Raptor 50 gecrasht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph
    Member
    • 27.05.2004
    • 196
    • Christoph
    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Raptor 50 gecrasht

Hallo!

Am Wochenende ist es passiert: Nach ca. 80 erfolgreichen Flügen ist mein Raptor ziemlich heftig gecrasht.
    Hab gerade ein paar ßberschläge gemacht und auf einmal als der Heli mit der Nase richtung Boden zeigte nahm er kein Steursignal mehr an.
    Dann ist er aus ca. 15m Höhe mit der Nase voraus in die Wiese gedonnert...

Keine Ahnung was schuld war.
    Bei einer Kontrolle zwischendurch war der Empfängerakku deutlich im grünen Bereich.

Jetzt bin ich am überlegen ob es sich auszahlt ihn nochmal zu richten.
    Hab schon nachgerechnet: Wären ca 200 € die es kosten würde

Dadurch dass ich Student bin und mein Budget recht begrenzt ist kann ich mir jetzt leider nicht einfach einen T Rex 600 Pro oder sowas holen, weil dafür ja doch wieder so 600€ draufgehn...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke im Voraus.

Lg Christoph

Ach ja: Hier noch zwei Bilder von den ßberresten:

• dl7uae
    dl7uae

AW: Raptor 50 gecrasht

Wieso ein Pro? Habe mir in ähnlicher Situation die G10-Variante geholt, 320, den Rest hast Du ja.

Tom

Kommentar

• Eschi
      Eschi

Hi Christoph,

ich würde einfach nochmal nachrechnen Ein Crashkit gibts beim Friedel für 22 Euro da ist schonmal das wichtigste drin, dann Rotorblätter sollte man für 50 Euro bekommen und dann noch ne Haube bei Ebay für vilt. 20 Euro.
      Ansonsten wenn es wirklich 200 Euro sind, würd ich zum T-rex 600 greifen, aber es muss doch nicht der Pro sein.
      Die nackte Raptormechanik ist eig. bei Ebay so max. 200 Euro Wert, also wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden

Gruß Max

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Kommentar

• Bello
          Gesperrt
          • 26.03.2008
          • 212
          • Michael

Hallo Christoph,

ich würde in auf jeden Fall wieder aufbauen! Die Reparatur wird erheblich günstiger wenn du dir die Sache genauer ansiehst.
          Beim Rappi läßt sich viel mehr (sauber und fachmännisch) reparieren als due glaubst.

Schau die die Brocken mal genau an.

Selbst die Haube läßt sich meistens wieder mit Fön und Lötkolben und leichten optischen Einbußen wieder richten.

Für 200 Euro bekommst du keinen auch nur annähernd gut fliegenden Heli dieser Größe.

Gruß Michael

Kommentar

• Christoph
            Member
            • 27.05.2004
            • 196
            • Christoph

Hallo!

Danke für eure Ideen!
            Ich hab jetzt auch nochmal nachgerechnet, und es wird doch ein wenig günstiger werden. (-:
            Ich werde ihn also wieder richten.
            Irgendwie will man sich ja doch nicht einfach so von seinem Heli trennen.
            Hat ja auch eine gewisse Persönlichkeit.

Bezüglich dem Empfänger muss ich mir noch was überlegen.
            Den hat es nämlich leider auch zerbröselt.
            Was würdet ihr da empfehlen? (Bevorzugt Futaba)
            Blätter werd ich glaub ich mal die Maniacs versuchen, auch wenn sie ein wenig teuer sind.

Hätte ja auch schon überlegt gleich auf 2,4Ghz zu gehen, aber das kostet halt wieder...
            Fliege zur Zeit noch mit 35Mhz mit der Futaba FF9.

Danke im Voraus!

Lg Christoph
            Zuletzt geändert von Christoph; 29.07.2008, 23:12.

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Christoph,

Kann Dir wärmstens die FF10, 2.4GHz empfehlen Hatte vorher auch die FF9 / 35 Mhz.

Wie hoch ist denn nun die Ersatzteiulrechnung bei Deinem Rappi? Ich hatte mit meinem 500er Rex auch einen Crash und der kam auch auf satte 170 Euro...
              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Kauf dir die Blattschmied Expert oder Ultra kosten weniger als Maniac und gehen wirklich gut.

Gruss

Martin

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Hallo Christoph,

ein guter PCM DS Empfänger von Futaba kostet roundabout 150,- €.

Das TM-8 Modul für die FF-9: Ca. 130-150
                  Der R617 (wenn welche verfügbar): Ca. 80-85

Die FF-9 ist ein super Sender und spielt mit dem TM8 klasse zusammen.

Gerade wegen Deines knappen Budgets und der in meinen Augen deutlich erhöhten Sicherheit von 2G4 würde ich an Deiner Stelle jetzt den Schritt zu 2G4 machen.

Bezüglich Wiederaufbau: Sehe ich genau so, ich hänge an meinen Heli´s und wenn mal einer runterfällt (wie letztens, Heckausfall, kaputtes 9254) baue ich sie meist auch wieder auf.

Weiterhin viel Spaß!

Gruß
                  Thorsten

PS: Blätter? Würde ich auch zu den Blattschmied raten. Super Blatt.

Kommentar

• Christoph
                    Member
                    • 27.05.2004
                    • 196
                    • Christoph

Hallo!

Danke für die Tipps.

@elvio3:
                    So wie es zur Zeit aussieht geht es sich mit ca. 120€aus (ohne Empfänger)
                    Werde mir vorübergehend einen Empfänger aus einem anderen Heli ausborgen weil ich mit dem eh kaum fliege.

@Thorsten:
                    Das mit den 2,4Ghz werd ich mir auch noch überlegen - vielleicht wart ich noch ein wenig bis das ganze billiger wird, und fliege daweil mit dem ausgeborgten Empfänger vom anderen Heli.

Bezüglich den Blättern werd ich mal die Blattschmied versuchen wenn ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt. Wie kann man das Blatt von den Eigenschaften einstufen was das Verhalten betrifft?
                    Also Zyklisch, kollektiv und Autorotationsverhalten....

Lg Christoph

Kommentar

Lädt...
                    X