ich wollte gerade den Deckel vom Kurbelgehäuse bei meinem neuen tt50 abdichten, weil ich den Motor einfach nicht vernünftig eingestellt bekomme.
Dabei sind mir Schleifspuren am Deckel aufgefallen ...
Das Pleuel hat gut 1,5mm ... 2mm axiales Spiel !!!
Hatte im ersten Moment Angst, das Pleuel fällt vom Kurbelzapfen.
Ist das NORMAL *?
keine Sorge! Das ist normal! Der Deckel vom Kurbelwellengehäuse hält das Pleul auf dem Zapfen. Dieser Deckel muss im Prinzip auch einlaufen, daher kommen die Schleifspuren, die bei jedem anderem Motor auch vorhanden sind.
ich möchte mich der Frage anschliessen und bitte um eine verständliche ( bin blond ) Antwort
... beim tt-50 Pro welchen ich gebraucht und sehr günstig erstanden habe kann man die Kurbelwelle ca. 0,5 - 0,8mm axial verschieben - also reindrücken und herausziehen.
Wenn man hineindrückt hört es sich an als ob die Kurbelwelle hinten an der Gehäusedeckel anstösst - ist das normal ?
Da ich meinen Heli noch nicht habe und auch bisher nur E-Hubianer bin würde mich folgendes interessieren:
es geht um die Montage von Kupplung/Lüfterrrad etc...........wenn diese montiert ist/wird, gleicht man dann dieses axiale Spiel mit Unterlegscheiben aus - indem man soviel unterlegt bis man den Innenring des Kugellagers berührt ?
...oder liegt das Lüfterrad nur auf dem ßbergang vom kleineren zum größeren Wellendurchmesser an ? - dies hätte dann zur Folge daß man die Schraube des Lüfterrads anknallt und das Spiel ist immer noch vorhanden ?
... oder ist solch ein Spiel normal und einfach zu vernachlässigen ?
Also ich will ja nicht altklug daher reden, aber das etwas Schleift als normal zu bezeichnen ist schon eher komisch.
Bei mir hat das mal dazu geführt das der Motor geklemmt hat! Als ich dann den Kurbelgehäusedeckel abgeschraubt habe sind mir ebenfalls die Schleifspuren aufgefallen.
Was war passiert? <--- die Mutter auf dem Kurbelwellenzapfen, die das Lüfterrad hält hatte sich etwas gelöst!!!
Daher kam das Spiel. Also Mutter mit viel Loctite und schmackes angezogen und schon hat auch nix mehr geschliffen!
sobald am Motor kein Lüfterrad montiert ist, lässt sich die Kurbelwelle verschieben. Es wird soweit auf die Kurbelwelle geschraubt, dass die Kurbelwelle kein axiales Spiel mehr hat. Somit kommt die Kurbelwelle auch nicht an den Gehäusedeckel!
Die Schleifspuren kommen vom Pleul, welches nicht fest auf dem Kurbelwellenzapfen montiert ist. Daher sind Schleifspuren völlig normal, sofern sie nur vom Pleul stammen. Am Kurbelwellenzapfen dürfen keine Kratzer oder ähnliches zu sehen sein. Am Pleul hingegen schon!
Also ist das Lüfterrad so dimensioniert, daß wenn man die Schraube festzieht bis Anschlag, das axial-Spiel dann minimal wird ?
Passiert diese Sache dann automatisch bei festgezogener Schraube oder muß man mit Unterlegscheiben experimentieren bis das Axialspiel gegen null geht ?
das Raptor- Lüfterrad wird auf die Kurbelwelle draufgeschraubt und zwar soweit bis kein Axiales Spiel mehr da ist, anschließend wird es mit einer Mutter gesichert. Dabei ist keine Unterlegscheibe nötig. Beim T-rex ist eine Unterlegscheibe notwendig.
Hallo,
fliege momentan auch noch das Originallüfterrad. Würde aber jetzt ein anderes - mit mehr Schaufeln (Tuningteil) benutzen, da dann der Motor tatsächlich besser gekühlt wird - was bei dem Originalteil nicht so gut ist - da muss man den Motor schon Top einstellen, damit er nicht so heiss wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar