Rappi 30, welchen Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Hallo,
    ich fliege nun mit meinem Rappi Loops und Rollen.
    Allerdings bricht bei der Rolle die Drehzahl enorm ein.

Will nun meinen TT 36 rausschmeißen.
    Ich habe bereits einen FX 46 H, habe allerdings gesehen,
    das einige einen OS SX 32 haben.

Außerdem wollte ich keine andere ßbersetzung kaufen,welche der FX 46 braucht.
    Oder geht es auch mit der original ßbersetzung?

Welchen Motor soll ich nun einbauen?

Es sollte einer der Beiden sein, da ich mit den OS Motoren noch nie Probleme hatte!

Gruß Toby
  • Gast-Avatar
    Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Ich glaube nicht, daß der OS32 mehr Power hat als der TT36.
    Ich bin mit meinem Nexus mit OS32 auch Rollen geflogen allerdings nicht in Bodennähe, der TT39 den ich jetzt neu habe macht nach 2 Litern einen recht guten Eindruck.
    Ich bin damals so leichte schwarze Carbon Blätter vollsymetrisch offenes Ende geflogen ich glaube von NHP, die gingen sau gut, damit ging der Kunstflug sauber auch mit dem 32 Motor.
    Mit Holzblättern kann man das vergessen, da hat der Heli bei gleicher Motorisierung deutlich weniger Power. Die ACT-Blätter die man so allerorten bekommt sind natürlich viel besser als Holz, aber so gut wie meine Kohle-Blätter waren die auch nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Ich hatte in meinem Raptor schon mal einen 46er OS drin. Ging sau gut, allerdings mit der 8,5:1 Untersetzung. Mit der originalen müsste es aber auch noch gehen, kommt halt darauf an, welche Drehzahlen du am Kopf willst. Du kannst dann ja ausrechnen, wie hoch der Motor dreht, und an Hand der Daten des Motors sehen, ob er noch im zulässigen Drehzahlbereich ist. Er wird dann halt etwas laut sein.

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

Rappi 30, welchen Motor?

Falls du den 46er FX einbaust, hätte ich noch einen neuen Träger (noch verpackt). Schreib einfach ein Mail wenst ihn willst!!

MfG Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Hi Ihr!

Ich denke, ich werde den 46FX mal einbauen!
          Alleine schon, weil ich den schon habe!

Einen Träger und ein Lüfter habe ich auch schon, aber danke für das Angebot!

Werde den FX schon aus dem Grund einbauen, falls ich mal mein langes Heck draufbaue,
          und weil ich meinen Rappi 60
          evtl. auch mal auf 91 umbauen will.

Und was spricht gegen Leistung Pur?

Gruß Toby

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Rappi 30, welchen Motor?

hallo toby

hast du deine gaskurve richtig abgestimmt ?.verwendest du

einen drehzahlregler ? arbeitest du bzw dein sender mit

ts-gas ? sicher hat ein 36 iger weniger leistung als die

45/50 motoren. aber er reicht eigentlich um saubere rollen

ohne ein abwürgen des motors zu fliegen.

ein versuch die einstellungen zu optimieren lohnt meist !.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Hallo Toby,
              bei mir hat der Wechsel vom TT36 auf den OS32-Ring ein Mehr an Leistung gebracht. Der OS32 ist "williger" und hat mehr Durchzug.

Gruss,
              Patrick

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Hallo nochmal!

Ich habe bereits versucht, die Gaskurve anzupassen, auch mit
                TS-Gas, leider ohne Erfolg.

Mir ist allerdings aufgefallen, das der Motor schon einiges an Drehzahl braucht, bis die Kupplung packt, ist das normal?

Hier nochmal meine Einstellungen zur FC18.

Habe bei Pitchknüooel mitte alle Servohebel 90° zum servo,
                Vergaser ist 50% geöffnet.
                Pitch +/- 9° bei GV2.
                Die GV2 Werte sind 100-60-50-60-100.
                Die Pitchkurve dazu 0-22-46-70-90.

Das größte Problem ist, das dei Drehzahl bei der Rolle einbricht, ab dem punkt, wo der Heli aufm Kopf ist.
                Die zweite sache ist, das ich ziemlich viel Drehzahlen auf
                dem Kopf habe. Es sind ca. 1800!
                Allerdings fliegt der Heli meiner Meinung nach mit weniger Drehzahlen garnicht mehr so gut!

Für euere Hilfe bin ich dankbar !!!

Gruß Toby

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Es ist eigentlich gut wenn die Kupplung nicht zu früh greift.
                  Bei meinem VR z.B. hat die Kupplung nie ordentlich getrennt, das ist lästig da tourt der Rotor schlecht ab und der Leerlauf ist dann auch schlecht und ständig will das Ding drehen wenn man es trägt.
                  Beim Nexus trennt die Kupplung dagegen sehr gut.
                  Einfach mal drauf achten wenn man den Rotor rauf fährt ob nachdem die Blätter erst mal so reichlich halbe Drehzahl erreicht haben der Motor dann auch nochmal hörbar an Drehzahl zulegt, dann ist alles OK.
                  Der Anpressdruck (Zentrifugalkraft) steigt ja quadratisch zur Drehzahl, die Motorleistung nur ungefähr linear.
                  Wenn die Kupplung rutscht hört man das im Betrieb auch dann heult der Motor auf wenn man schlagartig Pitch/Gas gibt, dann muß man aber gleich aufhören.

Wenn die Drehzahl bei der Rolle auf dem Kopf stehend einbricht, dann ist der Heli vielleicht beim Eingang zur Rolle nicht ganz gerade gewesen.

Die Zahlen die Du schreibst helfen wenig, wieviel Grad Pitch sind das und wieviel ist das Gas dazu?
                  Hast Du einen Mischer Roll auf Gas?
                  Vielleicht gibst Du auch zuviel negativ Pitch oder verlierst zuviel Geschwindigkeit.

Für Kunstflug ist 1800 Drehzahl sicher nicht zuviel.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Rappi 30, welchen Motor?

hallo toby,

also rolle mit 36er tt und holzblätter geht ohne drastischen drehzahleinbruch. der motor zieht keine 1800 bei 9G pitch durch. für rolle auf dem rücken brauchst du eigentlich auch nict mehr als -6G. woher weisst du das es ca. 1800upm sind, gemessen oder geschätzt?
                    der 32er os mag von der abstimmung anders sein als der tt bringt aber garantiert nicht mehr leistung.
                    mit dem 46er und der orginalübersetzung wirst du bestimmt nicht glücklich, da der 46er die hohen drehzahlen nicht mag. die abstimmung ist schwierig. die 8,5:1 untersetzung vom 50er lohnt sich da auf jeden fall. mit 55er blättern und kurzem Heck (also alles orginal 30er) geht das richtig gut.(1980upm bei 12G). du kannst auch mal 550er M-Blades testen, die bringen auch ohne umbau mehr leistung. was für einen schalldämpfer verwendest du? fliegst du heading hold?

gruss werner

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Hallo "beiwerner"
                      die Drehzahl von 1800 habe ich gemessen, allerding kurz vorm abheben!

Beim Flug hört sich der Heli "gesund" an, dh. die drehzahl steigt und singt nicht, egal in welcher Fluglage!

Ich denke, das ich wirklich zu viel Pitch negativ gebe, denn so sauber sehen die Rollen nicht aus!

Ich fliege mit Zimmermann Dämpfer und 3D gyro im Normal Modus.
                      Desweiteren habe ich SAB Cfk Blätter.

Hallo Ingo,

Dann ist es wohl in Ordnung so, mit der Kupplung, dachte
                      nur, da mein Vario viel eher greift!
                      Durchrutschen tut da aufjedenfall nichts!

Bei null Grad (Knüppelmitte, V-Gaskurve) ist der Vergaser
                      ca. 50% geöffnet.
                      Bei plus/minus 9 Grad ist der Vergaser völlig offen.
                      Der Motor turt bei Vollpitch ,senkrecht, werder auf, noch geht er in die Knie.
                      Eigentlich passt alles, nur bricht die Drehzahl in der Role ein.

Gruß Toby

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Rappi 30, welchen Motor?

hallo toby,

flieg die Rolle doch mal in entsprechender höhe mit ohne negativ pitch, vielleicht hast du auch zuviel roll ausschlag und wenn sich dann zyklich und kollektiv zusammentun packts der motor nicht mehr, da kommen unbemerkt schon mal 11-12G zusammen.

gruss werner

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Hallo,

Ich hatte das Problem anfangs auch, dass speziell in der Rolle die Drehzahl enorm eingebrochen ist (auch orig.TT-36). Man muss sich bewusst sein dass ein zyklischer Vollausschlag inetwa soviel Leistung wie ein Fullpull auf Pitch abverlangt. Deshalb mische ich fuer den Rappi auf zyklische Vollausschlaege auch 100% Drossel (linear). Damit bleibt die Drehzahl auch mit dem TT einigermaßen konstant.
                          Am Ruecken den Negativpitch nicht uebertreiben. Gefuehl ist halt immer noch das Wichtigste.

Good luck,
                          Rainer

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Hallo,
                            ich habe nun meinen OS 46 FX-H eingebaut.
                            Außer SAB Blätter ist der Rappi original geblieben.

Leider tourt das system bei Vollpitch(9Grad) dermaßen auf,
                            das mein Kreisel das nicht halten kann.

Spiele nun mit dem Gedanken, mir eine andere ßbersetzung zu kaufen.
                            Die Originale vom Rappi 50.

Spricht irgendwas dagegen, dem Rappi"50" kein längeres Heck
                            und lange Blätter zu verpassen?

Gruß Toby

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Rappi 30, welchen Motor?

Mit dem OS46 hatte ich bei 10° Pitch die Gaskurve auf 90% begrenzt. Sonst hätte er bei voll Pitch auch aufgetourt. Am Kopf waren dabei geschätzt so 2000 U/min. Längere Blätter sind meines Erachtens nicht nötig. Ich habe immer noch die 550er, jetzt mit OS50, allerdings mit Drehzahlregler. Hat aber auch vorher mit Gaskurve funktioniert, dabei musste ich aber Vollgas auf ca. 80% reduzieren. Den Rest hab ich dann auf Roll und Nick dazugemischt.
                              Die 8,5:1 Untersetzung ist für den Motor optimal, denke ich.

Kommentar

Lädt...
                              X