Raptor 30v2 Steigleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Didifly
    Didifly

Raptor 30v2 Steigleistung

Hallo

Ich fliege einen Raptor 30 v2 mit dem Pro39H mit Serienschalldämpfer 15% aerosynth3 mit 8% nitro Glühkerze OS A3.
    Wenn ich zügig Pitch gebe bricht nach 6-7 Metern steigen die Rotordrezahl stark ein.
    Motor läuft im Stand schön fett. Die Motortemperatur nach 10 Minuten Rundflug ist sehr hoch
    Motor zischt bei ßlkontakt oder "Speichelprobe".
    Was kann ich tun, brigt ein Zimmermanndämpfer besserung?

Danke für eure Hilfe
    Dietmar
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Raptor 30v2 Steigleistung

Hi!

Kannst du mit dem finger ins Kurbelwellengehäuse greifen, wenn du nach 2oder 3 Steigflügen wirklich rasch landest und sofort reingreifst?
    Welche Drehzahl fliegst du?
    Ich selbst halte 8% Nitro für grenzwertig, vor allem, wenn man auf Leistung aus ist. Nimm 15%, dann hast du auch mehr Kühlung.

Mein Zimmermanndämpfer hat keine oder nur eine geringfügige Temperaturveränderung gebracht.
    Ist möglicherweise auch eine Frage, ob man ihn Metall-Metall an den Auslass schraubt oder dazwischen noch eine Nichtmetall-Dichtung hat (Vermutung).

dann könntest du auch noch Kühlung-Tuning-Maßnahmen wie z.B. Alu-Lüfterrad und Kühlluftschacht in Erwägung ziehen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Basch
      Basch

Hi Didifly,

ich hab die selben Probleme mit meinem Rappi wie du. Hast du den Alulüfter einmal versucht?

mfg

basch

Kommentar

• Helifan49
        Helifan49

Hi Dietmar!

Ich denke, Du solltest einen Alu-Lüfter und einen sog. Zusatzluftschacht verbauen. Dann sollte die Temperatur nicht mehr zu hoch steigen, wenn der Motor richtig eingestellt ist! Der Sprit ist für den Pro-39H durchaus ausreichend, sollte es Dir an Leistung fehlen würde ich einen Hatori Auspuff verwenden! Er hat mehr Power als der Zimmermann, ist jedoch vom Klang etwas aggressiver.

Viel Erfolg!

Gruss,
        Helifan49

*lol* ist ja wieder mal ein uralter thread :-D
        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2009, 19:09. Grund: update

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...obenrum zu mager?...der 30er ist für "zügiges" Pitch weniger geeignet..

Kommentar

• Basch
            Basch

@ Helifan49

Passt der Alu Lüfter von Quick UK auch auf den Pro 39 H Motor, wenn man die U-Scheibe wegläßt? Ich konnte dazu nix finden.

mfg

basch

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Um mit dem Rappi 30 und dem TT39er Motor wenigstens etwas in Sachen Kunstflug machen zu können muss man ihn schon ganzschön tunen,,,Lüfterrad, Kühlschacht ect.

Der 30er Rappi ist nunmal kein 50er und so kann man ihn auch nicht fliegen.
              Aber Speedflug sollte schon drin sein,,also ihn mit Vollgas fliegen können.
              Dazu muss aber einiges stimmen, wie der Motor und wie gesagt etwas Tuning um die sehr schlechte Lüftung für die ja der Rappi bekannt ist zu gewährleisten.
              Gerade bei dem kleinen Motor ist es sehr wichtig dies zutun.Auch sollte man den Pitch dem Motor anpassen und nicht zuviel Maxpitch einstellen.Der Motor wird es einem danken.

Oder man passt eben seinen Flugstil dem Motor an, und wenn man dies nicht will hat man sich eben für die falsche Leistungsklasse entschieden

Achja ..ein guter Pilot schenkt seinem Motor auch mal ne Verschnaufpause und Quält ihn nicht permanent.
              Zuletzt geändert von HelisamV2; 19.03.2009, 14:44.

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                dein Motor scheint einfach zu mager zu laufen - ein besseres Lüfterrad mag da höchstens eine niedrigere Temp. vorgaukeln. Er bleibt aber trotdem zu mager. Wenn dann nutzt nur etwas mehr Nitroanteil um ihm auf Pitch mehr Kraft zu geben. Ein größeres Lüfterrad kostet nur noch zusätzlich Leistung.
                MfG. Christian

Kommentar

• Einer
                  Einer

Jetzt fallt nicht gleich über mich her, aber bei mir ist es genau umgekehrt!

Habe einen 50er (2.5 Neu) und einen 30er (gebraucht gekauft). Beide mit Os Motoren und ALU Lüfterrad. Der 30 er mit Zimmermann, der 50er mit TT Orig. Topf. Sprit 7%. Bin nur Rumflieger. Der 30er geht wie S..... und bleibt ganz kalt. Der 50er ist unter 130° Grad C nicht zu betreiben und murkelt eher so lala dahin. Wie bitte geht das??

grüß euch

Einer
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2009, 15:45.

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Hm kommt auch auf die Rotorblätter, Sprit, einstellung vom Hubi ect drauf an.
                    Ich hatte damals auch immer Temp, Probleme.
                    Jetzt hab ich die Einstellung vom Motor raus.

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris
                      • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Didifly Beitrag anzeigen
                      Wenn ich zügig Pitch gebe bricht nach 6-7 Metern steigen die Rotordrezahl stark ein.
                      Abgesehen von den Temperatur-Problemen stimmt deine Gas- und/oder Pitch-Kurve nicht - beim 30er vermutlich die Pitch-Kurve, die einen zu grossen Winkel erlauben wird. Du solltest den maximalen Pitch soweit absenken, dass bei Vollgas die Drehzahl nicht einbricht. Wenn Dir die Steigleistung dann nicht ausreicht, dann ist ein kraeftigerer Motor angesagt...

Gruss
                      Chris
                      Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                      GR mz-24

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                        Abgesehen von den Temperatur-Problemen stimmt deine Gas- und/oder Pitch-Kurve nicht - beim 30er vermutlich die Pitch-Kurve, die einen zu grossen Winkel erlauben wird. Du solltest den maximalen Pitch soweit absenken, dass bei Vollgas die Drehzahl nicht einbricht. Wenn Dir die Steigleistung dann nicht ausreicht, dann ist ein kraeftigerer Motor angesagt...

Gruss
                        Chris
                        Genau.
                        Ein stärkerer Motor verzeiht eher kleine Fehler in der Pitchkurve.
                        Der 39er Motor wills aber genau haben

Kommentar

• Basch
                          Basch

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
                          ...obenrum zu mager?...der 30er ist für "zügiges" Pitch weniger geeignet..
                          Schau dir mal das Video an

mfg

Sebastian

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris
                            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Guck mal bei ~7:40 den Heli von der Seite an, was da fuer eine Tuete drauf ist... Das ist kein 30er Motor, sondern ein gut getunter 50er!

Gruss
                            Chris
                            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                            GR mz-24

Kommentar

Lädt...
                            X