar

• Andy2211
              Andy2211

Hi,
              danke für die Antworten,
              der Umlenkhebel läuft schwergängig ohne die Servoanlenkung bzw das Servogestänge.

Läuft das bei euch ganz leicht?

Gruß Andy

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

Also ich richte meine mit ner Schieblehre nochmal ganz genau aus.

Die NHP's kenne ich persöhnlich nicht, das einzige, was ich weiss, ist, dass sie vom Henseleit wegen ihres null-vorlaufs empfohlen wurden. Musst wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen und ein paar Blätter probieren, wie z.B. MAH Hybrid 696, Radix 710 SB, Maniacs, V-Blades, Torsion Blades. Vielleicht kannst du dir ja bei dir im Verein mal ein paar ausleihen.

Hatte bei meinen Helis auch teilweise sehr heftige unterschiede zwischen den Blättern gemerkt, fliege mittlerweile am liebsten die RotorTech, sind aber in D noch sehr schlecht verfügbar.

Die etwas günstigere alternative ist vielleicht auch das experimentieren mit längerer Paddelstange/Leichteren Paddeln.

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Holly
                  Holly

Jau, läuft bei mir alles ganz leicht.......

An Rotorblättern hatte ich bis vor kurzem auch die NHP 710 drauf. Herrlich, aber einen zu niedrigen Flug über ein Gerstenfeld können die auch nicht ab (andere auch nicht). Derzeit habe ich SAB drauf. Die sind meiner Meinung nach nicht so gut.

Gruß

Kommentar

• Andy2211
                    Andy2211

Hallo,
                    danke für die ganzen Antworten, werde das mit der Anlenkung nochmal prüfen.
                    Bin leider der einzige Heliflieger im Verein, weshalb ich leider nirgends abschauen kann und halt meist einfach nur probieren kann.

Gruß Andy

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Also da stimmt defenitiv was nicht.
                      Ein Vereinsmitglied von mir hat auch einen Raptor 90 und der geht wie Hölle.Wendig is er und Rollen tut er echt schnell..Allerdings hat er leichte Paddel drauf , Alu Taumelscheibe. Ansonsten ist der Heli im Orginalzustand.
                      Also bei dir stimmt defenitiv was nicht.!!!

Ok der NT ist etwas wendiger aber so wie du das beschreibst ist das nicht normal.

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Hi...mit 71er Blättern liegt das Teil in der Luft wie ein Bus...ich hab das alles ausprobiert...meine Empfehlung: rote Gummis, rote Paddel, Maniac703....

...an der Anlenkung ist irgendwas nicht ok... klingt als würde die Distanzscheibe fehlen.

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Hallo,

als erstes schau Dir am Heck den Umlenkhebel nochmal an, zwischen Befestigungsschraube und Kugellager gehört in jedem Fall eine Unterlegscheibe (Distanzscheibe), auch, soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe, zwischen dem anderen Kugellager auf der gegenüberliegenden Seite und dem Teil des Heckrotorgehäuses, wo der Umlenkhebel befestigt wird.
                          Dann muß das schon mal leichtgängig sein.

Die schwarzen Paddel, weg damit, für wendiges Fliegen kannst Du die nicht gebrauchen.
                          Sehr gut und kostengünstig: die roten TT Paddel für den Raptor 90.

Dann : Fliegst Du mit Regler oder Gaskurve ?

Wenn Du mit Gaskurve fliegst, mußt Du in jedem Fall Gas auf die Taumelscheibe mischen, denn sonst hungert der Heli bei etwas wendigeren zyklischen Steuerbefehlen.

Kleine Korrektur am Rande, bitte nicht persönlich nehmen:

Der Raptor 90 ist sicher nicht weniger wendig als der NT, den kann man auf zyklisch schon sehr giftig trimmen. Der NT ist natürlich etwas leichter.

Zur Leistung noch:

Wenn Du es krachen lassen willst, also Richtung 3D, dann brauchst Du entweder das Hatori 938 oder die Muscle Pipe 5, das bringt leistungsmäßig schon noch einen deutlich spürbaren Ruck. FunTech soll auch nicht schlecht sein, kann ich selber aber nix dazu sagen.

Darüberhinaus sollten Deine TS Servos auf alle Fälle 8Kg bewältigen können, auf Pitch eher noch mehr und nach Möglichkeit Digitalservos mit entsprechend hoher Haltekraft und in den Rotorkopf kommen die roten Dämpfergummis.

Soweit mal,

LG Nickmick
                          Zuletzt geändert von Nickmick; 11.08.2008, 08:03.

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

@ Nick: wieviel Gas hast Du auf der TS beigemischt?

Kommentar

• Andy2211
                              Andy2211

Hallo alle zusammen,
                              habe 15% Gas auf Roll und Nick zugemischt, verwende eine Gaskurve.
                              Servos sind die 4421 von Graupner.

Rote dämpfergummies sind drin.
                              Verwende die Blauen Paddel von TT (30g), sind das nicht schon die leichtesten?

Gruß Andy

Kommentar

Lädt...
                              X