TT 39 Motor im Raptor 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaugi
    Gaugi

TT 39 Motor im Raptor 30

Hallo Männer,
    habe ein problem mit dem 39 Motor mit Zimmermann Dämpfer.Er geht im Standgas immer aus,nach einer flugzeit von ca 5 min.
    Habe mal bei TT angerufen die haben mir gesagt dreh den Motor mal an der H.Nadel 3 umdrehungen auf und die Teil.Nadel 6,5 auf.Habe ich auch so gemacht.Der Motor geht gut an nur ich muß ganz langsam Gas Pich geben sonst ist der aus.Habe alls Sprit den Cool Power mit 10%.
    Da ich shon seit 10 jahren 1/8 Buggy fahre und mich eigendlich mit Motorn auskenne,habe ich den verdacht das die Kupplung zu früh kommt.Kann das sein?Wenn ich das Standgas so hoch trime das er gut leuf drehen schon die Blätter sehr schnell.
    Bin dankbar für jeden tip.
    Gruß
    Gaugi
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: TT 39 Motor im Raptor 30

Hi!

In der Regel ist der Motor nciht richtig eingestellt, wenn sich die Blätter drehen, wenn der Motor im "Standgas" läuft.

Warum geht er nach gerade 5 Minuten aus - ich meine: ist das immer so? Tut er das dann bei sofortigem Neustart wieder? Wie ist das Geräusch des motors dabei: eher "ersaufend" blubbernd oder "heiser - trocken"?

Wie weit (geschätzt) ist dein Drosselküken offen, wenn du den kalten Motor startest?

Nach dem Start: wenn du den Motor 2 Minuten warm laufen lässt, nimmt er dann schnelles Gas auch zügig an oder wie tut er?

rotzt er hinten raus wie Sau (Heli putzen nach 5 Minuten Flug) oder eher nicht?

Welche Kerze verwendest du?

Kurt
    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 01.08.2008, 08:00.
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gaugi
      Gaugi

Ich glaube ich habe die falche Kerze.(Novarrossi C5-5)die ist für Motoren von3,5 bis 10 cc aber mit 20% Nitro.
      Der Motor geht so ca nach 5 min aus weil ich dann denn Heli wieder lande,um zu sehen ob er im Stand leuft.Kann durch aus 10 bis 15 min fliegen.
      Der Motor geht sofort wieder an.
      Das Geräusch des Motors ist eher ersaufend,kommt jede mänge ßl aus dem Dämpfer.
      Das Drosselküken ist wenn ich von den 90° ausgehe so um die 40 bis 45° auf allso fast die hälfte.
      Nach dem Start-Warmlaufen:Kann ich nicht schnell Gas -Pich geben weil er sonst aus geht.
      Ich gehe mal davon aus das die Kerze nicht zu dem Motor passt und er unten rum zu fett ist.

Gruß
      Gaugi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich gehe mal davon aus das die Kerze nicht zu dem Motor passt und er unten rum zu fett ist.
        Das denke ich auch. Sicherheitshalber: was sagt der Finger, wenn du ihn ans Kurbelwellengehäuse hältst? "Aua" oder gehts für 3 Sekunden oder mehr?

Nimm eine Enya 4 oder OS 8.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          Sicherheitshalber: was sagt der Finger, wenn du ihn ans Kurbelwellengehäuse hältst? "Aua" oder gehts für 3 Sekunden oder mehr?
          So, wie er nach dem Telefonat mit TT den Vergaser eingestellt hat, kann er sicher mehr als 3 Sekunden den Finger am Kurbelwellengehäuse lassen.

Gottfried

P.S.: OS 8 rein und gut ist es für den TT Motor.

Kommentar

• Gaugi
            Gaugi

Allso ich kann denn Finger schon lange in den Deckel halten.
            Ich werde mal eine OS 8 hollen und mal zudrehen.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Auf jeden Fall viel zu fett untenrum.

MfG
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

Moin,

würde auch unten rum viel zu fett sagen. Bei Vollgas darf der Motor nicht blubbernd abwürgen. Falls der Rotor schon bei Leerlaufdrezahl dreht ist die Kupplung gebrochen. Aber dazu müßte man bei Dir mal erst Leerlaufdrehzahl definieren.

Gruß Diver
                Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Gaugi
                  Gaugi

So habe mal eine OS 8 Kerze in den Motor gemacht und ihn unten mal zu gedreht.Siehe da er läuft mal durch.Ist zwar immer noch fett aber er läuft im Standgas.
                  Habe aber mit dem 39 Motor woll immer nur Pech.Beim Einlauf war das Pleul schon imm Ar... Und heute nach drei Tanks ist mir die Kerze mit Gewinde raus gefallen in ca 10 m höhe. Zum glück ist der Heli ganz geblieben.

Gruß
                  Claus

Kommentar

• Xreôs
                    Xreôs

Mal wieder hoch kram.

Heute war ich auf dem Acker und habe den Vergaser nach TT eingestellt.
                    Also die H Nadel (da wo der Sprit reinkommt) 3 Umdrehungen raus und die Teillastnadel
                    (im Drosselküken) 6,5 auf. Kerze ist eine OS 8. Sprit ist 15% Nitro und 13% ßl.

Der Motor sprang zwar gut an aber aus dem Aspuff suppte der Sprit nur noch so raus
                    und sobald ich den Kerzenstecker abgenommen habe hatt es die Kerze ausgeblasen.

Nun habe ich angefangen die Teillastnadel reinzudrehen (also magerer) bis er gerade so
                    angeblieben ist (ohne Kerzenstecker). Die Vollastnadel (H) ist jetzt 2,5 umdrehungen offen
                    und die Teillastnadel bei 4 Umdreungen.

Der Motor läuft nun im Standgas ohne Probleme nur beim übergang vom Standgas
                    zu vollgas fängt er wieder an Sprit aus dem Aspuff zu werden (also von 10 bis 20 % öffnung läuft er im Standgas sauber aber zwischen 20 und 40 % öffnung spuckt er sprit) darüber
                    40% bis 100% und im Schweben hat er eine Temperatur von 80 bis 95 Grad an der obersten Kühlrippe unter dem Extrem Kühlkopf und auch eine schöne Rauchfahne.

Nun dachte ich mir das ich langsam die Teillastnadel magerer drehe 3,5 Umdrehungen offen aber nun habe ich das Problem das er unten im Standgas zu mager läuft.

Hat einer von euch einen Tip was ich machen kann damit der übergang von Standgas
                    zu Voll Last (also zwischen 20% Grad und 40% Grad Drosselöffung sauber hin kriege?

LG Chris

Kommentar

• Tim V
                      PSG-Dynamics Teampilot
                      • 12.07.2009
                      • 1846
                      • Tim
                      • Marburg

Ich würde mal 20% Nitro probieren,ist das wirklich schlimm wen du halt ein bisschen langsamer den Motor hochfahren musst?

mfg Tim

Kommentar

• heliboy71
                        Member
                        • 04.06.2009
                        • 25
                        • Nino
                        • Pausin

Hallo
                        der ßlanteil ist meiner Meinung auch zu wenig. In der Anleitung steht min. 17% ßl, sonst wird er zu heiß.
                        Mfg Nino
                        mfg Heliboy71

Kommentar

• dirk72
                          Senior Member
                          • 27.07.2009
                          • 1893
                          • dirk
                          • MFC Tönisvorst

Moin,

ich fliege bei meinem 30 auch den Motor, mit Zimmermanndämpfer und einer OS 8, Nitro 10 %.

Die Vollastnadel ( mit der Ratsche ) habe ich so 4 1/2 auf und die
                          Teillast 2 1/2 -3 Umdrehungen.

Bei mir läuft eigentlich jeder Drehzahlbereich super und er magert auch nicht ab.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Xreôs
                            Xreôs

@ Nino

Beim ßl anteil kommt es immer auch auf den Nitroanteil an.
                            Klar das man bei 20 oder gar 30 % Nitro min. mit 17 % besser
                            noch mit 18 % ßl fliegt.

Die Motorkühlung hängt nicht komplett vom ßl ab sondern von der Innenspülung und
                            dem Nitrogehalt des Treibstoffs. Ich verwende im Frühjahr (Aussentemperaturen von
                            15 bis 20 Grad) max. 15 % Nitro da ich sonst den Motor kaum auf Temperatur kriege.

@ Dirk,

hui so weit kann man von den Werkseinstellungen abweichen? Ich weiss das deine Werte
                            bei meinem Motor nicht hin hauen aber das ist schon mal gut zu wissen.

LG Chris

Kommentar

• Xreôs
                              Xreôs

So war heute bei meinem freundlichem Händler und
                              der hat mir ein paar Tips und ein Thermometer in die Hand
                              gegeben.

Was ich jedem anfänger hier mit geben kann (der wie ich durch magelnde
                              erfahrung noch kein so gutes Gehör für den Motor hat):

Kauft euch ein Thermometer (gibt es für 30 Euros im Handel) montiert
                              es unter der Kühlkopf an der mittleren Rippe des Zylinders.

Nun nehmt (in den aller meisten fällen) die viiiieeel zu fette Grundeinstllung
                              des Motorherstellers und Tankt den Vogel auf.

Der Motor muss auch mit der viel zu fetten einstellung des Herstellers laufen, dreht er hoch wie verrückt SOFORT Motor ausmachen den dann stimmt
                              was nicht (zieht Fehlluft oder kein druck im Tank).

Damit der Motor überhaupt läuft müsst ihr schon auf 20-30% Vergaseröffnung gehen da er sonst absäuft. Macht dies alles ohne Rotorblätter!

Läuft der Motor garnicht da er so fett ist das er an einer Tour heftig Sprit aus dem
                              Auspuff wirft stellt ihr die Teillastnadel (die im Vergaserhebel sitzt) 1/4 umdrehung magerer, säuft er immer noch ab oder geht erst garnicht an wiederholt ihr das spiel, also immer 1/4 umdrehung magerer bis er bei 30 % Drosselöffnung gerade so läuft (ohne Glükerzenstecker).

So habe ich 2 Tanks im Standgas durchtuckern lassen, ab dem 3ten Tank habe ich ab und zu mal ein bischen mehr Gas gegeben max. 40%(er würgt dabei leicht und wirft ein wenig Sprit aus dem Auspuff).

Wirklich Gaaaaanz langsam Gas geben da sont der Motor abwürgt oder im Motor durch die zu fette einstellung sehr viel Sprit im Zylinder ist und es zu einer Hydraulischen sperrung kommen kann (endet meist mit einem Gebrochenem Pleul).

Um kurz auf die Sperre einzugehen. Gasgemisch lässt sich komprimieren, das viele ßl durch die zu Fette einstellung im Zylinder lässt sich NICHT komprimieren. Soblad nun der Kolben am OT ankommt geht die ganze wucht (da der Kolben nicht ganz hoch kann (wegen des ßl´s) in´s Pleul das dann wie meist üblich an der KW ausbricht.

Das sind dann diese schäden wo das Pleul gebrochen ist ("der war doch garnicht mager beim öffnen des KW Deckel siffte da das ßl raus").

Der Motor lief dabei bei mir mit max. 60 Grad am Kopf.

Lasst die Tank beim einlaufen nicht komlett an einem Stück durchlaufen sondern macht den Motor nach einem 1/4 Tank aus, lasst ihn abküklen und startet dann neu.

Grund hierfür ist das sich das sich verschiedene Metalle unterschiedlich ausdehnen. Thermie des Motor´s.

Nun Montiert ihr die Rotorblätter und fahrt die drehzahl nach dem warmlaufen lassen langsam (da er sonst absäuft) hoch. Schwebt max. 10 Sekunden und schaut dann auf die Gradzahl des Motors.

Die dürfte dank der fetten einstellung nicht über 80-85 Grad liegen und die Rauchfahne wird sehr stark sein.

Nun dreht ihr die H nadel eine 1/4 umdrehung magerer (im Uhrzeiger sinn)

Kurz im Standgas laufen lassen und dann wieder 10 Sekunden schweben und
                              sofort wieder Landen und nach der Temperatur schauen.

Ist diese unter der 100 Grad marke wieder eine 1/4 umdrehung magerer stellen.

Die schritte macht ihr solange bis der Motor von 50-60 Prozent vergaser öffnung
                              sauber durchzieht und nicht über max. 110 Grad geht.

Jetzt wo der Vollastberich eingegstellt ist fängt man an den Leerlauf berich einzustellen dazu muss der Motor aber betriebstemperatur haben!!! GANZ wichtig!!!!

Euer Drosselschieber ist noch sehr weit offen damit der Motor nicht ausgeht
                              da der Teillast berich noch viel zu fett ist.

Nun Schraubt ihr die Teillastnadel (im Drosselschieber) 1/4 Umdrehungen magerer, dabei solltet ihr nach jeder 1/4 Umdrehung den Motor ca. 30 sekunden laufen lassen.

Im normal fall steigt die Drehzahl bei jedem 1/4 umdrehung leicht an, dabei müsst ihr euern Gashebel im wieder zurücknehmen da somst der Rotor anfängt zu drehen.

Das ganze macht man so lange bis der Drosselschieber nur noch 1-1,5mm offen ist und der Heli nicht 4 Taktet also so fett wie möglich sauber im Standgas läuft.

Haltet dabei aber auch immer die Themperatur im auge.

Wenn das geschafft ist sollte wie bei mir heute der Motor im WARMEN
                              zustand von Standgas bis Volllast sauber durchziehen und unter
                              110 Grad laufen.

Beim Kaltstart werdet ihr nun immer erst mal bis der Motor ein bischen Themperatur hat den Vergaser bis auf 30-40 % öffnen müssen (viele schreiben hier auch das der Motor erst dann aus dem kalten Zustand heraus starten darf) Was ich jetzt endlich auch kapiere!

Soblad nun der Motor warm wird magert er wieder ein bischen ab und die einstellungen stimmen. Falls das Wetter mal heisser oder Kälter ist müsst ihr nur noch die H Nadel leicht korregieren (ausser ihr ändert den Sprit oder die Kerze oder auch beides)

Danke an meinen Modellbauhändler! Sehr geduldiger man mit guter Fachkenntnis.

Von Heute morgen bis Mittags habe ich den Motor eingestellt (gut die erfahrenen Modellbauer lachen sich eins aber für mich als Anfänger gehe ich lieber langsam ran wie einmal zu viel gedreht).

Von heute Mittag bis heute Abend habe ich so nun 5 Tank raus geballert.
                              Rundflug und trotz aufzugfahren bis max. 12 Grad Pitch so 6 mal hinter einander
                              hat der Motor sauber durchgezogen und die max. Themperatur war gerade mal
                              bei 89 Grad am Kopf. Gut es waren nur 20 Grad heute, im Sommer werde ich wohl auch auf 95 bis 105 Grad kommen.

Kauft euch ein Thermometer und montiert es ander beschriebenen stelle ABER
                              NICHT NEBEN DEN KRßMMER UND UNTERHALB DES MOTORS DA SONST DIE KßHLLUFT DAS ERGEBISS VERFßLSCHT! und schwebt beim einstellen NIE
                              länger als 10 Sekunden so kommt ihr normaler weise nie in bereiche von 140 oder mehr Grad, falls ihr es nicht hin bekommt!!!!

Bei max. 115 Grad Motor abstellen und einen Erfahrenen Modellbauer um hilfe bitten, keiner der sich mit Motoren gut auskennt wird euch in die Wüste schicken!

Nun habe ich keinen Frust mehr mit dem Einstellen und kann endlich das machen
                              wofür ich den Heli gekauft habe, genau zu fliegen!

LG Chris
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 20:30.

Kommentar

Lädt...
                              X